Liebe/-r Experte/-in,
habe mir kürzlich 12cm dicke Isolierung für die Kellerdecke gekauft (wurde mit im Engergiepaß empfohlen). Mittlerweile habe ich fast die komplette Kellerdecke mit den Platten ausgelegt.
Darf man zwischen den Platten die Schlitze und Unebenheiten beim Übergang von einer Platte zur anderen mit Feinputz zu schließen?
Im Anschluss daran würde ich gerne die Decke mit weißer Farbe streichen. Kann ich hier normale Wandfarbe verwenden?
Vielen Dank für die Rückmeldung!!
Stef
Hallo Stefan,
Grundsätzlich ist bis jetzt noch nichts schief gelaufen; Die Schlitze sollte man mit PU -Schaum verschließen, damit die Dämmschicht nicht unterbrochen wird.
gerne auch, wenn die Decke fertig mit Platten bestückt ist, mit 2 Komponenten-Schaum (wird sehr schnell hart) es geht aber auch mit Einkomponentenschaum (braucht länger zum durchtrocknen);
Im Anschluss daran sollte man die großen Unebenheiten und die Schaumreste etc. durch abschleifen entfernen;
Es gibt hier spezielles Schleifpapier (ist ziemlich grob - meist auf ein Holzreibebrett montiert- (am besten nachfragen, wird auch für Vollwärmeschutz verwendet); Nach dem Schleifen kann man durchaus mit Feinputz arbeiten, kann aber sein das dieser nicht haftet; im Grundsatz sollte man (wie auch beim Vollwärmeschutz Fassade)mit einem Haftputz (ähnlich Klebemörtel für vollwärmeschutz)ein Putzgewebe mit einspachteln (nur dünn auftragen) - Gewebe einlegen (gegen event. Risse) und dann dünn drüber spachteln.
nur ein bis 2 mm über gewebe; nun kann man diese Schicht schon streichen oder auch aus optischen Gründen noch einen Feinputz drüber ziehen (jedoch nur dünn);
Farbtyp ist im Grundsatz egal, weil es aber ein Keller ist, wäre schon Feuchtraumfarbe besser, weil diese unempfindlicher ist.
ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Stefan,
es tut mir leid, erst jetzt auf deine frage antworten zu können.ich bin zur zeit beruflich auswärtig tätig und habe keine möglichkeit, ins internet zu kommen.
deine frage ganz kurz beantwortet.
bitte erst die aufgetretenen spalten mit bauschaum ausspritzen. um in die ritzen zu kommen, das „schaumrohr“ an der spitze mit einer zange zusammendrücken. so kommt man besser in die lücken.
vorsichtig das ventil betätigen. es kommt sonst zuviel schaum herawus, der nutzlos auf den boden tropft.
nach dem aushärten, kann das überschüssige material abgeschnitten und die fläche verputzt werden.
es empfielt sich ein unterputz und ein gewebe, das darin eigebracht wird, um mögliche risse zu verhindern und die oberfläche stabiler werden zu lassen.
Werden die fugen nicht ausgeschäumt, entsteht hier eine kältebrücke, die sich im lauf der jahre negativ ( feuchte stellen, schimmel, algen, pilze ) bemerkbar machen.
unter dem von dir geplanten feinputz verstehst du den zementfarbenen kleber??
nicht jeder versteht es, diesen auf einer großen fläche so homogen zu spachteln, daß es wirklich eben aussieht.
man kann - um das zu vertuschen - nach dem abspachteteln, den übriggebliebeben spachtel mit ein paar hnden voll sand mischen, mit wasser zu einem sämigen brei mischen und diesen mit einem Quast kreuiz und quer über die decke streichen. die dann übermalte fläche hat dann allerdings einen leicht rustikalen touch.
sollten weitere fragen bestehen einfach anrufen 0176
und 619 48 450. da bin ich fast immer zu erreichen.
viel erfolg und gutes gelingen
wünscht
mattes