Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflex zuleben. Momentan schwanke ich aber noch zwischen der Canon EOS 500 d und der 450 d. Die 500er hat zwar eine Videofunktion und einige Megapixel mehr, aber: ich habe vor vor allem in dunklen Räumen, am Abend usw. zu photografieren. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der 500 d (ISO 3200) im Kit oder der 450 im Kit plus Festbrennweite 1:1,8 (also etwa zum gleichen Preis) besser beraten bin…
Gleicht sich die Qualität der im Dunklen gemachten Photos dann in etwa, oder ist der ISO-Wert zu vernachlässigen?
Deshalb bin ich mir
nicht sicher, ob ich mit der 500 d (ISO 3200) im Kit oder der
450 im Kit plus Festbrennweite 1:1,8 (also etwa zum gleichen
Preis) besser beraten bin…
Knappe Antwort: Warum nicht die 500d mit der 1.8er-Linse?
Ich tippe mal, es ist das 50er-Glas, oder?
Wobei die 50mm in Räumen schon sehr, sehr, sehr lang werden können (es kommt halt auch drauf an, was Du in Räumen fotografieren willst) - beide sind Crop-Kameras - also hast Du mit dem 50er - sehr grob ausgedrückt - eine 80er Brennweite.
Die 500er sollte eine Spur weniger rauschen als die 450er.
Gleicht sich die Qualität der im Dunklen gemachten Photos dann
in etwa, oder ist der ISO-Wert zu vernachlässigen?
Lichtstärke ist nur durch Lichtstärke zu erseten
Je höher Du die ISO raufdrehst, umso berauschter werden die Bilder.
Noch eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte 40D (liegt preislich ebenfalls in dieser Klasse) oder - mit etwas Glück - ein 50D in dieser Preisklasse.
Kurzum: Ich würde die 500er mit der Kitlinse (18-55 IS) nehmen - als (leider doch teurere) Alternativ das Tamron 17-50 2.8 … oder eben das 50er und/oder das 35er 2.0
Hier mal ein Beispielbild. Es wurde ohne Blitz bei Kerzenschein und sehr schummriger Hintergrundbeleuchtung aufgenommen. Mit einer Canon 450D und dem 50mm 1:1,8 II. ISO 1600, Blende 1.8; 1/15 sec Belichtungszeit. Ich hatte die Kamera auf einer Wasserflasche am Nebentisch abgestützt. Weißabgleich im Canon RAW-Bearbeitungsprogramm mit Hilfe der „Pipette“. http://picasaweb.google.com/lh/photo/p5XR348djNnzhaT…
Ich denke mal, das Rauschen ist erträglich. Falls es stört, könnte man es mit einem speziellen Noise-Reduction-Programm noch weiter reduzieren.