Fenster (Holzrahmen) mit Einfachverglasung. Nubn überlege ich, ob ich die Einfachverglasung durch eine Isolierglasscheibe ersetzen kann.
Der Fensterrahmen soll auf jeden Fall eingebaut bleiben, da er nicht ohne größere Probleme entfernt werden kann.
Ein Austausch des Fensterflügles dürfte aufgrund der Konstruktion auch schwierig werden.
Nun ist die Frage, ob man (und vor allem wo) ich eine Isolierglasscheibe fertig aufgebaut erhalten kann (also im Prinzip die zwei Glascheiben und die Luft/das Vakuum dazwischen).
Die Größe ist ungefähr 50*50 cm müßte aber auf Maß gefertigt werden.
Interessant wären neben den Kosten für die Scheibe auch die Gesamtdicke des Glaseinsatzes.
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Anzeige in einer Zeitung gesehen, kann mich aber an den Namen der Firma nicht erinnern. Leider inde ich auch bei Google nix auf die Schnelle.
Nun ist die Frage, ob man (und vor allem wo) ich eine
Isolierglasscheibe fertig aufgebaut erhalten kann (also im
Prinzip die zwei Glascheiben und die Luft/das Vakuum
dazwischen).
Die Größe ist ungefähr 50*50 cm müßte aber auf Maß gefertigt
werden.
Google nach „isolierglas auf maß“, und eventuell Deinen Ort oder die nächste größere Stadt dazu. Ich hatte auf Anhieb jede Menge vielversprechende Treffer (das wird wohl an Ort „München“ liegen), allerdings keinen der explizit sagt „schick mir die Maße, und ich schicke Dir das Glas“. Ich denke, die Meisten würden das trotzdem machen, wenn ich ihnen genaue Maße schicke und Vorkasse bezahle, sofern sie in der Lage sind, Glas transportsicher zu verpacken. Notfalls müsste ich eben hinfahren und es baholen.
Wenn Du den Ort weglässt, findet Du eventuell leichter einen, der Dir das Ganze zuschickt - dann musst Du aber (was Du eh schon richtig machst) die Details (die zu erwartende Dicke des Glases, wie baue ich das bestehende Glas aus und befestige das neue Glas) selber bedenken.
Ob es dann gut ausschaut oder nicht hängt von Deinem Bastelgeschick ab.
Interessant wären neben den Kosten für die Scheibe auch die
Gesamtdicke des Glaseinsatzes.
Nun ist die Frage, ob man (und vor allem wo) ich eine
Isolierglasscheibe fertig aufgebaut erhalten kann (also im
Prinzip die zwei Glascheiben und die Luft/das Vakuum
dazwischen).
Nachschlag: hab schnell meine (Neubau) Isolierglasfenster gemessen: Rahmendicke 60mm, außen und innen 20mm für die Befestigung --> Glasdicke 20mm.
Hallo.
Wenn die alte Scheibe mit Leisten befestigt war, musst Du die Leiste
in der Breite kürzen. Mindestauflagefläche sind aber 15 mm.
Bei Kittverglasung muss der Falz Breit genug für die Scheibe und die Befestigung sein. Scheiben Dicke von 2 x Float 4 mm, 6 mm SzR- also 14 mm Gesamtstärke aufwärts.Die Scheibe kannst Du bei Deinem örtlichen Glaser beziehen
Gruss