Islamisches 'koscher'

hi

in dem thread über „flegelhafte staatsgäste“ kam eine frage auf, die nicht geklärt wurde:

wenn auf einem tisch islamisches unkoscheres serviert wird (wie nennt man das eigentlich?), ist dann das gesamte essen untauglich? im judentum ist es nämlich so, daß man nicht in ein und derselben küche sowohl koscher als und nichtkoscher kochen kann. entweder so oder so! das gilt auch für restaurants. wenn von 20 leuten einer koscher ißt, geht man halt in ein koscheres restaurant. es geht nicht, daß schwein serviert wird und einer ißt es einfach nicht. entweder oder! allein das besteck wäre ein problem. wie ist das im islam? warum ist es ein problem, wenn zb. alkohol am tisch steht und ein christ diesen trinkt?

gruß
dataf0x

Hi datafox,

für das Essen kenne ich keine spezielle Regelung, wenn die Freunde etwas essen, was harâm ist. Hauptsache, der eigene Teller ist sauber, d.h. auch keine Fettreste vom Schwein etc. An einem Tisch, an dem Alkohol getrunken wird, sollte meines Wissens der Muslim nicht sitzen. Das Trinken selbst gehört zu den Großaufsässigkeiten, das Dabeisitzen „nur“ zu den „normalen Sünden“. Und Gott weiß es besser.

Grüße,

Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An einem Tisch, an dem Alkohol getrunken wird,
sollte meines Wissens der Muslim nicht sitzen. Das Trinken
selbst gehört zu den Großaufsässigkeiten, das Dabeisitzen
„nur“ zu den „normalen Sünden“.

danke. das erklärt dann die flegelhaften staatsgäste. das ist ja sehr interessant.

gruß
dataf0x

Hallo Data,

wenn auf einem tisch islamisches unkoscheres serviert wird
(wie nennt man das eigentlich?),

heisst ‚halaal‘, allerdings weiss ich nicht, ob sich
das nur auf die Art der Schlachtung bezieht.
Ansonsten wird es eher im Negativen gebraucht:
verboten, unerlaubt = haram,
wie Mohammed ja schon schreibt.

Gruesse
Elke

ach ja, und…
… es scheint zumindest in Bahrain kein Problem
zu sein, dass ein Metzger verbotenes Schweinefleisch UND
erlaubtes Fleisch nebeneinander verkauft.
Wenn einem der Verkaeufer dort ansieht, dass man
aus Saudi kommt (die riechen das, glaub ich), dann
bekommt man es sogar verpackt und mit einem Aufkleber:
„Veal“ (=Kalbfleisch) verziert.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo datafox,

auch wenn das eigentlich nicht deine Frage war, doch ein paar Worte dazu.

im judentum ist es nämlich so, daß man nicht in
ein und derselben küche sowohl koscher als und nichtkoscher
kochen kann.

Das geht sehr wohl, wenn dabei auf bestimmte Dinge geachtet wird, wenn bei der koscheren Zubereitung alles seperat ist und überwacht wird. So gibt es z. B. Bäckereien welche nur an manchen Tagen koscher backen.

das gilt auch für restaurants.

Auch hier ist es sehr wohl möglich, dass ein unkoscheres Restaurant auch koschere Speisen anbietet, wenn dabei auf bestimmte Dinge geachtet wird. So ist es in vielen Hotels in der Dispora nur so möglich, auch koscheres Essen z. B. bei Feiern anzubieten. Diese Restaurants bzw. Hotels verfügen dann entweder über eine gesonderte koschere Küche, welche normalerweise verschlossen ist oder lassen das koschere Essen anliefern.

wenn von 20 leuten einer koscher ißt, geht man
halt in ein koscheres restaurant.

Das ist natürlich wieder ein andere Punkt, da dieser anderswo nichts essen kann.

es geht nicht, daß schwein serviert wird und einer ißt es
einfach nicht. entweder oder!

Es ist sehr wohl möglich am gleichen Tisch koscher zu essen und jemand anderes ist dort Schwein, wenn nur eine Trennung stattfindet und insgesamt eine Überwachung der Kaschrut.

warum ist es ein problem, wenn zb. alkohol am tisch steht und
ein christ diesen trinkt?

Ich ging davon aus - und das hat sich ja auch gezeigt - das hier das Problem ganz wo anders liegt. So ist es ja auch im Judentum so, dass Wein etwas besonderes ist und oft in Zusammenhang mit Götzendienst gebracht wird.

Scholem,
Eli

Hai, Dataf0x,

wenn auf einem tisch islamisches unkoscheres serviert wird
(wie nennt man das eigentlich?), ist dann das gesamte essen
untauglich? im judentum ist es nämlich so, daß man nicht in
ein und derselben küche sowohl koscher als und nichtkoscher
kochen kann. entweder so oder so! das gilt auch für

?? Da bin ich aber verblüfft - hatte ich doch mal einen Juden auf einer Party zu Gast, für den ich auch in meiner Küche kochte (naja, Salate und einen Auflauf machte). Ich sah mich zwar gezwungen (mit vorgehaltenem Dackelblick), einige Geschirr- und Besteckteile neu zu kaufen und der arme Kerl musste vegetarisch essen - aber er hatte nichts dagegen, daß ich es im gleichen Raum herstellte…
(dafür hat dann ein Weltanschauungsvegetarier Theater gemacht, weil das Zeug auf dem gleichen Tisch stand, wie Buletten - obwohl alles sorgfältig beschriftet war)
Hat der sich nun einfach angepasst und im Sinne seiner Religion „geschummelt“?

fragt sich - nee, Euch…
Sibylle

und mit einem Aufkleber:
„Veal“ (=Kalbfleisch) verziert.

ha ha. owbohl schwein in israel nicht verboten ist und natürlich auch gegessen wird, hängt ihm doch ein tabu an. keine speisekarte würde das wort „schwein“ hineinschreiben, und man sagt es auch nicht. schweinefleisch nennt man daher „weißes fleisch“ oder „das niedere (kleinere) kalb“.

:smile:))

gruß
dataf0x

Diese Restaurants bzw. Hotels verfügen dann
entweder über eine gesonderte koschere Küche, welche
normalerweise verschlossen ist oder lassen das koschere Essen
anliefern.

hallo

ja das ist natürlich möglich. ich ging jedoch von ganz normalen restaurants aus und keinen catering services oder restaurants mit einer extra küche, die sonst immer versperrt wird. das ist ja bei weitem nicht der standard eines restaurants. im normalfall ist es so, daß ein bestimmtes restaurant entweder koscher ist oder nicht.

das mit dem wein läßt sich nicht vergleichen, das wußte ich schon.

gruß
dataf0x

Hat der sich nun einfach angepasst und im Sinne seiner
Religion „geschummelt“?

nicht alle juden halten sich auch an die gebote (die meisten tun es nicht). und es gibt beliebige abstufungen, wie weit jeder persönlich damit geht.

vom halachischen standpunkt aus hätte der das jedenfalls nicht tun dürfen. auch wenn salat prinzipiell OK ist (der wächst schon koscher aus dem boden, zumindest in deutschland), gelten beispielsweise für das waschen desselben bestimmte regeln.

jemand der sich an mizwot hält, würde in einem nichtkoscheren haushalt nichts essen. cola und pringles aus dosen mal ausgenommen :wink:

gruß
dataf0x

Hai, Dataf0x,

nicht alle juden halten sich auch an die gebote (die meisten
tun es nicht). und es gibt beliebige abstufungen, wie weit
jeder persönlich damit geht.

*smile* plus diverser, ganz persönlicher Vorlieben und Abneigungen - irgendein Gemüse sollte ich nicht mit in den Salat machen, auf meine Frage „Ach? Nicht koscher?“ meinte er nur „Nee - nicht lecker…“

vom halachischen standpunkt aus hätte der das jedenfalls nicht

Echt unterschiedliche Räume vorgeschrieben? Dann haben Wohnungen für halachische Juden (richtig ausgedrückt?) zwei Küchen?

tun dürfen. auch wenn salat prinzipiell OK ist (der wächst
schon koscher aus dem boden, zumindest in deutschland), gelten
beispielsweise für das waschen desselben bestimmte regeln.

Bestimmte Regeln für’s Salat-Waschen? Also nicht einfach unter reichlich fließendem Wasser?

Ich komm ja gerade um vor Neugier…

Alternativ zum selber schreiben kannst Du mir bestimmt einen Link nennen, wo der ganze Kram auch für nicht-Tanach-auswendig-Kenner auf Deutsch beschrieben steht…

jemand der sich an mizwot hält, würde in einem nichtkoscheren
haushalt nichts essen. cola und pringles aus dosen mal
ausgenommen :wink:

Hat er aber - nachdem ich für „seinen“ Kram neues Geschirr benutzte… Hat sich wohl nur an einen Teil gehalten…

Gruß
Sibylle

Echt unterschiedliche Räume vorgeschrieben? Dann haben
Wohnungen für halachische Juden (richtig ausgedrückt?) zwei
Küchen?

nein vier - eine für milchig, eine für fleischig, eine für pesach und eine für tref :smile: ha ha. nein im ernst: ja irgendwie hast du recht. eine koschere küche hat zwei getrennte sets von geschirr, eins für milch und eins für fleisch. restaurants aber nicht - die sind entweder komplett milch oder fleisch. in hotels gibt es wiederum zwei sets: eins für frühstück (milch) und eins für dinner (fleisch).

Bestimmte Regeln für’s Salat-Waschen? Also nicht einfach unter
reichlich fließendem Wasser?

ich weiß es nicht so genau, aber der salat muß gründlichst auf ungeziefer untersucht werden. broccoli wird stück für stück extra gewaschen. aber eli weiß da mehr!

Alternativ zum selber schreiben kannst Du mir bestimmt einen
Link nennen, wo der ganze Kram auch für
nicht-Tanach-auswendig-Kenner auf Deutsch beschrieben steht…

http://www.payer.de/judentum/jud504.htm
http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm
http://www.talmud.de/artikel/kaschrut2.htm

suchworte „kaschrut“, „koscher“ bzw. „kosher“.

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich war mal mit ein paar Juden Schweinshachse essen. War auch ganz lustig :smile:

Gruß,
Hannes

War auch
ganz lustig :smile:

warum? sorry ist eine ernste frage. was ist daran lustig? manche juden essen koscher, die meisten nicht.

gruß
dataf0x

Hallo datafox.

vom halachischen standpunkt aus hätte der das jedenfalls nicht
tun dürfen.

Das ist so nur richtig, wenn der Salat an irgend einer Stelle nicht mit koscherem Geschirr verarbeitet wurde und soweit ich Sibylle verstanden habe, hat sie genau dieses gemacht. In wie weit der Salat hier gewaschen wurde und gewaschen werden muss, gibt es hingegen unterschiedliche Standards.

jemand der sich an mizwot hält, würde in einem nichtkoscheren
haushalt nichts essen. cola und pringles aus dosen mal
ausgenommen :wink:

Auch hier kommt es darauf an. Wenn wie Sibylle geschrieben hat, es im nichtkoscheren Haushalt dennoch und unter Aufsicht mit koscherem Geschirr hergestellt wurde, besteht kein Problem.

Scholem,
Eli

1 „Gefällt mir“

Hallo Sibylle und datafox.

nein vier […]

-) Letztlich reicht aber eine Küche, in der alles sauber getrennt wird. Dennoch haben viele, wenn schon nicht zwei Küchen, so doch zwei Kühlschränke, Spülbecken und vor allem Herde.

Bestimmte Regeln für’s Salat-Waschen? Also nicht einfach unter
reichlich fließendem Wasser?

ich weiß es nicht so genau, aber der salat muß gründlichst auf
ungeziefer untersucht werden.

Ja, je nach Gemüse (oder Obst) muss dieses speziell gereinigt werden, damit kein Ungeziefer mit verarbeitet wird. So muss Salat in Salzwasser eingelegt werden, damit dadurch sich Ungeziefer vom Blatt löst und anschließend gegen Licht jedes Blatt untersucht werden.

broccoli wird stück für stück
extra gewaschen. aber eli weiß da mehr!

Broccoli kaufen wir nie frisch, sondern tiefgefroren, dann besteht das Problem nicht mehr, denn das Waschen ist hier extrem kompliziert.

Scholem,
Eli

1 „Gefällt mir“

anders interpretiert

An einem Tisch, an dem Alkohol getrunken wird,
sollte meines Wissens der Muslim nicht sitzen. Das Trinken
selbst gehört zu den Großaufsässigkeiten, das Dabeisitzen
„nur“ zu den „normalen Sünden“.

danke. das erklärt dann die flegelhaften staatsgäste. das ist
ja sehr interessant.

Höflich zu bitten, dass bei einem Staatstreffen kein Alkohol ausgeschenkt wird, ist nicht flegelhaft, sondern couragiert und mutig.

Gruß,

Mohamed.

Höflich zu bitten, dass bei einem Staatstreffen kein Alkohol
ausgeschenkt wird, ist nicht flegelhaft, sondern couragiert
und mutig.

nicht nach europäischem standard, denn alkohol gehört zu jedem gesellschaftlichem anlaß einfach dazu. es gibt also einen handfesten konflikt. was jedoch niemand wußte ist, daß es ein gebot gibt, das das alleinige vorhandensein von alkohol zur sünde macht.

lies doch den thread:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß
dataf0x

Vorhandensein = Sünde?

lies doch den thread:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ja, den Thread hatte ich zuvor gelesen.

Höflich zu bitten, dass bei einem Staatstreffen kein Alkohol
ausgeschenkt wird, ist nicht flegelhaft, sondern couragiert
und mutig.

nicht nach europäischem standard,

Aber nach islamischem. Und nach objektiv ethischem.

denn alkohol gehört zu jedem
gesellschaftlichem anlaß einfach dazu. es gibt also einen
handfesten konflikt. was jedoch niemand wußte ist, daß es ein
gebot gibt, das das alleinige vorhandensein von alkohol zur
sünde macht.

Nein, ein solches Gebot gibt es im Islam nicht.

Grüße,

Mohamed.