Halli Hallo,
schon wieder ich.
Diesmal geht es um einen Kondensator. Selbstgebaut versteht sich.
Leydener Flaschen sind mir doch ein wenig zu groß für die Kapazität, die ich benötige (um die 50nF).
Kennt von Euch jemand vielleicht die Isolationseigenschaften von Backpapier (nicht in Wachs getränkt) oder anderen, möglichen Isolatoren, die als Dielektrikum (mehrlagig) in einem 15kV-Kondensator geeignet sind? Oder sollte ich mehrere Lagen Backpapier übereinander legen, Grillalufolie (dicker als „normale“) als Leiter darauf, und das gesamte zusammenrollen und anschließend in Speiseöl tauchen (in abgedichtetem PVC-Rohr eingeschlossen)?
Wie man wohl sieht geht es mir hier um möglichst günstige Varianten - Hobbybastelei, auch wenn ich dann mit nem 30kg-Kondensator herumspazieren muss.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
ich hab meine HV-Kondis oft aus PVC-Folie ( EF ≈ 40kV/mm ) und Grillalufolie gewickelt. Die Folie bekommste in verschiedenen Dicken im gut sortierten Baumarkt. Aber auch mit Papier trocken ( EF = 10 - 20 kV/mm ) oder Papier ölgetränkt ( EF = 40 - 50kV/mm ) geht ganz gut, wobei letzteres immer eine ordentliche Sauerei beim herstellen ist, und wehe der Kondensator ist nicht dicht. Ich würde dir eine Kunststofffolie empfehlen. Am besten geht es mit Polycarbonat ( EF > 100kV/mm ) oder Polypropylen ( EF ≈ 50kV/mm ). Hoffe dir geholfen zu haben.
Hallöle
Hoffe dir geholfen zu haben.
Ja, sehr, danke!
Kannst Du mir auch sagen wie viel die Folien in etwa kosten, nur damit ich eine etwaige Preisvorstellung habe?
Gruß,
Jan
Hallo,
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber den Preis weis ich leider nicht mehr. Die hab ich eigentlich erst gar nicht zum Kondensatorenbau gekauft sondern als Abdeckfolie, aber sehr teuer waren sie nicht, weil sonst wüsste ichs noch
. Es ist eine Baufolie aus Polyethylen ( EF ≈ 40kV/mm ) gewesen. Sie ist etwa 0,2mm Dick, d.h. sie ist bis 8kV durchschlagsfest, ggf. einfach mehrere Lagen verwenden.
Grüßle