'ISO-Image auf HD kopieren' - und dann ?

Hallo!

Auf Heft-CDs ist häufig sehr interessante Software, die teilweise per Mausklick einfach installiert werden kann. Oftmals steht aber auch:

„CD-ISO-Image - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Datei kopieren“ und kopieren Sie die Datei auf Ihre Festplatte“.

So, das war`s dann schon. Ich weiß leider nicht, wie dann mit dieser kopierten Datei zu verfahren ist, um daraus ein lauffähiges Programm zu machen. Mehrmalige Nachfragen bei der Redaktion der betr. Computer-Zeitschrift ziehen sich mittlerweile über 2 Monate hin, ohne daß ich eine Antwort erhielt. Wahrscheinlich ist denen meine Frage zu primitiv und somit keine Antwort wert!

Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?

Danke!

Karl

Hallo,

Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?

ISO-Images sind quasi Abbilder von Datenträgern. Du kannst solche Images entweder mit einem Programm wie den Daemon Tools „mounten“ und so in einem virtuellen Laufwerk wie eine richtige CD verfügbar machen, oder du kannst sie mit einem Brennprogramm auf CD oder DVD brennen.

Mich persönlich wundert nur, seit wann Zeitschriften Images auf ihren Datenträgern liegen haben. Ist mir noch nie passiert.

mfg
MB

Hi

Um es ganz einfach zu beschreiben, wenn du Nero als Brennprgroamm hast (geht auch mit eigentlich jedem anderen).
Lege eine wiederbeschreibare CD(-RW) in deinen Brenner. Kann auch eine normale CD-R sein, aber dann ist das Programm für immer auf der CD, wenn es dir nicht gefällt hast du Müll. Eine wiederbeschreibbare CD kannst du löschen und was anderes drauf brennen.

In Nero SmartStart oben auf CD stellen und dann zu ‚Kopieren und Sichern‘ gehen und dort ‚Image auf Disk brennen‘ auswählen und dann deine ISO Datei auswählen.
Screenshot: http://img6.picsplace.to/img6/26/nero_image.jpg

Von der erzeugten CD dann ganz normal das Programm installieren (Setup.exe).

MfG
Lilly

Hi,

Mich persönlich wundert nur, seit wann Zeitschriften Images
auf ihren Datenträgern liegen haben. Ist mir noch nie
passiert.

Das ist nicht so selten, allerdings handelt es sich dann dabei nicht um Programme, sondern um komplette CD-Images, etwa Knoppix oder die Open-Source-CD bzw. -DVD.
Deshalb glaube ich auch, dass der Fragesteller so etwas meint und kein einzelnes Programm, aber leider hat er ja keine weiteren Angaben gemacht.

Viele Grüße
WoDi

hallo MB!

… oder du kannst sie mit einem
Brennprogramm auf CD oder DVD brennen.

Danke für den Tip!

Mich persönlich wundert nur, seit wann Zeitschriften Images
auf ihren Datenträgern liegen haben. Ist mir noch nie
passiert.

Es handelt sich hier um Monats-CDs der Computer-Zeitschrift com! Auf diesen CDs wird manche Software als ISO-Image angeboten, andere hingegen zur direkten Installation. Leider hat es die Redaktion bis heute nicht für der Mühe wert gefunden, meine Mail vom Januar zu beantworten! :-[

Gruß
Karl

Hi,

Hi WoDi!

Das ist nicht so selten, allerdings handelt es sich dann dabei
nicht um Programme, sondern um komplette CD-Images, etwa
Knoppix oder die Open-Source-CD bzw. -DVD.
Deshalb glaube ich auch, dass der Fragesteller so etwas meint
und kein einzelnes Programm, aber leider hat er ja keine
weiteren Angaben gemacht.

Es handelt sich hier um den Partition-Manager „Gparted“ auf der Monts-CD der Computerzeitschrift „com!“.

Viele Grüße

Karl

Hi Lilly!

Um es ganz einfach zu beschreiben, […]

So eine informative Antwort hätte ich mir eigentlich von der Redaktion dieser Computer-Zeitschrift erwartet, die ich bereits im Januar (!) in dieser Sache angeschrieben hatte!

Danke nochmals für Deinen Tip!

Karl

Hi,

Es handelt sich hier um den Partition-Manager „Gparted“ auf
der Monts-CD der Computerzeitschrift „com!“.

Das ist, wie ich mir schon dachte, kein einzelnes Programm, sondern eine sog. Live-CD. Nähere Infos gibt’s hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hi Karl,

Um es ganz einfach zu beschreiben, […]

So eine informative Antwort hätte ich mir eigentlich von der
Redaktion dieser Computer-Zeitschrift erwartet, die ich
bereits im Januar (!) in dieser Sache angeschrieben hatte!

Danke nochmals für Deinen Tip!

Und das Sternchen dafür hab ich ihr mal gegeben :smile:

Gruß,
Gerhard

hallo Gerhard!

Und das Sternchen dafür hab ich ihr mal gegeben :smile:

Schande über mich: Ich hab`s leider vergessen; danke!

Gruß
Karl