Isolierung desdaches

wie isoliere ich ein dach richtig,damfsperre und so
ich hab vor 10jahren gebaut,das dach aber leider nicht ausgebaut das will ich jetzt nach holen.mein problem ist die dampfsperre.muss ich sie innen oder aussen anbringen?

Immer innen - auf der warmen Seite!
Wikipedia:
Die Dampfsperre wird an der „warmen“ Innenseite der Dämmung aufgebracht und muss luftdicht ausgeführt sein. Eine nicht sachgemäß eingebaute Dampfsperre verursacht Tauwasserausfall in der Dämmebene. Schon wenige undichte Stellen (z. B. Kabeldurchlässe, Steckdosen, …) machen eine Dampfsperre wirkungslos. Warme und feuchte Innenraumluft gelangt in die Dämmung, kühlt dort ab, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich in Form von Tauwasser nieder (Kondensation, Taupunkt). Das Dämmaterial kann sich mit Wasser vollsaugen und so an Isolationswirkung verlieren und das Wasser kann Wasserschäden und Schimmelbefall an der Bausubstanz verursachen. Die ordnungsgemäße Dichtheit einer Dampfsperre wird mit einem Blower-Door-Test nachgewiesen.

„Dampfsperren“ und „Dampfbremsen“ werden unter der Wärmedämmung angeordnet, um das Eindringen von Innenraumfeuchte in den Dämmstoff zu verhindern.

Quelle: dachbaustoffe.de

Hallo frank-mario
Das lag bei mir auch so. 10 Jahre nach dem Bau das Dach am Spitzboden isoliert.
Ich hatte vorher ein „Kaltdach“ d.h. von aussen nach innen gesehen: Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn und dann der kalte Spitzboden.
Ich habe zwischen den Dachbalken Steinwolle gedrückt. Breite mit ca.2cm mehr, damit die Steinwolle richtig klemmt und wenn sich der Dachstuhl bewegt (Sommer/Winter mit mehr oder weniger Feuchtigkeit) geht die Dämmung mit. Die Balken sind 200mm hoch und die Steinwolle füllt diese auch aus.
Dann die Dampfsperrfolie auf die Dachbalken getackert, also Folie zum Innenraum hin.
Das war wohl die Frage.
Mit der Folie unten an den Fetten beginnen.! Überlappungen der Bahnen mindestens 20cm
Die Verkleidung habe ich dann mit Gipsplatten gemacht. Gespachtelt und weiß gerollt.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn nicht frage weiter und gezielter

HG16766

Hallo frank-mario, noch ein Nachtrag.
Zwischen der Dampfsperre und den Rigipsplatten habe ich noch eine Lattung von ca. 20mm angebracht. Zum Ablüften. 
Wenn sich an der Dampfsperre Feuchtigkeit sammelt (dafür ist sie ja gedacht) würde ein direkter Kontakt mit der Gipsplatte Schimmel erzeugen.
Ganz schlecht, weil versteckt und erst bemerkbar wenn der Schaden bereits riesengroß ist, Außerdem extrem gesundheitsschädlich.

HG16766

Moin,

ich hab vor 10jahren gebaut,das dach aber leider nicht
ausgebaut das will ich jetzt nach holen.

wie sieht es denn momentan aus?
Gibt es eine (diffusionsoffene) Unterspannbahn?

mein problem ist die
dampfsperre.muss ich sie innen oder aussen anbringen?

Der übliche Aufbau wäre
Dachdeckung
Lattung
Konterlattung
Unterspannbahn
(Luftschicht)
Isolierung
Dampfsperre
(Konterlattung)
Lattung
Innenausbau

http://www.hausdaemmung.info/grafik/content/unterspa…

Gandalf

Hi,

das ist wirklich ein umfassendes Thema. Wenn ich mich noch richtig erinnere muss es im Archiv noch mehrere Postings zu diesem geben. Duck hat in diesen gute Antworten gegeben.

Ich habe meinem Dach eine 120mm Aufdachisolierung mit Kaschierung verpasst und gut is.

Gruß vom Raben

Hallo,

im Grunde durch die vorhandenen Beantwortungen schon geklärt. Dampfsperre muss innen unter der Wärmedämmung liegen.
Das wiederum sollte nicht heissen, dass von außen nun nichts drauf kommt, dort sollte je nach Dämmmaterial zumindest noch ein Schutz gegen eindringende Insekten, Schnee etc. angeordnet sein, aber der eben immer dampfdurchlässig!

Gruß
Jörg