In meiner Regenwasser-Zisterne verwende ich derzeit als Sensoren für den Füllstand isolierten Klingeldraht (Cu), welcher, in einem Plastikrohr geführt, alle ca. 40 cm durch ein Loch nach außen geführt wird. Diese „Fühler“ sind mit einer Elektronik verbunden, welche per LED die Höhe des Wasserstandes anzeigt.
Leider passiert es regelmäßig 1x pro Jahr, daß die abisolierten Enden, bedingt durch den geringen Stromfluß, korrodieren und sich allmählich ganz auflösen. In Kürze werde ich nun den Drahtstrang komplett erneuern müssen, da durch diese regelmäßigen Einkürzungen die herausstehenden Enden zu kurz geworden snd.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Alternative zu diesem von mir verwendeten Kupferdraht? Das Metall sollte nicht korrodieren, und die Stärke eines Klingeldrahtes wäre vollkommen ausreichend.
Ich danke für Eure Tips!
Karl