Guten Tag,
Ich suche Isolationsrollen, die auf eine bestehende Isover-Isolation mit Dampfaperre aufgedoppt werden kann und wenig Einbauhöhe in Ansupruch nimmt.
Guten Tag,
Ich suche Isolationsrollen, die auf eine bestehende Isover-Isolation mit Dampfaperre aufgedoppt werden kann und wenig Einbauhöhe in Ansupruch nimmt.
Guten Tag,
Ich suche Isolationsrollen, die auf eine bestehende
Isover-Isolation mit Dampfaperre aufgedoppt werden kann und
wenig Einbauhöhe in Ansupruch nimmt.
hallo aus berlin,
wahrscheinlich wird eine isolation gesucht, die zwischen die auf der unterseite der sparren angebrachten dachlatten eingefügt werden soll. als abschluß ist rigips oder ähnliches gedacht?
am einfachsten, aber auch am wenigsten wirksam, ist das einbringen von zwischenwanddämmplatten aus glaswolle. mit etwas mehr stärke als die latten werden sie durch den druck etwas fester an das holz gepresst.
jedoch ist diese isolation aufgrund ihres gefüges nicht so effektiv, wie z.b. styropor-platten. sie werden genaustens ausgeschnitten und in die zwischenräume geklemmt. eventuelle lücken werden mit bauschaum ausgeschäumt und abgedichtet. das ist aufwendig, bringt aber eine fast homogene zusatzschicht.
ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
gruß mattes
Guten Tag Mattes
Vielen Dank für Deine prombte und ausführliche Antwort.
Ich bin dabei eine ACTIS Dachdämmung von Trada Technology uk auf die bestehende 10 cm Glaswolle mit Dampfsperre zu applizieren und zwar auf der Kaltseite.
Gemäss Hersteller des neuartigen Dämmmaterials, aus der Welraumtechnologie, entspricht dieser Eingriff einer Isolationsverbesserung von 20 cm Glaswolle. Für meine und ich denke auch für andere Anwender wäre diese Vorgabe natürlich Super.Diese Wärmedämmung ist nicht ganz billig, aber einfach zu applizieren. Ein grosses Plus.
Was mich aber zu meinem jetzigen Informationsstand aus erster Hand noch vor der allfälligen Realisierung intressiet sind,
Zweitmeinungen und allenfalls Erfahrungen.
Um eine Wissenserweiterung zu diesem Vorhaben bin ich unendlich dankbar und würde mich ausserordentlich freuen.
Inzwisch grüsse ich recht freundlich
huscha
hallo huscha,
das hört sich ja interessant an. leider habe ich weder mit diesem material gearbeitet, noch von erfahrungen anderer gehört. die gegoogleten daten hören sich gut an und die art der dämmung plausibel erklärt. da aus den mir vorliegenden daten nicht hervorgeht, wie das material in die gefache - also zwischen die balken - eingebracht werden soll denke ich, man sollte es 20 zentimeter breiter zuschneiden, um es rechts und links mittels einer dünnen latte an den balken zu befestigen. das kostet natürlich zusätzliches material. . .
mehr kann ich zu dem thema leider nicht beitragen. ich werde mich aber demnächst - wenn es meine zeit zuläßt - an verschiedenen stellen über bauzulassung, dämmfaktoren, verbauungsmöglichkeiten, etc. erkundigen.
über die endgültige entscheidung, welches material nun zur anwendung gekommen ist, würde ich mich freuen. vielleicht ist es sogar möglich, ein paar bilder übermittelt zu bekommen.
bis dahin viel erfolg bei weiteren recherchen.
gruß mattes