Hallo!
Laut den Erklärungen die man so findet ist ISO die Lichtempfindlichkeit.
Was bringt dies aber aber bei einer Digitalkamera.
Was mich zb verwundert hat ist dass die „alte“ casio 3500 die Empfindlichkeitsstufen 100 / 180 / 300 / 500 beherrscht, während die neue 4000’er auf ISO 100 festgestellt ist.
Heisst das nun dass die neue Kamera bei schwächerer Beleuchtung (z.b. bei aufnahmen am Abend oder so) nur noch Bilder liefert die einen Schwarzen Aler auf schwarzen Grund liefern ?
*verwundertguck*
Frank
Hallo Frank,
ISO bzw. ASA gibt - wie du schon richtig vermutet hast - bei analogen Filmmaterial die Lichtempfindlichkeit des Films an.
Je höher der ISO/ASA Wert, desto stärker reagiert der Film auf das einfallende Licht, d. h. desto weniger Licht wird für eine korrekte Belichtung benötigt. Hierbei muss man beachten, dass sich die „Lichtmenge“, die auf den Film fällt, aus Belichtungszeit und Blendenöffnung zusammensetzt.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Bei den Digitalen repräsentiert der ISO-Wert die Lichtempfindlichkeit des verwendeten CCDs (also dem Bildwandler). Die ISO Angaben hierbei beziehen sich in etwa auf die Belichtungswerte der analogen Welt. Die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit eines CCDs wird durch Veränderung des Signalpegels erreicht.
Hat eine Digicam nun nicht die Möglichkeit, diesen Signalpegel zu ändern, um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen, muss sie auf die anderen beiden Faktoren ausweichen: Blende und Verschlusszeit. Wobei die Blende bei der QV-4000 auf min. F2.0 beschränkt ist.
In der Praxis bedeutet dies: Bei entsprechenden „düsteren“ Bedingungen wird vorzugsweise zuerst mal die Blende auf F2.0 gesetzt, was neben einer geringen Tiefenschärfe die maximal mögliche Blendenöffnung darstellt. Nun bleibt der Kamera nur noch eine Möglichkeit: Die Verschlusszeit. Je düsterer, desto länger wird diese -> Gefahr von Unschärfe durch verwackeln.
Natürlich hat das Ding auch einen Blitz, dieser hat jedoch - wie alle Blitze - nur eine eingeschränkte Reichweite (bei ISO 100 und F2.0 würde ich mal vorsichtig max. 4-5 mtr. annehmen).
Hoffe damit etwas „Licht ins Dunkel“ gebracht zu haben.
Gruß
Martin
Hallo Frank,
hi 
Hoffe damit etwas „Licht ins Dunkel“ gebracht zu haben.
Hast du…
Ich bin halt auf der Suche nach einer netten Kamera die halt auch auf diversen feiern/feten noch nette Bilder macht.
Die Canon A5 Zoom die ich im mom mein eigen nenne, macht zwar am Tag tolle Bilder, aber dafür haben bilder im Keller/bei neonlicht unschöne verfärbungen.
Ich hatte schon mit dem gedanken an die IXUS 300 gespielt, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Kamera aus dem gleichen Hause nicht auch die gleichen fehler hat…
Frank
Gruß
Martin
(…)
Ich bin halt auf der Suche nach einer netten Kamera die halt
auch auf diversen feiern/feten noch nette Bilder macht.
Die Canon A5 Zoom die ich im mom mein eigen nenne, macht zwar
am Tag tolle Bilder, aber dafür haben bilder im Keller/bei
neonlicht unschöne verfärbungen.
Ich hatte schon mit dem gedanken an die IXUS 300 gespielt,
aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Kamera aus dem gleichen
Hause nicht auch die gleichen fehler hat…
Hmmm, kann ich gut verstehen. Das Problem, was so ziemlich alle Digicams bis 2.000,- DM haben, ist das Fotografieren unter den von dir genannten Bedingungen. Das eingebaute Blitzgerät ist da meist nur als Notlösung gedacht - ein richtig gutes Ergebnis ist aber selten.
Ich kenne dein Budget für die neue Digi nicht, empfehle dir aber jedoch einen Blick auf die Canon G2. Auch wenn die A5 deinen Anforderungen nicht gerecht wurde, die G2 ist eine der besten Digitalen um die 2.000,- DM. Sie verfügt auch über einen Blitzschuh, der jedoch nur mit ein paar Canon-Blitzen funktioniert. Der externe Blitz reißt dann noch einmal ein großes Loch in die Geldbörse…
Test der G2 hier:
http://www.dpreview.com/reviews/canong2/
Gruß
Martin
1 „Gefällt mir“