einige Isolierglasscheiben in unserem Haus wirken „mattiert“. Ich meine damit, sie sehen etwas matt, nicht mehr ganz klar durchsichtig aus.
Dass sie undicht sind, Feuchtigkeit gezogen haben und deshalb innen beschlagen sind, glaube ich nicht, dafür ist die „Mattierung“ zu schwach. Sie ist auch nur bei Sonnenschein bemerkbar.
Da wir (echte) Sprossenfenster haben, haben wir also Dutzende kleiner Einzelscheiben. Der Effekt tritt nicht bei allen auf, meist sind es seltsamerweise die unteren drei der fünf übereinannder liegenden Felder.
Dass sie undicht sind, Feuchtigkeit gezogen haben und deshalb
innen beschlagen sind, glaube ich nicht, dafür ist die
„Mattierung“ zu schwach. Sie ist auch nur bei Sonnenschein
bemerkbar.
Wie alt sind sie? Seit einigen Jahrzehnten stehen die Fenster unter Überdruck und können keine Feuchtigkeit mehr einsaugen.
Da wir (echte) Sprossenfenster haben, haben wir also Dutzende
kleiner Einzelscheiben. Der Effekt tritt nicht bei allen auf,
meist sind es seltsamerweise die unteren drei der fünf
übereinannder liegenden Felder.
Am besten eine Scheibe ausbauen und vom Fachmann untersuchen lassen. Sie werden wohl offen sein.
Bei 21 Jahren könnten es noch welche mit Vacuum sein. Könnten!
Diese ziehen natürlich Feuchtigkeit, wenn sie undicht werden.
Das beginnt mit leichter Undurchsichtigkeit. Da Eure Fenster nicht groß sind, ziehen sie nicht so viel, dass es als Nässe zu erkennen ist.
Ich würde mir für ein Glas ein Stück normales Glas besorgen und eines ausbauen.
Das dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter legen. Dann sieht man wohl sehr schnell, dass sie defekt sind.
Wozu denn die Arbeit mit dem Ausbauen machen?
Kitt/Silikon raus, Leisten und Falz säubern, Scheibe ins Wasser legen und sehen ob/daß sie volläuft? Und dann? Neue bestellen und Loch solange offen lassen?
Entweder es stört, oder nicht. Die Arbeit kannst Du Dir sparen.
Es wird nämlich nichts bringen. Was ändert es, wenn Du die Scheibe ins Wasser legst?
Laß einen Fachmann/Schreiner kommen, der Dir ein Angebot machen soll, was kosten würde, die Scheiben zu tauschen - wenn es Dich stört.
Weil die Scheiben bestimmt (so meine Erfahrung) „blind“ geworden sind.
Also undicht sind, weil (wenig) feuchtigkeit eingedrungen ist. Ist bei diesem alter nicht ungewöhnlich.
Der Kostenvoranschlag darf natürlich nichts kosten. Evtl. sollten diese Gebühren bei einem Austausch erstattet werden. Viele berechnen allerdings nichts dafür (so wie wir z.B.).
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]