Isolieren und Abdichten

Hallo,

ist normales Styropor als Isoliermaterial für Rolladenkästen geeignet?
In meiner Wohnung ist dies verwendet und es macht mir den Eindruck als wär es nicht die beste Wahl. Es klappert beim Hochziehen der Läden - wurde vielleicht auch nicht richtig befestigt - und richtig warm erscheint es mir auch nicht.

Außerdem haben die Kästen jeweils 2 Öffnungen für Vierkantschlüssel, diese sind offen, das zieht natürlich bei diesen Temperaturen. Gibt es im Handel eine einfache Lösung um diese abzudecken/abzudichten?

Gruß
Miriam

Hallo Miriam !

ist normales Styropor als Isoliermaterial für Rolladenkästen
geeignet?

Ja,es geht ja um die Dämmung des Rolladenkastens mit der Wickelwelle,also dreiseitige Dämmung(U-Form). Meist ist nicht viel Platz,also bleibt nur Dämmung aus Plattenware wie Styropor oder fertige Hartschaumdämmung mit Biegeschnitten,die sich dem oberen Bogen über der Rolle anpaßt.

In meiner Wohnung ist dies verwendet und es macht mir den
Eindruck als wär es nicht die beste Wahl. Es klappert beim
Hochziehen der Läden - wurde vielleicht auch nicht richtig
befestigt - und richtig warm erscheint es mir auch nicht.

Das Klappern tat sie doch sicher auch vorher,denn das kommt vom Rolladen selbst,nicht von der Dämmung,oder?

Außerdem haben die Kästen jeweils 2 Öffnungen für
Vierkantschlüssel, diese sind offen, das zieht natürlich bei
diesen Temperaturen. Gibt es im Handel eine einfache Lösung um
diese abzudecken/abzudichten?

Das sind einfache „Löcher“ im Deckel,in denen vertieft der Vierkantriegel zum Öffnen drin sitzt ? Dann kann man diese Löcher mit Klebeband(Textilklebeband"tesaband") überkleben,etwas anderes fällt mir nicht ein oder passende „Stöpsel“ aus Kunststoff,Korken o.ä.

MfG
duck313

Hallo Duck,

Meist ist nicht viel Platz,also bleibt nur Dämmung aus Plattenware wie
Styropor oder fertige Hartschaumdämmung mit Biegeschnitten,die
sich dem oberen Bogen über der Rolle anpaßt.

Ist fertige Hartschaumdämmung nicht besser in seiner Wärmeeigenschaft?
Das Styropor scheint mir nicht stabil genug zu sein.

Das Klappern tat sie doch sicher auch vorher,denn das kommt
vom Rolladen selbst, nicht von der Dämmung, oder?

Das weiß ich nicht, das wurde gemacht bevor ich eingezogen bin.
Aber beim Hochziehen rieselt auch ab und an Styropor aus den Gurtführungen, das scheint ja nicht normal zu sein.

Das sind einfache „Löcher“ im Deckel,in denen vertieft der
Vierkantriegel zum Öffnen drin sitzt ?

Ja genau.

Dann kann man diese Löcher mit Klebeband (Textilklebeband"tesaband")
überkleben,etwas anderes fällt mir nicht ein oder passende „Stöpsel“ aus Kunststoff,Korken o.ä.

Stöpsel gäbe es angeblich nicht dafür, sagte der Maler der die Kästen ausgekleidet hat.
Heute hat sie sein Mitarbeiter mit Klebeband überklebt, besser als nichts.

Danke dir.

Gruß
Miriam

Hallo Miriam,
nicht umsonst wird bei der Wärmedämmung von Dachböden kein Styropor (eigentlich gedacht für die Trittschalldämmung) bzw. Styrodur (Hartschaum, als Wärmedämmung unter statischen oder nicht statischen Bodenplatten geeignet) sondern vielmehr Mineralwolle eingesetzt.
Diese schmiegt sich auch bei Unebenheiten an und lässt sich besser verarbeiten, soweit man keine großen einheitlichen Flächen, sondern kleinere mit komplexer Geometrie dämmen will.
Steinwolle wäre bei einem Rolladenkasten die bessere Variante.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

danke, das macht Sinn.

Ist natürlich eine Kostenfrage für den Vermieter. Aber sinnvoll ist es eigentlich nicht, denn was er am Styropor einspart, geht via Heizkosten wieder flöten.

Gruß
Miriam

Hallo Miriam,
alles dreht sich in dieser Gesellschaft nur um Kosten und Kostenersparnis. Grundsätzlich darf bzw. kann man diesen Aspekt auch nicht ausklammern, doch gilt grundsätzlich immer noch: Eigentum verpflichtet. Und zwar primär im Sinne des Schutzes seines Eigentums.
Dass ein ungedämmter Dachboden in Wohngebäuden heute nicht mehr den Stand der Technik darstellt, hat sich herumgesprochen. Das sollte es jedenfalls. Und die notwendigen Maßnahmen für seine Immobilie einzuleiten, das sollte im Eigeninteresse eines jeden (vernünftig denkenden) Vermieters/Eigentümers liegen. Und letztendlich reden wir hier nicht unbedingt von exorbitant hohen, sondern von zwingend notwenigen Investitionen (für den Eigentümer), die den Wert der Immobilie sichern oder gar steigern!
-.-.-.
Gruß: Klaus