Islamische Nurcu-Gruppe

Weiß jemand Näheres über die Gruppe der Nurcu, welche sich auf Said Nursi bzw. heute auf Fethullah Gülen berufen?

Im www ist zwar einiges zu finden, aber nur wenige Quellen, die sich kritisch und mit HIntergrundwissen äußern.

Wie ist es z. B. um die angeblichen Kontakte zwischen Nurcu und VAtikan bestellt?
Wohin geht das Geld, welches die Nurcu mit ihren Nachhilfeschulen und Infomaterialien machen und spenden (müssen)?
Üben sie Druck aus auf ihre Mitglieder, wenn ja, wie?

nachdenklich, dalga

Hallo,

Weiß jemand Näheres über die Gruppe der Nurcu, welche sich auf
Said Nursi bzw. heute auf Fethullah Gülen berufen?

Im www ist zwar einiges zu finden, aber nur wenige Quellen,
die sich kritisch und mit HIntergrundwissen äußern.

Wie ist es z. B. um die angeblichen Kontakte zwischen Nurcu
und VAtikan bestellt?
Wohin geht das Geld, welches die Nurcu mit ihren
Nachhilfeschulen und Infomaterialien machen und spenden
(müssen)?
Üben sie Druck aus auf ihre Mitglieder, wenn ja, wie?

m.W. sind die Anhänger Nursis genau das: sie begreifen seine Werke als zeitgerechte und persönlich fortbildende Werke, die für ihr gesamtes Leben von Bedeutung sind. Eine Organisation oder Gruppe wie „die Nursis“ gibt es in dem Sinne nicht, also auch nicht mit einer besonderen Kirche zu vergleichen.

Wir haben hier in Hannover eine sog. Jama’at Nur-Moschee und sie gilt unter Muslimen als eine einfache Moschee, wo aber ein bisschen gelehrt wird. Aber glauben, beten und fasten tun sie genauso wie die restlichen Muslime.

Was die Kontakte zwischen Nurcu und dem Vatikan angeht, so weiss ich nichts drüber, wo hast du das gelesen?

Was den Druck angeht, so gehe ich davon aus, dass kein Druck da ist. Ich war mehrmals schon in der besagten Moschee und habe nichts davon zu spüren bekommen. Es sind auch glaube ich nur eine kleine Minderheit (die für den rechtlichen Fortbestand wichtige Anzahl) der dort betenden Mitglieder im Verein. Der Rest sind einfach nur Leute, die den Service (Gebetsraum, Aufenthaltsraum) nutzen - genauso wie in den meisten Moscheen in Deutschland.

Gruss, Omar Abo-Namous

Wohin geht das Geld, welches die Nurcu mit ihren
Nachhilfeschulen und Infomaterialien machen und spenden
(müssen)?

Das wüßte ich ja immer noch gern…

Werke als zeitgerechte und persönlich fortbildende Werke, die
für ihr gesamtes Leben von Bedeutung sind.

Steht da nicht ein Interpret (Nursi oder GÜlen) zwischen dem Gläubigen und Allah? ICh fand an der islamischen Religion immer recht sympathisch, daß sie auf eine Priesterkaste nicht so fixiert ist wie die christliche.

Wir haben hier in Hannover eine sog. Jama’at Nur-Moschee und
sie gilt unter Muslimen als eine einfache Moschee, wo aber ein
bisschen gelehrt wird.

Was wird gelehrt? Von wem?

Was die Kontakte zwischen Nurcu und dem Vatikan angeht, so
weiss ich nichts drüber, wo hast du das gelesen?

Im www, auf einer seriös erscheinenden Seite. HAb ich aber nicht gelinked, leider.

Der Rest sind einfach nur Leute, die den Service
(Gebetsraum, Aufenthaltsraum) nutzen - genauso wie in den
meisten Moscheen in Deutschland.

Warum werden explizite Nurcu-Gruppen in viele „Offizielle“ Moscheen, deren Prediger vom türkischen Staat entsandt ist, nicht reingelassen mit ihren Veranstaltungen?

Ist die von Dir genannte Moschee in HAnnover eine offizielle?

neugierig, dalga