Isolierfolie: Verspiegelung innen oder außen?

Liebe Experten!

Bei Isolierfolien für Fenster bin ich immer davon ausgegangen, dass die verspiegelte Seite nach außen gerichtet wird, um Sonnenstrahlen zu reflektieren und die Verdunkelung nach innen, damit von innen das Sonnenlicht etwas abgedunkelt wird.

In einem Büro, in dem ich ehrenamtlich arbeite, wurde nun einen Folie genau andersherum aufgebracht: Von innen kann ich mich darin spiegeln, von außen sieht alles drinnen dunkler aus.

Ist so richtig angebracht worden? Kommt mir komisch vor, aber vielleicht gibt es eine sinnvolle Erklärung.
Nein, ich kann hier niemanden fragen, bin allein.

Gruß, Diva

Hallo,

ich kenne mich nur mit Rettungsfolien aus - da gilt: silbrige Seite zur Wärmequelle.
Eine Isolierung vor der Verspiegelung macht m.E. wenig Sinn.
Wenn Dir der ausführende Betrieb bekannt ist, frage doch dort mal dumm neugierig nach, ohne den konkreten Anlass zu erwähnen. Alternativ bei einem anderen entsprechend versierten Betrieb.

Viel Erfolg,
Paran

Korrekt, inkl. der Begründung :grinning::+1:

Da innen & außen verwechselt keine sinnvolle Erklärung ist, würde ich es einen Montagefehler nennen.