Islam und der Fortschritt

Hallo,
gestern Nacht war eine stundenlanger Bericht im TV über den Islam, über die fortschrittliche Entwicklung im Nahen Osten und in Spanien.
Doch genau hinhörte, musste feststellen, dass der Fortschritt in dieser Region mit dem Islam so gut wie nichts zu tun hatte.
Das Gegenteil: der Islam behinderte diesen Wissenschaftsfortschritt in jeder Weise.
Der Zündfunken kam aus Indien. Doch der Nahe Osten entwickelte dieses Wissen weiter bis fast zur Perfektion. Dagegen war das Europa das finstere Gebiet: in Wissenschaft, in Hygiene, im… kurz in allem.
Doch jedes mal wenn die Religionsführer das Sagen hatten kam ein Stillstand oder gar Rückschritt.
Deswegen wundert es mich absolut nicht, wie es sein kann, dass gerade (und m.W. nur in dieser Gegend, in der diese Religion vorherrscht), Mordaufträge, Meinungsunterdrückung, usw. gegeben werden können. Die fast nur von den Religionsführern kommen.
Woran könnte das liegen?
Eigenartigerweise lassen sich sogar Akademiker, die eigentlich das analytische Denken gelernt haben, zu solchen Selbstmord - und Mordaufträgen rekrutieren.
Eure Meinung!
Causa

Moin,

daß Du historisch betrachtet ähnliches über das Christentum sagen kannst, ist Dir aber klar?

Gandalf

hallo Gandalf
das ist mir absolut klar.
Nur dass das Christentum sich weiter entwickelt hat und nicht so autoritär ist. Außerdem gibt es keine Mordbefehl in der Bibel… zumindest nicht im NT. Der Koran kennt das aber schon.
Und ob sich ein Christ dazu überreden lassen würde unter Einsatz seines Lebens einen Mullah umzulegen, weil der abfällig über das Chrsitentum gesprochen hat, das halte ich doch für absolut unmöglich.
Das Christentum hat eine Zeit der „Aufklärung“ hinter sich, der Islam nicht. Er ist mindestens so radikal wie um 800 n.Chr.
Aber das Argument mit den Kreuzrügen kommt hier immer, wenn man das Thema Islam anspricht.
Hat aber nichts mit der heutigen Zeit zu tun (s.o.)
Auch in der Politik hat Europa alles durchgemacht: Demokratie (Germanen, Kelten), Absolutismus - ja sogar Gottgleichheit der Regenten - Diktatur und wieder Demokratie. Und trotzdem sagen wir nicht: Europa ist eine Monarchie/Diktatur.
Und ebenso haben sich Religionen weiter entwickelt.
Nur nicht der Islam.
Causa

1 „Gefällt mir“

Hallo Causa!

Nur dass das Christentum sich weiter entwickelt hat und nicht
so autoritär ist. Außerdem gibt es keine Mordbefehl in der
Bibel… zumindest nicht im NT. Der Koran kennt das aber
schon.
Und ob sich ein Christ dazu überreden lassen würde unter
Einsatz seines Lebens einen Mullah umzulegen, weil der
abfällig über das Chrsitentum gesprochen hat, das halte ich
doch für absolut unmöglich.
Das Christentum hat eine Zeit der „Aufklärung“ hinter sich,
der Islam nicht. Er ist mindestens so radikal wie um 800
n.Chr.

Islam hat auch 600 Jahre später angefangen. Wie hat das Christentum vor 600 Jahren ausgesehen? Vielleicht braucht der Islam auch diese Zeit!

Liebe Grüße

Waldi