ich Interessiere mich schon länger für eine Reise nach Island und wollte jetzt die aktuelle Finazkrise ausnutzen um dabei auch noch etwas Geld zu spaaren…
Wirkt sicht die momentane Inflation dort auch auf die Lebenskosten aus? D.h. was kostet z.B. ein Bier oder ein Brötchen?
Weiß einer ob es sich dann eher Lohnt vorort in deren Währung ein Auto zu mieten? Oder Hotels?
Ich hab letztens zu meinen erschrecken gesehen, dass die Engländer Island, wegen der günstigen Preise, als Reise Ziel entdeckt haben und dort massig radau veranstalten?! Kann das jemand bestätigen?
die Kosten sind tatsächlich gesunken. So werden zur Zeit von verschiedenen Anbietern (Air Iceland, Marco Polo Reisen u.v.m.) günstige Touren angeboten.
Tatsache ist allerdings auch, dass der Rest Europas und auch die Amerikaner bereits seit längerer Zeit hauptsächlich Reykjavik als Partystadt entdeckt haben. Dort ist Abends tatsächlich Halligalli. Reykjavik ist aber auch nicht Island
Sobald Du Dich allerdings ausserhalb der Stadt bewegst, ist es ruhig und gemütlich (oder saukalt und öde, je nach Jahreszeit *g*).
Die Preise werden normalerweise in der Kalkulation der Reiseveranstalter berücksichtigt d.h. Mietwagen und Hotel würde ich von hier aus über die Veranstalter buchen. Dann hast Du auch Deutsches Recht und kannst im Falle des Falles vernünftig reklamieren.
Die Kosten für ein Essen dürften allerdings immer noch relativ hoch sein. Als Faustregel kann man sagen dass ein Burger und ein Bier so um die € 20,-- zu haben sind. Zur groben Kalkulation kannst Du so mit ca. 30% höheren Kosten rechnen wobei Alkohol besonders teuer ist.
Island war und bleibt teuer. PKW mieten dort ja, mieten in D, dann nach deutschem Recht (ist besser).
Im Sommer kann man mit einem hochgestellten Allrad-PkW, am besten mit einem Pickup für 4 Personen mit 2 Personen dennoch „preiswert“ durchkommen. Hotels und Restaurants sind noch immer sehr, sehr teuer.
Mit einem Pickup (oder Expeditions-Reisemobil) kann man dann auch abseits der einzigen Straße (dort genannt Ringstr.) fahren.
Allerdings braucht man auch im Sommer 2 Funk-Systeme, Navi und sehr gute Karten. Abseits ist die Fahrt mit einem ortsansässigen Guide stressärmer.
Die Isländer zelten im Juni-August. Das ist aber nichts für uns Mitteleuropäer.
MfG
Wirkt sicht die momentane Inflation dort auch auf die
Lebenskosten aus? D.h. was kostet z.B. ein Bier oder ein
Brötchen?
die isländische Krone hat in den letzten Wochen rund 70% an Wert verloren. Es sollte als derzeit nicht mehr so teuer sein, wie es bisher der Fall war. Dies gilt allerdings nur, wenn man nicht zum offiziellen Kurs tauscht, wobei die Zentralbank eingesehen hat, daß niemand mehr zum offiziellen Kurs tauschen will. Es ist davon auszugehen, daß dieser bald angepaßt wird bzw. bereits angepaßt wurde (meine Informationen diesbezüglich sind zwei Wochen alt).
Ich hätte garnicht gedacht, dass
dieses Land so teuer ist?!
Hallo smoovn,
Island ist halt eine Insel. Und als solche kommen auf die meisten Waren eben noch die Importkosten hinzu.
Aber, die Isländische Touristenzentrale meldet, dass die Nebenkosten derzeit deutlich günstiger sind als vor der Krise. Wenn es Dich also auf die insel zieht, dann lieber jetzt reisen.
Rolfs Tipp zur Buchung einer Pauschalreise inkl. Flug, Rundreise/Mietwagen und Hotel kann ich übrigens nur zustimmen. So reist es sich unbeschwert und kostengünstig.
In den Jugendherbergen (kann vom sauber umgebauten Stall bis zum Hotel in Akureyri reichen) ist man halt Selbstversorger und hat damit direkt ein Gefühl für 24,5 % WmSt.
Weiß einer ob es sich dann eher Lohnt vorort in deren Währung
ein Auto zu mieten? Oder Hotels?
Hmm. Bei hostel.is wurde die Bezahlung per Kreditkarte von DE aus abgewickelt.
Ich hab letztens zu meinen erschrecken gesehen, dass die
Engländer Island, wegen der günstigen Preise, als Reise Ziel
entdeckt haben und dort massig radau veranstalten?! Kann das
jemand bestätigen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du außerhalb 101 Reykjavík davon irgendwas bemerkst.
Auch wenn meine Infos schon lange nicht mehr gepflegt sind, ein paar Links zum weiterlesen:
Die Kosten für ein Essen dürften allerdings immer noch relativ
hoch sein. Als Faustregel kann man sagen dass ein Burger und
ein Bier so um die € 20,-- zu haben sind. Zur groben
Kalkulation kannst Du so mit ca. 30% höheren Kosten rechnen
wobei Alkohol besonders teuer ist.
Hallo!
Island will die Standard-Touristen begrenzen. Pauschaltouristen sind nicht erwünscht. Also ist die MWST aus isländer Sicht verständlich.
Bucht einmal eine Reise per Fähre; auch diese Plätze sind begrenzt.
Ich verstehe das so: Touristen ja, aber nicht zu Viele.
MfG