Da ich 2 Aussenwände habe ist meine Wohnung immer etwas kühl. Deshalb würde ich sie gerne irgendwie isolieren. Allerdings dicke Platten gehn nicht da meine Wohnung klein ist und ich dann noch mehr Raum verlieren würde.
Wer kann mir sagen wie ich die Wände einfach und schnell selber isolieren kann.
Ich habe gehört es gäbe eine Farbe die man drüber streichen kann über Rauhfaser oder Korbplatten Isoliertapete. Was davon ist wirklich gut.
Moin,
Wer kann mir sagen wie ich die Wände einfach und schnell
selber isolieren kann.
ich kann Dir sagen, daß Du Deine Wände nicht einfach, schnell und selber isolieren kannst.
- ist schon eine Außenisolierung eine Sache für Fachmenschen und
- eine Innenisolierung erst recht.
Macht man bei einer Außenisolierung was falsch, hat man ggf. Kältebrücken und damit Probleme. Bei einer Innenisolierung hat man sehr schnell ein Schimmelparadies gezüchtet und kann problemlos die Bausubstanz schädigen.
Ich habe gehört es gäbe eine Farbe die man drüber streichen
kann über Rauhfaser oder Korbplatten Isoliertapete. Was davon
ist wirklich gut.
Nichts!
Zum Isolieren brauht man eine möglichst dicke Isolierschicht.
Die Leutchen, die teure, dicke Isolierungen auf die Wände montieren müssten ja sonst mit dem Hammer gekämmt sein.
Gandalf
Hallo,
ich nehme mal an, du bist Mieter, dann kommt eine Isolierung der Außenwand ohnehin nicht in Frage.
Das Schimmelpilzrisiko ist bei einer Innenisolierung sehr hoch, weil die dahinterliegende Wand ja dadurch kühler wird und eher Feuchtigkeit kondensieren kann. Risiko heißt es kann sein, muss aber nicht sein.
Ich denke die beste Lösung wäre, mit dem Vermieter zu reden.
Wenn der sich stur oder gleichgültig stellt, dann baust Du Dir aus 3cm starken Styroporplatten (dünner bringt nichts) eine abnehmbare Wärmedämmung. Die muss aber sofort weg falls die Wand sich feucht anfühlt.
Moin,
Die muss aber sofort weg falls die
Wand sich feucht anfühlt.
wie willst Du denn das fühlen?
Regelmäßig eine Platte abnehmen?!
Eine solche Maßnahme vorzuschlagen halte ich für ziemlich daneben!
Gandalf