Iso-Empfindlichkeit und Auflösung

Hallo,
ich habe mir vor gut 3 Monaten eine DSLR zugelegt, die Canon EOS 30D, mit der ich sehr zufrieden bin.
Als ich zuletzt Fotos damit gemacht habe und dabei mit der ISO-Empfindlichkeit rumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass die Kamera bei verschiedenen ISO-Empfindlichkeiten, eine unterschiedliche Anzahl Restbilder bis die CF-Karte voll ist angezeigt hat; d.h. bei unterschiedlichen ISO-Zahlen werden die Bilder unterschiedlich groß.
Meine Frage: Wieso ändert sich bei verschiedenen ISO-Zahlen die Dateigröße?
Die ISO-Zahl hängt doch weder mit der Auflösung, noch mit der Qualität (Komprimierungsstufe) zusammen.Was kann in diesem Zusammenhang noch die Dateigröße beeinflussen. Das einzige was sich bei der ISO-Zahl ändert ist die „Lichtempfindlichkeit des Sensors“ und somit das Rauschverhalten.

Wer weiss was?
Gruß Rainer

Rauschen

sich bei der ISO-Zahl ändert ist die „Lichtempfindlichkeit des
Sensors“ und somit das Rauschverhalten.

Ganz genau!

Das Rauschen ist aus der Sicht der JPG-Kompression ein sehr detailreicher Bildinhalt und verlangt nach mehr Daten um es sauber wiederzugeben.

D.h. ich schätze, wenn Du das exakt gleiche Motiv mit niedrigerer Empfindlichkeit z.B. ISO 50 aufnimmst und nochmal mit ISO 400, dass das mit der größeren Empfindlichkeit größer ist.

Gruß

Stefan