Isolierband von Chrom entfernen

Hallo zusammen, ich restauriere gerade ein Moepd aus den 70ern.

Da war mal das Verzieren von Metall mit buntem Isolierband ganz „in“. Nach über 30 jahren ist das jetzt aber so „festgebacken“, dass es sich kaum lösen läßt, ohne den Chrom total zu verkratzen.

Hat jemand eine Idee, gibt’s vielleicht ein Lösungsmittel dass jemand schon mal ausprobiert hat? Ich will jetzt nicht tausend Mittelchen kaufen und nachher hilft’s doch nichts… Danke für jede Idee :smile:

Nimm Bremsenreiniger.
Gruß Jörg

Hi zeromargin,

alternativ zu Bremsenreiniger könnten auch WD40 oder Ballistol Universalöl funktionieren. Zwei echte Wundermittel (wobei ich in den meisten Fällen mittlerweile Ballistol bevorzuge, da es völlig ungiftig ist, während man mit WD40 längeren Hautkontakt doch vermeiden sollte).

Gruß
Eva

Hallo,
versuche es mal mit Hitze, also Heizluftpistole vorsichtig
draufhalten.
Gruß Uwi

Da war mal das Verzieren von Metall mit buntem Isolierband
ganz „in“. Nach über 30 jahren ist das jetzt aber so
„festgebacken“, dass es sich kaum lösen läßt, ohne den Chrom
total zu verkratzen.
Hat jemand eine Idee, gibt’s vielleicht ein Lösungsmittel dass
jemand schon mal ausprobiert hat? Ich will jetzt nicht tausend
Mittelchen kaufen und nachher hilft’s doch nichts… Danke für
jede Idee :smile:

Hallo,

Klebereste lassen sich zudem meist mit Essig entfernen…aber spülen
mit Wasser nicht vergessen.

mfg

nutzlos

Benzin müsste es garantiert lösen - auf gute Belüftung achten !

erstmal danke…
schon mal danke für die guten tipps…
ich werde am wochenende mal mit den einfachsten sachen anfangen wie heißluft und benzin. wohlgemerkt nicht in einem arbeitsdurchgang :wink:

heißluft kann ich mir gut zum lösen und geschmeidig machen vorstellen, den rest bekomme ich sicherlich mit den anderen sachen ab! das isolierband ist wirklich völlig ausgehärtet, hatte ich so auch noch nicht…

werd’s dann berichten.

hi,

lieber den fön verwenden. heißluftgeräte kriegen bis zu 600°C, das kann schon zu beschädigungen der darunterliegenden chromschicht führen

gruß

t.

hat geklappt…
heißluftpistole hat das isolierband gelöst, danach benzin für den kleber - alles weg…perfekt. danke nochmal!

Toll, dass du uns ein Feedback gibst.

gruß, sony