Isoliertapete im keller?

Wir wollen in unserem Keller eine Isoliertapete anbringen. Ist das sinnvoll?

Die Wände sind trocken, sind auch nie nass gewesen. Wir haben im Keller einen Kamin stehen, somit entsteht eine trockene Wärme. Damit die Wärme nicht so schnell „verfliegt“ haben wir das mit der Isoliertapete 5mm überlegt.

Ist das eine gute Idee?
Gruß

Hallo , die Überlegung ist prinzipiell nicht verkehrt und dennoch Rate ich davon ab .
Es ist derzeit so das Kälte und feuchte durch die Wand nach
Innen kommen , derzeit wird beides aber von der Luft aufgenommen
Und trocken geheizt so das stetig ein gesundes Klima herrscht.
Wenn sie nun ihr Vorhaben umsetzen stellen sie eine luftdichte Membrane ein die nicht atmet
Hinter dieser bildet du h feuchte und Sporenwschstum bekommt einen Nährboden .
Die folge es kann sich Schimmel bilden. Ihr Vorteil ! Voruebergehend haben sie einen wärme Gewinn . Danach Größten teils teure investitionen

Wir wollen in unserem Keller eine Isoliertapete anbringen. Ist das sinnvoll?

Eher nicht sinnvoll.

Damit die Wärme nicht so schnell „verfliegt“ haben wir
das mit der Isoliertapete 5mm überlegt.
Ist das eine gute Idee?

5mm Isolierung ist gut wie gar nichts.
Ich bezweifle das sich durch diese Maßnahme eine höhere
Behaglichkeit einstellt.

Ich empfehle eine diffusionsoffene Kellerdämmung die von Innen angebracht wird und möglichst 5 -10 cm stark ist. Einfach mal Kellerdämmmplatten googeln.

Hallo Irik,
Wenn ich einen hohen Aufwand betreibe sollte der Nutzen im Verhältnis stehen.
Das ist mit dieser sogenannten Isoliertapete nicht gegeben.
Mein Vorschlag.
Schau dir in Google mal den neuen ökologischen Dämmstoff an unter: „zellstoffverbundelement“
Da gibt es so einige Möglichkeiten.

www.betz-holzbau.info

Also 5 mm Styropor ist nix, wenn die Kellerwand wahrscheinlich U =0,38 hat. Dann ist das auch nicht wohngerecht nach EnEV. Empfehle Ihnen, z.B. puren Holtafix 80 mm an die Kellerwand zu dürbeln. Nun als Abschluss entweder Täfelung aufbringen, oder 16 mm Knauf Aquapanel Indoor auf die eingebauten Latten schrauben (Senkschrauben!). Darauf entweder tapezieren, oder Diamant-Innenrollputz aufbringen. Dann haben Sie mit einem Schlag U=0,018 erreicht.