Island-Reise im Mai

Hallo,

ich hatte vor dem ganzen Theater mit den Vulkanausbrüchen in Island eine Reise dorthin gebucht. Leider! Bei der aktuellen Lage möchte ich aber nicht da hin. Ich möchte keinen teuren Urlaub mit Mundschutz unter einer gefährlichen Aschewolke verbringen und aufgrund von höherer Gewalt nur die Hälfte des Programms geboten bekommen, dafür ist mir meine Gesundheit und mein Geld zu schade.

Habe ich aufgrund der aktuellen Ereignisse irgendwelche Rechte (Verschieben der Reise, Alternatives Reiseziel, Rücktritt ohne horrende Rücktrittsgebühren) oder nur falls das Auswärtige Amt irgendwelche Warnungen ausspricht? Oder ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Kürze dafür aussprechen werden?

Bin ich hier jetzt „der Doofe“ und ausschließlich von der Kulanz eines profitorientierten Unternehmens abhängig? Welche Rechte habe ich und was kann ich tun?

Grüße

Hallo,
warum fragst Du nicht beim Veranstalter nach, wo Du die Reise gebucht hast?
Von Auswärigen Amt wirst Du nicht viel erwarten können - die Lage wird sich eher entspannen als verschlechtern. Die Frage ist nur wie eingeschränkt Du Deinen Urlaub genießen kannst.
Hast Du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?

Viele Grüße

Hi,

auch ein profitorientiertes Unternehmen wird Verantwortung übernehmen und versuchen, seine Kunden zufriedenzustellen. Frag doch einfach mal nach, was die jetzt zu tun gedenken.

Allerdings mußt Du auch verstehen dass der Veranstalter nicht freiwillig auf sein Geschäft verzichtet, so lange nicht absehbar ist, wie sich die Situation entwickelt. Es kann sein, dass in wenigen Tagen alles beim Alten ist. Dann regnet es in Island ein paar Tage lang kräftig und die Asche ist weg.
Sollte Gefahr für Leib und Leben bestehen, wird das Auswärtige Amt rechtzeitig eine Reisewarnung aussprechen und Du hast die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung.

In dem Moment, in dem der Veranstalter die Reise nicht so durchführen kann, wie er sie angeboten hat, muß er Dir eine Änderungsmitteilung schicken. Je nach Art der Änderung ist dann zu überlegen, ob der Zuschnitt der Reise sich grundlegend verändert hat (was zu einer kostenlosen Stornierung berechtigt) oder ob es sich nur um ein Detail handelt (kein Storno möglich).

Wie auch immer, Nachfragen hilft!

bye
Rolf

Hallo,

wer sagt denn, dass ich dort nicht nachfrage/nachgefragt habe?

Ich möchte trotzdem für einen Worst Case über meine Rechte informiert sein. Eine Reiserücktrittsversicherung gibt es auch.

Grüße

Hallo,

mein Verständnis für ein Reiseunternehmen hält sich in Grenzen, da das Ganze ja wieder mal auf dem Rücken des Schwächsten (mir) ausgetragen wird.

Ich habe keinen Bock auf einen Urlaub neben einem feuerspeienden Vulkan. Das ist doch wohl ein gewichtiger Grund. Was soll das denn bitte für ein Urlaub sein? Bei sowas hat der Profit halt mal zurückzustehen. Echt traurig, das wirtschaftliche Interessen meist über Gesundheit, etc. gestellt werden und der Schwächste noch dafür draufzahlen darf.

Grüße

Hi,

die Reiserücktrittskostenversicherung zahlt bei unerwarteter schwerer Krankheit oder Tod des Reisenden oder seiner nahen Angehörigen und noch ein paar kleineren Gründen, jedoch nicht bei höherer Gewalt.

Wenn Du mit dem Veranstalter schon gesprochen hast, was bietet er Dir denn an?

bye
Rolf

1 Like

Hallo,

mein Verständnis für ein Reiseunternehmen hält sich in
Grenzen,

Mein Verständnis für deine Einstellung hält sich auch in Grenzen!

da das Ganze ja wieder mal auf dem Rücken des Schwächsten (mir) ausgetragen wird.

Hä? Was für ein Ganzes wird denn da „auf deinem Rücken“, dem des Schwächsten (ohhhh) - ausgetragen?

Ich habe keinen Bock auf einen Urlaub neben einem
feuerspeienden Vulkan.

Wenn du das nicht willst, hättest du das zu 100 % ausschließen können! In dem du schlicht keinen Urlaub auf eine Insel buchst, die von aktiven Vulkanen nur so wimmelt!

Was kann denn der Reiseveranstalter dafür, dass ein Reisender neben den Petersdom zieht, dem aber dann das Läuten verbieten will.

Es gibt genug Leute, die zieht es jetzt extra nach Island (bzw. zu anderen aktiven Vulkanen), weil sie sich dieses Naturschauspiel angucken wollen. Insofern kann ein Reiseveranstalter dir doch nicht hinter die Schädeldecke gucken, wenn da einer kommt, der Island ohne Vulkane buchen möchte.

LG Petra

3 Like

Island
hi,

Ich habe keinen Bock auf einen Urlaub neben einem
feuerspeienden Vulkan.

nun, dann hätte ich island als urlaubsziel lieber von vorn herein ausgeschlossen. dort gibt´s nämlich vulkane, und nicht zu knapp. ich zitiere aus der relevanten homepage von neckermann:

„Bei einem Island Urlaub kann man wirklich eine Menge erleben: eine Gletscherwanderung, kochende Geysire und feuerspeiende Vulkane, öde Vulkanwüsten, sanfte grüne Hügel und schroffe Steilklippen, Islandpferde und urbanes Lebensgefühl in Reykjavik … usw. usw.“

merkst du was? feuerspeiende Vulkane. die gibt´s auf island, schon vor dem ausbruch unter dem eyjafjallajökull

Das ist doch wohl ein gewichtiger
Grund.

keinen bock zu haben? nein, das ist kein gewichtiger grund, tut mir leid. das sag ich auch meinen kindern fast täglich.

Was soll das denn bitte für ein Urlaub sein? Bei sowas
hat der Profit halt mal zurückzustehen. Echt traurig, das
wirtschaftliche Interessen meist über Gesundheit, etc.
gestellt werden und der Schwächste noch dafür draufzahlen
darf.

naja, es hat dich ja keiner gezwungen, dir island als urlaubsziel auszusuchen. pech gehabt.

gruß

t.

5 Like

Hallo,

die bieten gar nichts an, Umbuchung nur gegen die normalen Gebühren. Sonst abwarten.

Grüße

Und wen soll das interessieren was Du Deinen Blagen erzählst? Deinen Pech-gehabt Beitrag hättest Du Dir auch knicken können!!

Und wen soll das interessieren was Du Deinen Blagen erzählst?
Deinen Pech-gehabt Beitrag hättest Du Dir auch knicken
können!!

Ebenso wie Du Dir das Stammtischgeschwätz hier.

Glaubst Du im Ernst, daß ganz Island jetzt in Rauch gehüllt ist?

Gruß S

2 Like

Und wen soll das interessieren was Du Deinen Blagen erzählst?
Deinen Pech-gehabt Beitrag hättest Du Dir auch knicken
können!!

ah, du kommst mir intellektuell. tut mir leid, da kann ich nicht mithalten

gruß

t.

4 Like

Und für welchen Reisetermin hast Du gebucht?

bye
Rolf