Wir möchten an unsrem maroden Fachwerkhaus Isoplatten drauf machen. Ist das möglich, wenn mann vorher nur die Balken saniert? Ist diese Isolierung Wasserdicht?
Wir möchten an unsrem maroden Fachwerkhaus Isoplatten drauf
machen. Ist das möglich, wenn mann vorher nur die Balken
saniert? Ist diese Isolierung Wasserdicht?
Hallo!
Ich habe nicht ganz verstanden.
Vorgehensweise. Alles was faul ist raus. Lattung drauf. Dampfsperre drauf. Lattung und zwischen die Lattung nun Dämmmaterial. Querlattung und zwischen die Lattung nun wieder Dämmmaterial. Zum Abschluß wieder Dampfsperre. Das muss dicht sein, sonst gammelt alles dadrunter!!! Nun wieder Längslattung und gewünschte Verkleidung anbringen: Holz, Schiefer,…
Es gibt auch all in one (mehrschichtige) Platten, die mit einem speziellen Kleber aufgebracht werden und mit Schlagdübeln gesichert werden. Diese müssen dann verputzt werden.
Keine Styroporplatten auf die Wand direkt setzen. Der Schimmel ist vorprogramiert, weil die Feuchtigkeit von Drinnen nicht nach draussen kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
FG Diane
Gute frage. Leider habe ich keine Ahnung von solchen Isolierungen. Ich vermute wenn die Isolierung wasserdicht ist, ist Sie auch dampfdicht. Wenn das der Fall ist, wird wohl das holz darunter leiden. Es fehlt die Belüftung. Schon mal über eine stülpschalung nachgedacht? Gruss Michael
Hallo.
Zuerst muss ich rückfragen:
Was verstehe ich unter Isolierplatten? Das Angebot in der Richtung ist groß, was auch ihre Frage nach der Wasserdichtigkeit offen läst. Wie sieht bei ihnen „drauf machen“ aus? Wie sind/werden die Balken saniert? Ist das Fachwerk noch ausgemauert? Womit ist es ausgemauert (Lehm, Ziegel,…)?
Was immer sie da tun, es ist wichtig das Feuchtigkeit, die zu den Balken kommt, auch wieder weg kann. Also eine wasserdichte Verkleidung der Balken muss dem Holz noch die Möglich zum „atmen“ lassen. Feuchtigkeit vom Boden darf auf keinen fall ans Holz.
Anbei noch ein Link, der ihnen vielleicht hilft.
http://www.holzfragen.de/seiten/fachwerkhaus.html
Nein und nein
Hallo Astrid,
in so einem Fall, wenn du wirklich viel und gut dämmen willst, würde ich mich sehr genau bei Fachleuten informieren, die sich mit Fachwerkisolierung auskennen. Ich kann dir da leider nicht ausreichend weiterhelfen.
Sei gegrüßt!
Hallo Astrid,
genaues kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Aber uns hat jeder Fachmann gesagt, dass das Fachwerk besser sichtbar bleiben sollte, damit man beobachten kann, wie es sich evtl. verändert.
Wasserdicht ist jede Isolierung, die mit einem entsprechenden Putz versehen ist.
Wir haben unser Fachwerk von einem Fachmann, der auch den Rest unseres Hauses mit Isolierung versehen hat, erneuern lassen. Er hat lose Gefache ausgewechelt und die Übergänge zu den Balken mit einem speziellen Silikon abgedichtet, damit kein Wasser eindringen kann. Unsere Balken, die wenn nötig erneuert waren, hat er mit Holzschutzmitteln gestrichen. Dies ist vor ca. 5 Jahren gemacht worden. Bisher haben wir keine Probleme gehabt.
Gedämmt haben wir von innen. Wir haben eine Rigipswand vorgesetzt und mit einer Perliteschüttung ausgefüllt.
Es ist zwar ein bischen mehr Arbeit, aber das lohnt sich.
Viele Grüße
Gudrun Kruse
guten tag, so einfach lässt sich das nicht beantworten…! was heisst denn marode? und wie wollen sie die balken sanieren? was für platten wollen sie denn verarbeiten? die standard platten werden verschraubt und dann verputzt und sind dann natürlich dicht. mfg