Wir bewohnen eine Wohnung in einem Altbauhaus, in dem praktisch nichts mehr gemacht wird. Das Fenster unserer Tochter geht auf eine zu Stosszeiten stark befahrene Strasse hinaus. Und das Fenster ist leider weder schalldicht, noch isoliert es optimal.
Soweit die Ausgangslage.
Ich habe nun überlegt, ob es nicht möglich ist, eine mobile Isolierplatte in den Fensterrahmen vor das Glas (im Raum drin) zu installieren. Diese könnte man abends und über Nacht drin lassen. Man hätte gleichzeitig ne Lärmreduktion und ne bessere Wärmeisolierung. Tagsüber wenn wir zuhause sind, könnte man die Platte rausnehmen.
Nun meine Frage: Ist meine Überlegung richtig und gibt es tatsächlich solche Platten? Wie heisst das Material und wo würde man sowas kaufen?
Wenn es sehr alt ist geht es vielleicht nach aussen auf?
Wenn ja hast du schon einmal überlegt ein zweites Fenster einfach im Rahmen nach innen öffnent zu montieren? Das muss ja kein teures Ding sein - einfache Baumarktware (die Konstruktion läuft ja quasi auf eine 3-fach Verglasung hinaus.
Ich würde das Fenster auch nicht verschrauben sondern mit Keilen fixieren, dann mit PU Schaum verkleben - wenn der ausgehärtet ist -> Keile raus und Stellen nachschäumen -> überstehenden Schaum abschneiden -> z.B. eine Bordüre über die Fuge kleben. Ziehst du aus -> Fenster mit dem Brotmesser rausschneiden und bei Ebay verticken oder mitnehmen - fertig.
Das Fenster ist ca. 110cm x 150cm gross. So alt ist es wohl nicht, denn es geht nach innen auf.
Ich möchte so wenig Geld als möglich ausgeben, da wir wahrscheinlich nur noch wenige Jahre hier wohnen bleiben. Die Kosten sollten also wenn möglich die Energie-Einsparungskosten nicht übertreffen.
…gut - eine Isolierplatte würde aber den Raum m.E. verdunkeln… begeben wir uns mal auf einen Mittelweg - schau dir mal Stegdoppelplatten (daraus werden auch Wintergartendächer gebaut) im Baumarkt an.