Islay via xxx?

Hallo Schottlandkenner,

Anfang September geht’s für 1 Woche nach Islay, Port Charlotte. Folgende Fragen sind noch offen:

1.) Wie kommt man am günstigsten dorthin?
Mit Ryanair Hahn - Prestwick, Rest der Strecke mit dem Mietwagen? Oder wäre eine andere Flugroute bzw. ~gesellschaft u.U. günstiger? Welche Fähre kommt in Frage (anders gefragt, gibt’s noch andere Anbieter als den Halsabschneider Caledonian MacBrayne *g*)?

2.) Kann man auf Islay auch ohne Mietwagen gut vorwärtskommen (die Malt Fans können sich das Motiv dieser Frage sicher vorstellen :wink:?

Bei Unklarheiten bitte forsch nachfragen!

Vielen Dank & viele Grüße
Diana

Hi Diana,

Nicht nür Schottlandkenner, ich bin ein Schotte! (1-1 Hurra!)

Leider bin ich niemals in Islay aber trotzdem kann ich ein paar tips geben.

1. Mit ein Auto von Prestwick ist allerdings möglich aber würden ungefähr 5 stunden dauern - und auch funfmal mit den Fähre inzwischen! Die Fähre reisen dauern nicht so lange aber die Fähre zum Islay allein kostet ungefähr €75 one-way! In moment kann Mann mit British Airways von Glasgow nach Islay fliegen (hin und zurück) für €160. Nicht nur billiger, auch viel schneller, circa 45 minuten.

2. Am besten konntest du bei www.islay.co.uk schauen.

Ich hoffe das hilft.

Neil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nix Schottlandkenner, aber:
Hallo Diana!

zu 1):
Islay wird von Prestwick aus von der Loganair
http://www.loganair.co.uk/start.htm
bedient.
Da diese Kooperationspartner der British Airways ist, könnte sich u.U. auch ein BA-Durchgangstarif von Deutschland aus lohnen!?!?!?
Also entweder mit FR von HHN nach GLA und dann mit LC weiter nach ILY oder alternativ mit BA von FRA oder sonstwo nach GLA und dann mit LC nach ILY.

Da ich frei habe und mich somit nicht im Büro mit seinen Möglichkeiten befinde :smile: , müßte Dir das mal ein anderer Reisebürofuzzy – [guten Morgen liebe schaffende Kollegen :wink:]- , oder ein Reisebüro in Deiner Nähe durchrechnen.

Mietwagen beginnen so bei GBP 123,-- (Ford KA o.ä.) und enden bei GBP 419,-- (Ford Galaxy o.ä.), pro Woche ab/an Airport GLA.

Fährtechnisch hat m.W. MacBrayne auf dieser Strecke das Monopol.

zu 2)
… kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich selber in dieser Gegend noch nicht auf allen Vieren gelaufen bin … :wink:

Gruß, Hartmann.

Hi,

2.) Kann man auf Islay auch ohne Mietwagen gut vorwärtskommen
(die Malt Fans können sich das Motiv dieser Frage sicher
vorstellen :wink:?

man kann sicherlich gut auch ohne Mietwagen vorwärtskommen.
Allerdings nur nüchtern :smile:

Gruß
Jo*torkel*sé

Hi Diana,

zwischen Glasgow (GLA) und Islay fliegt die Loganair. Leider gibt es keine vernünftigen Durchgangstarife mit BA aber vielleicht gibt Dir der Preis von € 153,54 inkl. Tax pro Person Hin- und Rückflug schon eine Entscheidungshilfe. Leider schreibst Du keine konkreten Termine so dass ich auch keine konkreten Flüge nachgucken kann.

Auf jeden Fall solltest Du bei der Kombination Ryanair/Loganair einen Puffertag in Glasgow einlegen. Bei Flugverspätungen oder Problemen im Transfer zwischen Prestwick und Glasgow intl. hast Du kein Anrecht auf Rückzahlung der jeweiligen Anschlusstickets (Der Zug von Prestwick nach Glasgow central braucht etwa 50 Minuten, von dort zum Flughafen gibt es Busse oder Züge mit einer Fahrtdauer von ca. 15 Minuten).

Traurigerweise gibt es keine Nonstop-Verbindung FRA-GLA-FRA aber vielleicht ist das hier noch eine Alternative:

BA1759 N 05SEP /FRA 2 BHX 2 1100 1145
BA1803 V 05SEP /BHX 2 GLA M 1245 1350
BA1877 V 12SEP /GLA M LCY 1725 1850
BA1890 N 12SEP /LCY FRA 2 1930 2200

Preis € 223,77 inkl. Tax/Person. Wie gesagt, ich hab keine Daten von Dir aber das könnte eine Variante sein an die man dann die Islay-Verbindung irgendwie ranpfriemeln könnte.(BHX ist Birmingham, LCY ist London City Airport)

bye
Rolf

Herzl. Dank allen & weiteres per mail an Dich! owt

-))

Hallo Diana,
ich war letztes Jahr ebenfalls auf Islay. Wir sind mit Ryanair nach Prestwick und von dort mit dem Zug nach Glasgow (Wer im Zug seine Ryan Air Buchung vorzeigt, bekommt das Zugticket 50% billier). In Glasgow geht von der Buchannon Bus Station eine Direktverbindung (via Inverary) zum Fährterminal Kennacraig; die Busverbindungen sind sehr gut mit den An- und Abfahrtszeiten der Fähre abgestimmt. Wir haben damals für die Fähre ein Ticket genommen, das 5 Tage gültig war. Andere Fährgesellschafften außer Caledonian MacBrayne kenne ich für Islay nicht. Interessant wäre vielleicht auch von Oban nach Islay zu fahren (geht aber nur einmal pro Woche).
Wir waren auf Islay meistens mit dem Bus unterwegs. Bedingt durch die geringe Größe von Islay wäre vielleicht auch ein Fahrrad interessant, aber von Port Charlotte bis zu den südlichen Brennereien Laphroig, Lagavulin und Ardbeg ist es doch ein Stück. Die Strecken zwischen den Brennereien kann man aber sehr gut per Pedes zurücklegen. Wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel (sprich Bus) angewiesen bist, bist du Sonntags allerdings echt aufgeschmissen. Generell ist in Islay an Wochenenden sowieso tote Hose.
Neben den ganzen Brennereien, die sicherlich die Hauptatraktionen auf Islay sind, gibt es in Port naHaven (ganz oben links) noch ein Gezeitenkraftwerk, das sich unter Umständen zur Besichtigung lohnt; ich selber war allerdings noch nicht dort (s.o. Busverbindungen an Wochenenden).

Viel Spaß in Schottland und Islay
Slainte Mhath Rainer