ISO 9000ff

Hallo,

im Rahmen meiner Dipl-Arbeit zum Thema Kundenzufriedenheit erwähne ich am Rande das Normengefüge DIN EN ISO 9000ff.
Aus den mir vorliegenden Unterlagen geht leider nicht klar und deutlich hervor, ob es sich dabei NUR um Leitfäden + Vorschläge handelt oder, ob es nicht aus VERBINDLICHE Mußbestimmungen innerhalb der Norm gibt, die unbedingt eingehalten werden müssen.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine entsprechende hp zu meiner Frage. Wäre super
Kati

Hallo,

das Netz ist voll mit ISO und Qualitätsmanagement, versuch´s mal bei www.quality.de oder
http://www.iqsnrw.de.
Beim letzteren kannst Du auch kostenlos Broschüren bestellen, die dir beim Einstieg in die Materie helfen.

Meines Wissens nach ist die ISO 9000 ein Leitfaden, nach dem man sich nicht zertifizieren lassen kann. Die 9001, 9002 und 9003 sind dann die Normungen, nach denen man sich zertifizieren lassen kann und dann sind es auch Muß-Bestimmungen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Anke

Hallo,

im nächsten Jahr geht die neue ISO-9000-2000 „ans Netz“. In dieser Norm gibt es eindeutige Forderungen hinsichtlich der Bestimmung und Messung von Kundenzufriedenheit, vergleichbar mit dem EFQM-Modell und/oder TQM. Die „Commity-Drafts“, also die Rohentwürfe der Norm, die iniges an Veränderungen bringen wird, sind für teueres Geld beim Beuth-Verlag erhältlich,Infos bei mir umsonst, maile mir einfach und wir telefonieren!
Bis bald
Jutta