Isolierte Staaten

Hi,

heute habe ich in der Zeitung was gelesen über Bhutan und daß sein König das Land vollkommen von der Außenwelt isolieren würde.

Das war für mich neu. Ich dachte immer, Nordkorea wäre das einzige derartige Land. Gibt’s da vielleicht sogar noch mehr solche Staaten?

Martin

Hi,

heute habe ich in der Zeitung was gelesen über Bhutan und daß
sein König das Land vollkommen von der Außenwelt isolieren
würde.

Das war für mich neu. Ich dachte immer, Nordkorea wäre das
einzige derartige Land. Gibt’s da vielleicht sogar noch mehr
solche Staaten?

Ich dächte, von Bangladesh hätte ich ähnliches gelesen. Oder wars Burma (Myanmar)?

Gruß
Frank

Ich dächte, von Bangladesh hätte ich ähnliches gelesen. Oder
wars Burma (Myanmar)?

Nö, beide kann man als Touri ganz normal bereisen (ganz normal heisst nicht völlig ohne Auflagen).

Wobei Butan ja gerade dabei ist die Sache ein bißchen zu lockern.

Wenn dann würde ich auf einen der Stan-Staaten tippen.

MfG

Inselbewohner
Also, Sibirien ist sicher gut
isoliert, weils da so kalt ist.

(SCNR)

Im Ernst: ich erinnere mich an
einen Bericht in GEO über eine
Insel mit steinzeitlichen Ureinwohnern,
irgendwo in der Karibik (glaub ich),
von denen weder die Sprache noch
sonstwas erforscht ist.

Es wird angenommen, dass sie auf
der Stufe der Steinzeit ein glückliches
Leben führen.

Hab grad bei einer kurzen Google-Recherche
nix gefunden… Vielleicht weiss ja
einer der Experten hier, wie der Stamm hiess.

Gruss, Marco

Wenn dann würde ich auf einen der Stan-Staaten tippen.

Sicher Afghani-, da wurde in den vergangenen Jahren ja einiges an Unfrieden gestiftet. Als nächstes Turkmeni-, wo ein selbstherrlicher Diktator sich als Ersatzgott aufspielt. Bereisen kann man es trotzdem, die Bevölkerung ist vielleicht nicht so glücklich…
Allgemein denke ich aber, daß es hier viele Vorurteile gibt. Über Paki- weiß ich zu wenig, Tadschiki- öffnet sich immer mehr und auch die Lebensbedingungen für die Menschen werden sicher, in Kirgi(si)- ist das sowieso schon längst der Fall und Usbeki- ist ohnehin eine Tourismushochburg.

Grüsse,
Bernd

Jetzt hast du nur Kasach- noch vergessen.

Jetzt hast du nur Kasach- noch vergessen.

Ja, gedacht hab’ es es, nur zu tippen vergessen… Also: Kasach- siehe (fast) Kirgisi-

Mich ärgert es nur, dass Zentralasien (besonders die Ex-UdSSR-Staaten) immer als Zentrum der Anarchie dargestellt wird. Es gibt sicher eine Reihe von Ländern, wo der Alltag chaotischer ist, als in Kirgisistan oder Kasachstan…

Hallo Martin,

Nordkorea ist ein Land, das wie auch Südkorea, ein weltweit integriertes und wirtschaftlich wichtiges Land sein könnte. Aber es wird politisch davon abgehalten.

Bhutan ist da etwas ganz anderes, und das gilt für Nepal ähnlich: Fahr mal hin! Ein Gebirgsland, in dem 80 % der Bevölkerung nur auf maximal 30 cm breiten Fußwegen, oft halsbrecherisch an Felshängen angelegt, erreichbar ist, fast ebensoviele Menschen Analphabeten sind, keine Schule besucht haben, keine Zeitung lesen können und ohne elektrischen Strom leben, also auch kein TV oder Internet haben ,wird immer vom Rest der Welt isoliert sein, egal, was der König will oder tut.

Es sei denn, wir oder jemand würde Riesensummen in die verkehrsmäßige Erschließung und bildungsmäßige Aufrüstung stecken. Aber das macht kein Land, denn dort gibt es weder Erdöl, noch Gold noch Diamanten oder Ähnliches. Nur schöne Landschaft. Und um die genießen zu können, ist es doch gut, wenn die Leute arm und ungebildet bleiben! :smile: :frowning:

Dasselbe gilt für unzählige Inselländer oder Teile davon. Indonesien z. B. besteht aus 14.000 Iseln, davon rund 6.000 bewohnt. Bei vielen kommt alle paar Jahre mal ein Schiff vorbei, das Nachrichten von dem bringt, was sich Welt nennt. Selbst wenn nach dem World Trade Center ganz New York zusammengebombt würde, Tokio durch ein Erdbeben von der Erdoberfläche verschwände, Russland wirtschaftlich zusammenbräche woraufhin nahezu die gesamte Bevölkerung verhungert: Millionen Menschen, sie so abgeschieden leben, werden das nie erfahren. Und wenn doch, werden sie „schade“ sagen, und weiterleben wie bisher.

Ausgenommen sind natürlich Konsequenzen, die weltweit Wetterauswirkungen haben: Atombomben, die die ganze Welt verstrahlen, Klima-Umschwünge, durch die Inseln überschwemmt oder fruchtbare Gebiete Trockenzonen werden usw.

Aber dann werden die Leute darunter leiden, oder auch aussterben, aber nicht wissen, warum.

Gruß
Peter

Nordkorea ist ein Land, das wie auch Südkorea, ein weltweit
integriertes und wirtschaftlich wichtiges Land sein könnte.
Aber es wird politisch davon abgehalten.

Hallo Peter,
diese Sätze kann ich unterschreiben. Ich vermute aber, dass wir sie unterschiedlich interpretieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hi Marco,

war nicht bei der Tsunamigeschichte die Rede von einer Inselgruppe, deren Bevölkerung in Ruhe gelassen werden soll und von der deshalb keine Erkenntnisse über Opfer vorlagen? Lag die nicht zwischen Indien und Vietnam?

Martin

Ja, genau, da hab ich sie auch in Erinnerung.
Kann mich aber weder an den Namen der Inselgruppe
noch der Bewohner (heissen wahrscheinlich so,
wie die Insel) erinnern.

Sie sind kleinwüchsig, dunkelhäutig, schiessen
mit Pfeilen auf Boote und Hubschrauber, die
versuchen anzulegen, oder zu landen.

Die gesamtbevölkerung lag glaub ich so ungefaehr
bei wenigen hundert.

Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein.

Weiss jemand hier mehr? Danke!

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

war nicht bei der Tsunamigeschichte die Rede von einer
Inselgruppe, deren Bevölkerung in Ruhe gelassen werden soll
und von der deshalb keine Erkenntnisse über Opfer vorlagen?
Lag die nicht zwischen Indien und Vietnam?

Du meinst die Adamanen. Dort gibt es tatsächlich ein Steinzeitvolk. Ein Hubschrauber hat auf der Suche nach überlebenden die Inseln überflogen und wurde mit Pfeilen begrüßt.

Gilt jedoch nur für ein paar Inseln der Inselgruppe, die Hauptstadt ist „modern“ und hat einen Flughafen.

Lage ist zwischen Indien und Thailand, Vietnam liegt am Pazifik.

MfG

Bedenke das die Menschen so vieleicht glücklicher sind.
Wenn die Twins einstürzen mache ich mir grosse sorgen. Denen ist es egal, deswegen wächst ihr Korn nicht langsamer, ihre Kuh gibt nicht weniger Milch und im Fluss sind deswegen nicht weniger Fische.
Sie leben seit X tausend Jahren so. Mann muss nicht wie in Afrika jeden Menschen zwangsmissionieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]