Isolierstoff-Fassung wie anschliessen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Isolierstoff-Fassung zugelegt und wollte die vorhin anschliessen, jedoch kann man die nicht erden wie es aussieht. Also sind nur 2 Kabelanschlüsse. Ist das jetzt nicht mehr nötig lampen zu erden? Kenne das nur von früher dass man da immer 3 kabel anschliessen konnte^^.

Danke schon mal für hilfe^^

MOD: Abgeschlossen.
Hallo Fragewurm,

Ist das jetzt nicht
mehr nötig lampen zu erden? Kenne das nur von früher dass man
da immer 3 kabel anschliessen konnte^^.

Es kommt darauf an …

Auch für dich gilt, was ich gerade ein Posting tiefer geschrieben habe.

Peter(TOO)

Ich würd ja nur gern ne fassung anschliessen, und habe das auch schon zig mal getan bei mir zuhause. Mir geht es nur drum. WAS IST EINE ISOLIERSTOFF-FASSUNG? WOZU GENAU GIBT ES DIE? Und - soll ich die einfach umtauschen und gegen eine fassung mit erdung kaufen?

Das sit alles - und dass das gleich geschlossen wird, finde ich etwas verfrüht, denn eine antwort habe ich jetzt leider noch nicht. Und finde da ausser DIN Normen, nichts im internet. Bin sonst immer super begeistert von deinen postings, Peter, doch den treat finde ich, haste einfach zu früh geschlossen ist meine meinung.

Ich würd mich freuen wenn du mir da noch etwas erklärung zu gibst. Danke.

Hallo Fragewurm,

Ich würd mich freuen wenn du mir da noch etwas erklärung zu
gibst.

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten.

Die Fassung muss irgendwo montiert sein.
Nun stellt sich die Frage ob es dort wo die Zuleitung entlang führt wird berührbare leitfähige Teile gibt.
In diesem Falle müssen diese geerdet werden, ausser man hat eine Situation in welcher eine Schutzisolation vorliegt.

Wie sieht es jetzt bei dir aus ?

Abgesehen davon müsste eigentlich am Ende noch eine Isolationsprüfung und/oder eine Prüfung der Berührungsspannung durchgeführt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Ich würd mich freuen wenn du mir da noch etwas erklärung zu
gibst.

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten.

Die Fassung muss irgendwo montiert sein.
Nun stellt sich die Frage ob es dort wo die Zuleitung entlang
führt wird berührbare leitfähige Teile gibt.
In diesem Falle müssen diese geerdet werden, ausser man hat
eine Situation in welcher eine Schutzisolation vorliegt.

Ah das heisst - ein lampenschirm oder sonstiges müsste dann geerdet sein, jedoch die Fassung nicht. Ja ich wollte lediglich, erst mal nur eine fassung mit birne aufhängen um licht zu schaffen, das wars eigentlich. 3 Adrige leitung und Stecker hab ich schon montiert, nur an der fassung war ich etwas ratlos - weil ich schon ein sicherheitsmensch bin und da nichts falsch machen wollte. In dem fall wäre die fassung also möglich - besser wäre jedoch eine mit eingebauter erdung?

Hallo,
bitte lass es sein. Ich habe grad vorgestern eine geballert bekommen, weil ein kompletter Vollidiot den Schutzleiter als Phase angeschlossen hat. Zum Glück saß ich auf trockenen Steinfliesen, sonst würde ich das hier nicht mehr schreiben können!
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“