Isolierte Rechtschreibschwäche Nachteilsausgleich abgesetzt

Hallo,

meine Tochter hat eine isolierte Rechtschreibschwäche.
Ansonsten ist sie eine richtig gute Schülerin. Bis zur 8 Klasse hat sie einen Nachtrilsausgleich bekommen nun hat die Letzte Kongerenz beschlossen Ihr keinen mehr zu gewähren, da sie im letzten Jahr nur selten am LRS Unterricht teilgenommen hat. Dies hatte Ihr Lehrer auch 5 Eochen vor Schuljahresende mitgeteilt. Habe mit Ihr geredet und sie erzählte mir, das Ihr dieser LRS Unterricht nicht helfen würde. Das wären Sachen da hat sie das Gefühl sie müsse der Lehrerin etwas erklären.
Nunja wir haben dann trotzdem drauf bestanden, das sie da nun regelmäßig hin geht. Leider sind dann die LRS Stunden ausgefallen, so daß sie keine Chance mehr hatte und sie nun mangels Teilnahme keinen Ausgleich mehr bekommt.
Nun meine Frage, geht das einfach so?
Darf die Schule das einfach so abstellen? Wie gesagt, sie ist sehr gut aber ich befürchte das sie was Deutsch an geht, durch diese Geschichte nun ganz schön abstürzen wird.
Hat jemand eine Idee?
L.G. Sandra

Hallo Sandra,

wenn deine Tochter meint, sie könne der Lehrerin in LRS noch etwas beibringen und sie den unterstützenden Unterricht deswegen geschwänzt hat, dann ist das m.E. ihre ganz persönliche Entscheidung.

Du hast es nicht kontrolliert, ob sie hingeht oder nicht, denn dann wäre es dir aufgefallen.

Die Regeln waren euch beiden vorher bekannt. Die Schule hat ihr und dein Verhalten dahingehend interpretiert, dass deine Tochter diese Unterstützung anscheinend nicht mehr braucht, also im Gegenzug dann auch wieder normal bewertet werden kann.

Deine Tochter darf jetzt zeigen, dass sie wirklich so gut ist, wie sie glaubt.

Vielleicht stimmt das, dann bräuchte sie den Nachteilsausgleich eh nicht und es wäre unfair den anderen Schülern gegenüber.

Vielleicht unterliegt sie einer Fehleinschätzung, dann lernt sie jetzt Frustrationstoleranz.

Gruß h.

5 Like

Deine Tochter scheint ja ihre LRS- Problematik nicht so wichtig zu nehmen wie du. Eine Förderung zu schwänzen und hinterher zu sagen, die Lehrerin hat wenig Kompetenz - das ist natürlich nicht das richtige Verhalten. Von daher ist es pädagogisch vielleicht wirklich sinnvoll, dass deine Tochter nun Konsequenzen erfährt und daraus lernen kann.

Schulrechtlich ist die Begründung der Schule allerdings nicht in Ordnung. Falls sie wirklich genau so ist, wie du schreibst und da nicht etwas an Informationen fehlt.
Schülerinnen und Schüler haben ein Anrecht auf Nachteilsausgleich, wenn aufgrund einer Diagnose (kann je nach Bundesland auch von der Schule kommen) festgestellt wurde, dass bestimmte Kompetenzen wie Schreiben von Texten ohne große Fehleranzahl nicht möglich ist. Dieses Recht können sie nicht durch falsches Verhalten verlieren. Wie genau der Nachteilsausgleich ausgestaltet wird, ist allerdings (je nach Bundesland) pädagogische Aufgabe der Schule.

Da Schulrecht Ländersache ist, müsste man sich im Betroffenen Bundesland schlau machen, wie die offiziellen Regelungen zum Nachteilsausgleich ausgestaltet sind, und ob darin der Besuch einer entsprechenden Fördermaßnahme als zwingend ausgestaltet ist, sowie unter welchen sonstigen konkreten Voraussetzungen der Nachteilsausgleich gewährt/wieder gestrichen werden kann.

Ohne diese konkrete Regelung zu kennen, macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu spekulieren, ob der Entzug des Nachteilsausgleichs hier rechtmäßig sein könnte oder nicht.

Die Passage, wo vom längeren, schulseitigen Ausfall die Rede war, hast du übersprungen. Aus welchem Grund?

1 Like

Hallo,
„der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“
Gruß

Aus welchem Grund die ausgefallen sind oder warum ich es weg gelassen habe?
Also die Lehrerin war länger 3 Wochen krank dann gab es Die Zeugniskonferenzen und 1 wegen de Eskalation der Abschlussklassen. Übrigens wollte meine Tochter wollte heute wieder zum LRs Unterricht gehen sie stand vor der Türe, doch da war niemand. Der Schulleiter kam vorbei und Ihr wurde mitgeteilt das der Unterricht Freitags in der 5 Stunde statt findet. Da hat sie spanisch Unterricht. Habe heute eine Mail geschrieben wie das nun funktionieren soll.

sagte ich doch. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wenn die Posts der Mutter schon voller Schreibfehler sind, wie soll es die Tochter dann besser können? Das Problem vieler Eltern heutzutage ist, dass sie denken die Bildung und Erziehung ihrer Kinder ist Aufgabe der Lehrer. Nein, das ist grundlegend falsch. Ich habe 3 Lehrer im engen Bekanntenkreis, die sich immer wieder genau darüber beschweren. Zu recht, wenn ich das mal so sagen darf. Da bekommen sie Bratzen in die Klasse gesetzt, die von Zuhause nichts mitbekommen haben wie die korrekte Bedienung eines Handys und eines Tablets. Und dort geht es nur um Kurzweil und um Bespaßung.
Ich komme noch aus einer Generation in der die Eltern ihre Kinder erzogen haben und ihnen alles Wesentliche mit auf den Weg gaben. Dazu gehörte Anstand, Manieren, Höflichkeit und die korrekte Benutzung der deutschen Sprache. Das hat sehr stark nachgelassen in den letzten 30 Jahren. Schade.
Gruß

1 Like

Natürlich weiß ich nicht, welche (möglicherweise veralteten) Regelungen zum Nachteilsausgleich es in allen 16 Bundesländern gibt. Aber eine Kopplung des Nachteilsausgleich an die Teilnahme von irgendwas oder an bestimmtes Verhalten wäre vom Grundsatz her falsch, nämlich gegen den Sinn von Nachteilsausgleich. Nachteilsausgleich ist nicht irgend eine Vergünstigung, die bei Bedarf gestrichen werden kann. Sondern es wird damit ein Nachteil, z. B. eine Behinderung ausgeglichen, damit die betreffende Person trotz ihrer Einschränkung die gleichen Chancen hat wie andere.

Ein blinder Schüler hat das Recht, Texte in Blindenschrift zu bekommen. Auch wenn er faul ist und öfter den Lehrer anpöbelt.

LRS ist nun freilich eine Sache mit spezieller Geschichte und durchaus diskutabel. Dennoch gehört es in das selbe Schema.

2 Like

Und du weißt, dass eine LRS nicht dadurch verschwindet, dass Eltern einem da etwas „mitgeben“?
Vielleicht weißt du ja, wie eine Mutter mit LRS Ihrer Tochter mit LRS da etwas „mitgeben“ kann, dann klär uns doch bitte alle auf.

Gruß, Diva

3 Like

Wow. Das ist ja nun wirklich Menschenverachtung, wie Sie auch hätte vor 80 Jahren sein können.
Der Mutter hier die Rechtschreibung derart vor die Füsse rotzen? Mit diesem Sprich? LSR als persönliches Versagen und als das der Mutter? Das zeugt nicht nur von einem unterirdischen Menschenbild, sondern von völliger Unkenntnis der Materie.

2 Like

Übrigens: bei Anstand, Manieren und Höflichkeit scheint das nicht so wirklich fruchtbar bei dir gewesen zu sein.

Vielen Dank für die Verteidigung!
Nur für das Protokoll für alle hier (auch wenn es keinen Sinn macht), ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig! Leider schreibe ich wenn mich etwas emotional auf bringt, schneller als ich denken kann.
Nunja, Beschimpfungen im Internet sind heut zu Tage allgegenwärtig.
Und nein, ich gehe nicht davon aus, das die Kinder heut zu Tage in der Schule erzogen werden. Es ist aber auch so, das heut zu Tage viele Eltern berufstätig sein müssen und leider nicht immer alles mitbekommen!
Und auch ich kenne einige Lehrer. Einige sind total verbohrt und einige sind super cool. Leider ist es auf der Schule so, das die Kommunikation kaum statt findet! Letztes Schuljahr habe ich wegen einem anderen Thema einen Gesprächstermin haben wollen. Wir haben bis heute noch nicht kommuniziert.
Gestern wollte meine Tochter zum LRS Unterricht gehen. Sie wurde weg geschickt, weil dieser nun Freitags in der 5. Std. statt findet. Nunja Freitags in der 5. Stunde hat sie Spanisch. Ich habe den Lehrer angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.

Wie wurde den die LRS festgestellt? Und durch wen?

Das Alles ist nicht Neues. Aus diese „besseren“ Generation kommen „die Alten“ schon immer. Ich habe seinerzeit ach diese Sprüche zu hören bekommen und bin jetzt erstaunt, dass Leute meiner Generation das Gleiche über die jungen Menschen erzählen.
Aber „die Jugend“ ist schon seit 5000 Jahren nicht zukunftsfähig und uns steht der Untergang bevor, wenn diese Leute mal an die Schalthebel der Macht kommen.

PS: Ich habe Jahrzehnte mit Auszubildenden gearbeitet, die meisten waren nett und höflich, Ausreisser gab es ganz wenig.

3 Like