Islamischer Kalender

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Ich hätte folgende Frage zum Islamischen Kalender:

Er dauert ja kürzer als unser Kalender(Sonnenjahr = 365
Tage) und zwar 354 Tage. Nun, ich habe gehört , dass
irgendwann der islamische Kalender gleich dauern wird wie
unser Jahr= 365 Tage???

Ist das möglich, also vielleicht an Weihnachten??

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

Aurelio

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Ich hätte folgende Frage zum Islamischen Kalender:

Er dauert ja kürzer als unser Kalender(Sonnenjahr =

365

Tage) und zwar 354 Tage. Nun, ich habe gehört , dass
irgendwann der islamische Kalender gleich dauern wird

wie

unser Jahr= 365 Tage???

Ist das möglich, also vielleicht an Weihnachten??

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

Aurelio

Hallo Aurelio

Das ist eine Spassfrage, nicht wahr? Die Differenz
zwischen beiden Kalendern wird immer 11 Tage sein.
Somit nähert sich der islamische Mondkalender niemals
unserem Sonnenjahr an.

Schöner Gruss.
Farsin Banki

Hallo Aurelio,

ich verstehe dich nicht so ganz! Erst sagst du richtigerweise, das der islamische Kalender ca. 11 Tage kürzer ist als der christliche. Wie kommst du nun zu deiner zweiten widersrüchlichen Aussage, dass irgendwann (vor allem was hat das alles mit Weihnachten zu tun?) der islamische Kalender gleich dem christlichen sein wird. Dadurch das der islamische Kalender 11 Tage kürzer ist, wird der islamische Kalender irgend wann den christlichen „überholen“. Aber das kannst du dir ja selbst berechnen :smile: . Der islamische Kalender ist derzeit im Jahre 1431.

Viele Grüße,

Das wäre nur möglich, wenn der Mond seine Laufbahn ändern würde. Wir Muslime gehen nach dem Mondsystem. Der Mond umkreist die Erde aber schneller als die Sonne um ca. 11 Tage im Jahr.

Wie soll das also gehen? Es wäre nur denkbar, wenn der Mond sich neben der Sonne einreiht, dann hätte er die gleiche Entfernung zur Erde und würde die gleiche Zeit der Umrundung benötigen.

Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf welche Quelle beziehen Sie Ihre Aussage? Mir ist leider nicht ganz bewusst was Sie meinen.

Der Lunarkalender dauert wie Sie schon sagten 354 Tage. Soweit ich weiß ist das ein relativ fester Wert der sich kaum ändert. Durch den Turnus ist es möglich dass gewisse islamische Feiertage mit Weihnachten zusammenfallen. Aber die Jahre bleiben gleich lang.

Hoffe ich konnte auf Ihre Frage eingehen, ansonsten würde ich Sie bitten, mir Ihre Frage genauer zu erläutern.

Gruß.