huhu, ihr wissenden,
ich lese gerade in einer zeitschrift:
„wissenschaftler stellten in garching ein bose-einstein-kontinuum her“
was ist das denn? und wozu braucht man das?
bitte einfach erklären, hatte in physik eine 4 und habe ne matheschwäche (also eher eine abneigung dagegen).
tschüß
strubbel
§:o)
huhu, ihr wissenden,
„wissenschaftler stellten in garching ein
bose-einstein-kontinuum her“
Kontinuum oder Kondensat?
Eine stehende Materiewelle mit sonst unueblich kleinen Teilchenabstaenden. Koennte in der Kernfusion und fuer die Auswahl einer allgemeineren Quantentheorie interessant sein.
bitte einfach erklären, hatte in physik eine 4 und habe ne
matheschwäche (also eher eine abneigung dagegen).
Falls Dein Englisch nicht genauso schlecht ist:
http://xocxoc.home.att.net/math/damnable.htm
Ciao Lutz
Bose-Einstein Kondensat
In einem BE-Kondensat befinden sich alle Materieteilchen in ein- und dem selben Quantenzustand und können nicht mehr voneinander unterschieden werden. Man hat da also so einen „Batzen“, der sich wie ein einziges Quantenteilchen verhält. Ähnlich ist es beim Laser mit Lichtquanten, nur beim BE-Kondensat hat man Materiequanten (wenn man so will). Daher spricht man manchmal auch vom „Atom-Laser“ oder „Boser“.
Die Frage „Wozu braucht man das“, ist etwas schwierig. Zunächst einmal ist es einfach nur faszinierend und erlaubt die Überprüfung der physikalischen Gesetze. Des weiteren sind aber auch Anwendungen in Sicht, wie etwa Strahlen aus kalten Atomen, den man supergenau bündeln kann. Vielleicht kann man so einmal extrem genau Schaltkreise aufstrahlen. Außerdem kann man ein BEK verwenden, um bestimmte Naturkonstanten genau zu messen. Anwendungen wird es genug geben.
Gruß Moriarty
Hallo strubbel
Die beste Seite die ich kenne ist:
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/bec/
Unten auf der Seite ist ein Knopf für „Weiter“.
Hier wird die Physik extra so erklärt, dass man sie auch ohne ein Mathe/Physik-Genie zu sein verstehen kann.
Es rentiert sich auch einen Blick in das Inhaltverzeichnis zu werfen.
Es ist nicht einfach komplizierte Dinge einfach zu erklären, aber diese Seite macht das wirklich sehr gut und alles ohne „komische“ Formeln.
MfG Peter(TOO)
„wissenschaftler stellten in garching ein
bose-einstein-kontinuum her“
bitte einfach erklären, hatte in physik eine 4 und habe ne
matheschwäche (also eher eine abneigung dagegen).