Isolierung eines Blockhauses

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage:
Ich möchte mit meinem Arbeitszimmer - auch aus Platzgründen - in ein Gartenblockhaus in den Garten ziehen. Größe 4x4. Wie isoliere ich sowohl Boden und Wände am besten, so daß ich auch im Winter dort arbeiten kann? Welche Art der Beheizung würdet ihr vorschlagen??
Liebe Grüße
Bau

Hallo Babu,

ich habe eine Frage:

ich auch :wink:

Ich möchte mit meinem Arbeitszimmer - auch aus Platzgründen -
in ein Gartenblockhaus in den Garten ziehen.

Das Haus steht also schon?

Größe 4x4.

Andere Frage, wie dick ist das Holz, aus dem das Haus besteht, oder bestehen wird?

Wie
isoliere ich sowohl Boden und Wände am besten, so daß ich auch
im Winter dort arbeiten kann?

Hängt davon ab, ob das Haus schon steht, oder erst in Planung ist.

Welche Art der Beheizung würdet
ihr vorschlagen??

Bullerofen, wenn es nicht ständig genutzt wird.
Vorteil, es wird schnell warm.
Nachteil, der Wirkungsgrad ist nicht der beste.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Das Haus steht also schon?

Nein, ist in Planung für die nächsten Wochen.

Andere Frage, wie dick ist das Holz, aus dem das Haus besteht,
oder bestehen wird?

28 mm.
Ich hoffe, Du kommst weiter :smile:
Babu

Hallo babu,

Nein, ist in Planung für die nächsten Wochen.

OK.
Der Boden kann auf verscheidene Arten isoliert werden.
Entweder eine solide, aber auch teure Variante, oder eine ‚günstige‘ Variante.
Die solide Variante wäre eine Bodenplatte aus Beton.
Darunter eine Drainageschicht mit Kies und eine Folie. Auf den Beton kommt die Isolierung, z.B. aus PU-Schaumplatten (Styrodur) und darauf entweder Estrich oder Bretter.

Die günstige Variante wäre, das ganze Haus auf Punktfundamente zu setzen und zu unterlüften, damit keine Feuchtigkeit aufsteigen kann.
Die Isolierung wäre in etwa analog, indem unter die Bodenbretter die Isolierung montiert wird. Ob eine Dampfsperre angebracht werden muß, kann ich nicht sagen - keine Erfahrung.

Andere Frage, wie dick ist das Holz, aus dem das Haus besteht,
oder bestehen wird?

28 mm.

Das ist nicht besonders viel und nicht für den dauerhaften Wintereinsatz gedacht/geeignet.
Bei solchen Materialstärken kommt der Barackeneffetk zum tragen, im Sommer schnelles Aufheizen der Hütte, im Winter schnelles Auskühlen, weil wenig Masse vorhanden ist.

Ein schon erwähnter Bullerofen (auch Kanonenofen genannt) würde zwar schnell aufwärmen, aber es würde genauso schnell wieder auskühlen.

Ein angenehmes Arbeiten kann ich mir in einem solchen Gebäude nicht vorstellen, weder im Sommer, noch im Winter. Materialien wie Bücher, Computer oder Instrumente würde ich dort auch nicht lagern.

Gandalf

Hallo Gandalf,
vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter.
Babu