Isolierglas als Wand zur Geraeuschdaemmung?

Hallo,

ich moechte ein Zimmer mit einer Zwischenwand abteilen, diese soll moeglichst geraeuschisolierend sein aber auch nicht so dick und am besten billig.

Da es haeufig Isolierglasfenster zu verschenken gibt dachte ich mir dass ich die Wand folgendermassen aufbaue:

Sperrholz an beiden Seite und in der Mitte Isolierglasplatten, mit Silikon verbunden und am besten jeweils zwei hintereinander (die Platten nehme ich also doppelt). Da ich die Isolierglasplatten nicht schneiden kann muss ich die uebrig bleibende Flaeche mit Glaswolle… gegen Geraeusche isolieren.

Was meint ihr dazu? Kann man mit dieser Methode gut Geraeusche fernhalten (natuerlich nicht so gut wie mit einer richtigen Mauer aber besser als nur mit Sperrholzwaenden)?

Gibt es noch andere billige Moeglichkeiten? (Zeitungspapier, Pappdeckel… moechte ich eher nicht zwischen die Sperrholzplatten machen da ich Angst habe dass sich Ungeziefer dort wohl fuehlt).

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

Da ich die Isolierglasplatten nicht schneiden kann muss ich die
uebrig bleibende Flaeche mit Glaswolle… gegen Geraeusche
isolieren.

Hört sich nicht wirklich wirksam an. Lücken in der Schalldämmung wirken wie eine geöffnete Tür. Hier eine Darstellung für den Einstieg: http://www.baumarkt.de/nxs/779///baumarkt/schablone1…

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Danke fuer die rasche Antwort.

Hört sich nicht wirklich wirksam an. Lücken in der
Schalldämmung wirken wie eine geöffnete Tür.

Aber wie sieht es aus wenn ich zwei Isolierglasscheiben versetzt hintereinander anbringe und so meine Wand mache? Dann duerften eigentlich keine richtigen Luecken entstehen (so lange ich alles mit Silikon verschmiere). Oder geht mein Plan nicht auf?

Gruss

Desperado