Isoliermatten hinter der Heizung aus Asbest ?

Guten Abend,

ich bin zwar kein Freund davon, Fragen öffentlich ins Netz zu stellen, aber da mittlerweile meine komplette Familie verrückt spielt, hoffe ich auf ernste und fachliche Antworten.

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung, 1967 Baujahr. Hinter den Heizungen befinden sich Wärmedämmmatten. Wenn ich das vom Aussehen beschreiben muss, die unterste Schicht sieht für mich ganz klar nach Styropor aus,ganz weiß. Darauf eine weitere Schicht, was für mich Pappe ist. Diese Schicht ist so dünn wie ein Blatt Papier. Darauf wiederum eine Aluschicht, ebenfalls so dünn wie Papier.

Nun zur Frage. Meine Frau hat natürlich den Fehler gemacht und im Internet recherchiert, ob das Asbest sein könnte und wurde natürlich von einer Informationsflut überollt. Asbestplatten,Asbestmatten, Asbestfasern in Pappen usw.

Hat da jemand von euch eine Idee ? So langsam werde ich auch schon ganz schön verrückt von diesem Thema und möchte es endlich „hoffentlich“ positiv geklärt haben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hallo!
Aufgrund der Beschreibung kommt mir zu allererst eine Alu-kaschierte Reflektionsmatte in den Sinn (asbestfrei!). Als Verbundstoff zusammen mit Styropor habe ich asbesthaltige Pappen selbst noch NIE angetroffen (habe selbst ca. 500 Häuser auf Asbest untersucht) und noch nie von solchen gehört.
Ist es möglich ein Bild (v.a. der seitliche Aufbau!) irgendwohin hochzuladen? (z.B http://www.bilder-hochladen.net/ )
Sind diese Wärmedämmmatten biegsam, oder starr? Eigentlich könnte man auch eine Feuertaufe versuchen, indem man vorsichtig & feucht eine kleine Probe entnimmt, draußen trocknen lässt und anzündet. Bleibt nur noch die Alufolie übrig ist es ausgeschlossen, dass die Matte asbesthaltig ist.
Endgültige Sicherheit bringt aber nur eine Laboranalyse (50-100€)

Genau klären, ob es sich um Asbest handelt, kann eigentlich nur eine Analyse in einem Labor. Dazu sollte ein kleines Stück, so um die münzgroß, eingeschickt werden.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe soeben die Bilder auf der benannten Homepage hochgeladen. Wenn Sie nochmals darüber schauen könnten ?
Wie kommen Sie denn nun dort an die Bilder ? Kenne mich mit dieser Seite überhaupt nicht aus…

Ich wäre schon unheimlich dankbar für ein erstes positives Feedback. Habe ja schon die Probe letzten Freitag abgeschickt, nur ist bei dem Thema natürlich jeder Tag eine Qual. Die Probe müsste vermutlich erst morgen oder am Dienstag eintreffen. Bis ich da eine Antwort erhalte…wird man komplett verrückt.

Noch kurz zur Frage: Die Alukaschierung und das was darunter ist, also für mich die Pappe oder was auch immer, ist biegsam, da beides komplett dünn wie Papier ist. Dadurch, dass es natürlich auf dem Styropor klebt, ist es in dem Fall nicht biegsam.

…glaube habe das Prinzip verstanden. Hier die Links zu den Bildern.

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-1-c4ca-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-1-c4ca-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kfg9-1-c4ca.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-2-c81e-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-2-c81e-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kfg9-2-c81e.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-3-eccb-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-3-eccb-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kfg9-3-eccb.jpg[/img][/url)]

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-5-e4da-jp…](http://www.bilder-hochladen.net/files/kfg9-5-e4da-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kfg9-5-e4da.jpg[/img][/url)]

Guten morgen Eliya67,

so wie Sie es schildern kann es sein das die Pappe, die Sie beschreiben asbesthaltig sein, um ganz sicher zu sein kann ich Ihnen raten eine kleine Probe zu nehmen und in ein Labor schicken die solche Proben auswerten. Das kostet so zwischen 50 und 75€. Kann Ihnen auch ein Labor empfehlen. Wenn Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.Auch telefonisch www.umd-is.de

Mit freundlichem Gruß

yo-ichbins

Hallo!
Angesichts dieser Bilder kann ich guten Gewissens ENTWARNUNG geben.
Der Haussegen sollte deswegen nicht länger schief hängen :wink:
Für solche Wärmereflektionsmatten würde ich mit 99,5% Sicherheit ASBESTFREIHEIT ansetzen.
Wenn diese Papp-Lage brennbar ist und die Asche nicht fasrig wird hast Du das fehlende 0,5% Wahrscheinlichkeit abgedeckt.

Ich erlebe es regelmäßig, dass sich die Unwissenheit über Asbest in eine „diffuse Bedrohungswolke“ wandelt, und fast schon Paranoia auslöst. OK, es gilt ein generelles Minimierungsgebot für kanzerogene Schadstoffe, doch muss auch hier -WIE BEI ALLEM IM LEBEN- das Risiko realistisch eingeschätzt werden!

Hallo,

vielen Dank nochmals für die vorläufige positive Nachricht.
Das hört sich schon mal gut und vorallem für den inneren Frieden beruhigend an. Die Probe wurde auch schon heute zugestellt. Ich hoffe nur, dass die Prüfung nicht so lange dauert und es engültig als „harmlos“ bestätigt werden kann.

Nach 5 schlaflosen Nächten wäre mal eine Nacht zu schlafen wieder sehr angenehm…

Viele Grüße

Prima!
Lass’ hören was das Labor zu sagen hat! - doch wie geschrieben, würde es mich äußerst überraschen wenn das Labor Asbest findet…

Die von Ihnen so beschriebene Dämmplatte ist wahrscheinl. nicht asbesthaltig. Dass asbesthaltige Produkte in Ihrer Wohnung bzw. im Haus verbaut sein können ist jedoch nicht abwegig (Bauj. 1967). Zur sicheren Begutachtung der Dämmplatte empfiehlt sich die Probenahme (ein bis zwei Stücke ausstanzen und die Stelle/n danach mit Klebeband gut verschließen) und die Zusendung der Probe zu uns oder in ein anderes Labor.
Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

  • Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Guten Abend,

heute haben wir endlich das Ergebnis vom Labor erhalten. Glücklicherweise wurde kein Asbest gefunden.
Darüber sind wir natürlich sehr froh und vor allem sehr sehr erleichtert.

Das Material enthält vorwiegend Cellulosefasern sowei PS-Schaum. Kein Asbest, keine künstlichen Mineralfasern KMF.

ICH MÖCHTE EUCH ALLEN INSBESONDERE JOACHIM FÜR DIE ANTEILNAHME UND GEDANKLICHE UNTERSTÜTZUNG DANKEN.

Nun können wir endlich wieder ruhig schlafen und die Wohnung genießen.

VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK

Beste Grüße

Prima!
Lass’ hören was das Labor zu sagen hat! - doch wie
geschrieben, würde es mich äußerst überraschen wenn das Labor
Asbest findet…

Hallo - ich habe das gleiche Problem und wollte fragen ob du mir ein foto von deinen Isoliermatten senden kannst um bei mir sicher zu gehn. glg

Jaja, ich auch… Aber trotzdem habe ich den ganzen Thread gelesen und da stand als Kernaussage:

Also, tu das!

Un wenn dann bis die Probe zurück ist ein galoppierender Blutkrebs ausbricht? Kamman da nich profilaktisch bissl Schwaamwissen draufschmieren?

Moin,

ein Klick auf den Avatar führt zur Information, dass @Eliya67 genau diese eine Frage gestellt hat und seitdem nicht mehr gesehen ward. Dort könntest Du versuchen, ihm eine private Nachricht zukommen zu lassen, wirst ja sehen, ob er antwortet.

Im Übrigen steht irgendwo im Frett, dass Papier + Styropor + Alufolie kein Asbest enthält. Und ich für mein Teil würde bei Verdacht auf Asbest gar nichts stanzen, sondern einen Profi holen. Ist mW sogar vorgeschrieben.

Gruß
Ralf

Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, danke für’s Erwähnen :slight_smile: Eventuell könnte man ja vorab mit dem Labor Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie man das Problem lösen könnte, so dass man sich selbst (und die Familie) nicht in Gefahr bringt aber ohne dass direkt ein Heer von Menschen in Schutzkleidung in die Wohnung einfällt (die man als nächstes dann verkaufen muss, um die Rechnung für’s Labor zu bezahlen)

Und ich dachte immer, das wäre inzwischen allgemein bekannt. Also nochmal ausführlich:

Mit Asbest darf man nichts machen, was zur Freisetzung von Fasern führen könnte, also nicht bohren, sägen, schleifen, brechen, … (denkt euch was aus, ich fange an: Beißen, Kauen, Nagen…). Für mich zählt dazu auch das Stanzen, weil ja gerade die mikroskopisch feinen Fasern so gefährlich für die Lunge sind. Nicht umsonst kommen die Spezialisten mit Atemschutz und Ganzkörperkondom.

Gruß
Ralf