Island mit Auto erreichen

Hallo,

klingt komisch, geht aber. Es gibt eine Fährverbindung Hanstholm/Dänemark zu Seydisfjördur/Ost-Island. Diese möchte ich nutzen. Hat jemand das schon mal gemacht? Ich fand 267 Eu fürs Auto incl. 2 Personen - eine Strecke. Im April 2008 möchte ich eine Woche lang in Island sein. Ich brauche das Auto dort, weil ich mit Lieferwagen quer durch Island unterwegs sein muß (ca. 1800km). Ich möchte verschiedene Sachen kaufen, die es nur dort gibt und da geht eben nur ein solches Auto. Immerhin muß ich fast 700kg Ware nach Deutschland schleppen (Zollfragen sind geklärt).

Oder gibt es Alternativen? Einerseits kann man hinfliegen, sich das Auto dort leihen, doch wohin mit der Ware? Container nach Deutschland? Wie kriegt man alles am preisgünstigsten in den Griff?

Außerdem möchte ich meinen Sohn besuchen. Muß ja auch sein. :smile:

Auch wenns hier im Brett verboten ist: Ich habe noch einen Platz frei im Auto.

Grüße
André

Hallo,
so komisch klingt das nicht. Natürlich gibt es eine Fähre nach Island.
Bei mir schon eine Weile her, dass ich danach geschaut habe. Und wir
haben das dann nicht gemacht, weil es viiiiel teurer war. Wenn ich mich
recht erinnere, war da sogar noch eine Übernachtung irgendwo auf einer
Insel mit drin. Also, 267 Euro für Auto und Menschen wäre toll. Dafür
kriegt man in Island gerade mal für einen Tag einen größeren Mietwagen.
Ich denke, da gibt es keine Alternative, denn ein Flug ist ja auch viel
teurer. Mit was fährst Du denn?
Grüßerle und viel Erfolg/Spaß
Richard

Hallo,

Wir sind ab Hanstholm mit dem SUV-Reisemobil auf der Fähre gefahren.
Auf der Hinfahrt geht es über die Faroer Inseln mit Zwischenstop. Auf der Rückfahrt direkt nach Hanstholm. Auch gibt es eine kürzere Fährverbindung ab Bergen nach Island. Einschließlich September kann man nur ohne SUV auf den (nicht immer geteerten)Hauptstrassen fahren. Abseits geht es nur mit SUV, manche Fahrwege sind nur mit hoch-gelegten SUV befahrbar!! Querungen reißender Flüsse. Die sicherste, schnellste, leider teuerste Methode ist: Fliegen, sehr guten SUV mieten, im Zelt übernachten und selber kochen (Essen gehen ist sehr, sehr teuer). Wichtig ist auch abseits der Hauptstrassen funktioniert das Handy nur selten, dafür haben die Miet-SUV’s 2 Funk-/ Telefon-systeme für Notfälle, weil sich abseits der „Rigstrasse“ die Fahrwege (wegen der Flüsse) nach Regen oder Schneefall stündlich ändern. Gute Karten und ein sehr gutes Navi ist notwendig.
Da die Fähre über den Nordatlantik führt kann es sehr unruhig werden. 10 Bf sind keine Seltenheit; aber die Fährleute sind Profis!
MfG

Hallo André,

also ob das mit Island auch geht, weiss ich ja nicht. Aber vielleicht kannst Du bei „einschlägigen“ Speditionen mal nachfragen, ob sie Deinen Kram als „Beipack“ mal mit einer ihrer Fuhren mitnehmen.

Der Vorteil ist, dass das eine recht kostengünstige Variante ist und der Kram (von Dir natürlich schlau verpackt und auf Euro-Palette) von Haustür zu Haustür transportiert wird.
Der Nachteil ist, dass es wahrscheinlich nicht wirklich viele Speditionen gibt, die von Island nach Deutschland fahren. Zudem nimmt nicht jede Spedition Privatkram mit. Und Zoll und so wäre natürlich ebenfalls zu klären. Achja, und da Dein Zeug ja sozusagen nur Trittbrettfahrer ist, bist Du auch in der Terminwahl eher eingeschränkt :wink:

*wink*

Petzi