ISO-Dateien anlegen

hallo, ihr weisen,

könnte mir einer erklären, wie es mit ISO zu arbeiten geht. ich möchte dieses auch erlernen, denn es ist angeblich so einfach. welche programme brauche ich dazu und wie geht das ganze. gehört (gelesen) habe ich schon einiges, aber ich kenne mich trotzdem nicht aus.
wie verhält sich diese ISO-dateien mit den speicherorten, sprich cd-dvd.

habe vista x64 home premium.

ich danke euch

mfg
michibaumi - wien

Hallo,

ein ISO-Abbild (engl. ISO image) … die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.

Einen ersten Überblick und Hinweise auf die Einsatzbereiche findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

Da gibt es nicht viel zu lernen. Du wählst die Dateien aus, die Du in das Abbild packen willst und brennst diese dann mittels eines geeigneten Programmes als ISO.

Sowohl unter Windows als auch Linux gibt es eine Reihe von geeigneten Programmen, von Nero über BAO (Burnatonce) unter Windows bis z.B. K3B unter Linux.

CD und DVD werden zwar sofort in der Regel mit ISOs in Verbindung gebracht, der Speicherort kann aber jeder beliebige Datenträger sein.

Viel Erfolg, tf

CD und DVD werden zwar sofort in der Regel mit ISOs in
Verbindung gebracht, der Speicherort kann aber jeder beliebige
Datenträger sein.

Was erst dann wirklich interessant wird, wenn man sie auch von jedem beliebigen Speicherort mounten kann, also auf die Inhalte zugreifen, als befänden sie sich tatsächlich auf einer eingelegten CD/DVD. Unter Linux selbstverständlich eingebaut, unter Windows benötigt man dafür entspr. Software. Z. B. http://www.virtualcd.de/

Gruß