Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im aussenbereich freiliegende Kupferrohre die unterhalb einer offenen Terrasse zu einem Pool führen…
der Winter hat sie jetzt zerfetzt (wasser war abgelassen + hähne offen) gibt es eine alternative zu kupferrohren, anderes material das z.b. kälteisoliert ist und kann man diese selbst verlegen oder ist das was nur für experten??
mfg
Es giebt Kunststoff-Aluminium Verbund Rohre die sind wesentlich resisdenter, es hilft aber auch bei Kupferrohr eine 100% Issolierung was sowieso bei Freilandverlegung für jedes Rohr zu empfehlen ist! Diese Verbundrohre erfordern ein Spezialwerkzeug (Presse) welche nur der Fachmann hat!
Freundliche Grüße,
R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu
Hallo,
Kupferleitungen im Außenbereich sollten so verlegt werden, dass sie auf jeden Fall selbstständig leer laufen können ohne dass sich Wasser sammeln kann. Ggf. hätten Sie diese Leitung ausblasen sollen. Später ist man immer klüger.
Zu Ihrer Frage zu isolierten Rohren. Es gibt Rohre, die fertig isoliert sind. Hauptsächlich werden solche Rohre für Wärmeleitungen oder Solarleitungen verwendet. Das verlegen von Leitungen dieser Art ist für den handwerklich geschickten Heimwerker kein Problem. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Isolierung (eigentlich Wärmedämmung) nicht der Problemlöser ist. Wenn die Leitung unbeheizt der Kälte ausgesetzt wird, wandert die Restwärme der Leitung zur Kälte ab und gleicht sich der Umgebung an. D.h. irgendwann ist die Dämmung auch so kalt wie die Umgebung und durch eine gute Dämmung bleibt das Medium in den Rohren näturlich länger kalt, da bei einer Erwärmung die Wärme wiederum länger braucht um durch zu kommen. Ich würde die teuren isolierten Rohre nicht verwenden, sondern PE-Leitungen für Erdverlegung einbauen. Ebenso würde ich, wie schon zu Anfang angedeutet, auf ein Verlegung achten, die ohne Wassersäcke ausgeführt ist, also kein stehendes Wasser beinhaltet. Sollte sich dieses nicht vermeiden lassen, blasen Siedie Leitung vor dem Winter einfach aus, das hilft auf jeden Fall.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben, für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Betz