Isolierung für Laptop

Hi,

Bei meinem Laptop liegt auf dem Metallgehäuse hinterm Display eine Spannung (abhängig von der Displayhelligkeit). Mit meinem billigen Multimeter lässt sich zwar nix messen, aber es nervt, denn das Ding ist ein Tablet und wenn man drauf schreiben will, brutzelts einem den Unterarm weg.

Was kann man denn da drauf tun, um es zu isolieren? Es muss schwarz oder transparent und resistent gegen Abnutzung sein. Kleben, abfärben oder hässlich werden sollte es auch nicht. Lack und Klebeband fallen somit raus. Kennt jemand was besseres?

Für sinnvolle Vorschläge bedanke ich mich schonmal :smile:

lg
ventrue

Hallo ventrue

der einfachste Weg dürfte sein, Dein Laptopgehäuse extern zu erden.

Eine Möglichkeit währe z.B., einen Stecker für den zwar wahrscheinlich vorhandenen, aber nie benutzten COM1-Anschluß (9pol. sub D) zu beschaffen, an dessen Abschirmung einen Draht anzulöten und diesen z.B. an der Heizung zu erden.

Es gibt keine Vorschrift, welche das ausschließt, denn bei einem dort angeschlossenen abgeschirmten Kabel ist nicht auszuschließen (eher der Normalfall), dass der Schirm im Peripheriegerät (z.B. Drucker) auf Erdpotential liegt.

Gruß merimies

Hi,

der einfachste Weg dürfte sein, Dein Laptopgehäuse extern zu
erden.

Eine Möglichkeit währe z.B., einen Stecker für den zwar
wahrscheinlich vorhandenen, aber nie benutzten COM1-Anschluß
(9pol. sub D) zu beschaffen, an dessen Abschirmung einen Draht
anzulöten und diesen z.B. an der Heizung zu erden.

mit COM1 kann ich leider nicht dienen, höchstens mit VGA. Aber damit wäre das Problem höchstens gelöst, solange das Gerät daheim am Laden ist… ich kann mir ja unterwegs nicht immer ne Heizung suchen :smile:
Davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher, ob das Displaygehäuse überhaupt mit der Erde vom restlichen System verbunden ist - und Öffnen und Nachschauen bzw. was dran ändern ist wiederum auch keine Möglichkeit, weil am Display unter Anderem Klebstoff verwendet wird, und den muss man dann in Form eines neuen Displayrahmens erneuern, wenn mans wieder zusammensetzen will. So Ersatzteile kosten ja immer gefühlte 3000 Euro :frowning:

lg
ventrue

Wenn das Notebook relativ neu ist, würde ich’s zurück zum Händler schleppen, da’s ja offensichtlich einen technischen Defekt hat.

Hi ventrue

mit COM1 kann ich leider nicht dienen, höchstens mit VGA

Das sollte auch gehen.

Aber damit wäre das Problem höchstens gelöst, solange das Gerät daheim am Laden ist… ich kann mir ja unterwegs nicht immer ne Heizung suchen :smile:

Na ja, Du benötigst nicht unbedingt eine Heizung, wenn Du nur selbst in der Nähe bist. Du könntest ein mit dem PC verbundenes Antistatik-Armband tragen:
http://www.fast-ethernet.de/index_start.htm?/cgi-bin…

Davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher, ob das Displaygehäuse überhaupt mit der Erde vom restlichen System verbunden ist

Das lässt sich ja einfach mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter (Widerstandsmessbereich) testen.

Gruß merimies

Hi,

Wenn das Notebook relativ neu ist, würde ich’s zurück zum
Händler schleppen, da’s ja offensichtlich einen technischen
Defekt hat.

das Gerät ist vier Jahre alt :smile:

Imho ist auch nichts defekt, abgesehen davon, dass an der Ecke eben der Kunststoff runter ist. Was da an Spannung auf dem Gehäuse ist, kommt imho nicht direkt aus einem kaputten Stromkreis, sondern aus irgendeinem E-Feld (verursacht von der Displaybeleuchtung denke ich).

lg
ventrue

Hi,

Du könntest ein mit dem PC verbundenes Antistatik-Armband tragen

also abgesehen davon, dass dann wieder so nervige Kabel rumhängen… Was genau bringt das denn, außer einer größeren Fläche, über die der Strom in mich reinfließen kann? Immerhin entlädt sich das Gehäuse über mich, nicht umgekehrt.

Also mir wäre wirklich irgendeine Möglichkeit am liebsten, mit der ich ganz einfach die Isolierung wieder herstellen kann.

Ich hab mal ein Bild gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann: http://img262.imageshack.us/i/09042010163a.jpg/
Das grün markierte ist Plastik, das blau markierte ist gummiertes Metall und das weiß glänzende, auf das der rote Pfeil zeigt, ist die abgewetzte Stelle, die ich abdecken will. Der Metallteil steht hier ein wenig über, deswegen ist die Ecke auch als erste ihre Beschichtung los gewesen. (Und nein, in echt sieht das Gerät nicht so überfahren aus wie auf dem Bild :wink:)

Davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher, ob das Displaygehäuse überhaupt mit der Erde vom restlichen System verbunden ist

Das lässt sich ja einfach mit einem Durchgangsprüfer oder
einem Multimeter (Widerstandsmessbereich) testen.

Ok, getestet - es ist verbunden.

lg
ventrue

Hallo ventrue

Das grün markierte ist Plastik, das blau markierte ist gummiertes Metall und das weiß glänzende, auf das der rote Pfeil zeigt, ist die abgewetzte Stelle, die ich abdecken will.

etwas 2-Komponenten-Kleber (z.B. UHU endfest 300) anmachen und die Stelle damit beschichten. Über Nacht aushärten lassen, Fertig!

Gruß merimies

Hi,

Das grün markierte ist Plastik, das blau markierte ist gummiertes Metall und das weiß glänzende, auf das der rote Pfeil zeigt, ist die abgewetzte Stelle, die ich abdecken will.

etwas 2-Komponenten-Kleber (z.B. UHU endfest 300) anmachen und
die Stelle damit beschichten. Über Nacht aushärten lassen,
Fertig!

danke für den Tipp!

Ist das dann auch abriebfest? :smile:

lg
ventrue

Ist das dann auch abriebfest? :smile:

Äußerst abriebsfest.

Du solltest - um die Gefahr des Abplatzens der Beschichtung zu verringern - die sowieso schon abgescheuerte Kante mit feinem Schmirgel bearbeiten und im ersten Arbeitsgang ein wenig Kleber mit einem Holzspan auf der Klebestelle verreiben, damit ein möglichst guter Kontakt zum Untergrund entsteht

merimies

Hallo Ventrue

Bei meinem Laptop liegt auf dem Metallgehäuse hinterm Display
eine Spannung (abhängig von der Displayhelligkeit). Mit meinem

Das ist offensichtlich ein Einfluß der Hintergrundbeleuchtung, die durchaus hohe Spannungen (500 V ?) annehmen kann.

Was kann man denn da drauf tun, um es zu isolieren? Es muss
schwarz oder transparent und resistent gegen Abnutzung sein.
Kleben, abfärben oder hässlich werden sollte es auch nicht.
Lack und Klebeband fallen somit raus.

Wieso fallen Lack und Klebeband raus?

Ein sachkundig aufgebrachter, richtiger Lack nutzt nicht schnell ab.
Billiges, farblich passendes Gewebeband schützt, isoliert und braucht Jahrhunderte bis es abnutzt.
Wo ist das Problem ?
Gruß
Rochus

Hi,

Ein sachkundig aufgebrachter, richtiger Lack nutzt nicht
schnell ab.
Billiges, farblich passendes Gewebeband schützt, isoliert und
braucht Jahrhunderte bis es abnutzt.
Wo ist das Problem ?

Lack sachkundig aufbringen kann ich aber leider nicht :smile:
Die Stelle ist wirklich extrem exponiert und aus meinem bescheidenen Lack-Erfahrungsschatz heraus glaube ich nicht, dass das lange hält.

Beim Klebeband hab ich ein nicht ganz so billiges hier und ich würde ihm vielleicht ein paar Wochen geben, bis die Ecken anfangen, sich wieder abzulösen (nicht so, dass es flattert, aber genug, um dran hängen zu bleiben). Das sieht schlimm aus und es fühlt sich vor allem auch blöd an. Dass mans nicht einfach flach aufkleben kann, sondern mehrmals um die Ecke muss, hilft dem Band dabei auch nicht gerade.

Das waren so meine Gedanken zu den beiden Möglichkeiten.

lg
ventrue

Hallo Ventrue
Dann rühr dir mal eine Ladung 2K Kleber an und papp das auf die blanken Stellen. Das ist abriebfest und stabil.
Gruß
Rochus

Hi,

Dann rühr dir mal eine Ladung 2K Kleber an und papp das auf
die blanken Stellen. Das ist abriebfest und stabil.

gut, beim gleichen Tipp von gleich zwei Leuten bin ich nun restlos überzeugt :smile:

lg
ventrue

Hi,

der 2K-Kleber hat prima funktioniert. Wie abriebfest er ist kann ich natürlich noch nicht sagen, aber er wirkt zumindest sehr stabil und zu sehen ist er auch fast nicht :smile:

Danke nochmal.

lg
ventrue