Isolierung für Türen?

Hallo Leute,
ich möchte meine PKW Türen etwas gegen Kälte Isolieren.
Nun bin ich auf der Suche nach dem besten Material dafür.

Es muss leicht verarbeitbar sein, darf keine Feuchtigkeit anziehen oder speichern und sollte zu verkleben sein.

Hat von euch einer so was schon mal gemacht und weiss was man da am besten nimmt?

Gruss Bert

nimm am besten geschlossenen schaum, wg. der feutigkeitsaufnahme, so etwa 5 - 10 mm dick. ein handelsüblicher kleber fällt mir gerade nicht ein. sollte aber kein problem für dich sein. die isolierung ist fantastisch. und die tür klingt , quasi als zugabe, wie ein panzerschrank.
mike

hallo Mike,
absolut die beste methode! Doch Achtung: Platz lassen für das Fenster! Sonst ist´s Essig mit Fenster öffnen!
Vorteil dieser Auschäumung: ein Plus an Sicherheit (Aufprallschutz), mehr Wärme, satter Klang beim Schließen der Tür, Rostschutz. Ich würde alle Hohlräume damit behandeln. Ebenso die Motorhaube. Soll auch den Klang der Lautsprecher in den Türen sehr verbessern.
Nachteil: das Auto wird etwas schwerer! Dadurch minimal höherer Spritverbrauch.
Doch unbedingt auf etwas achten (wie Du schon sagtest): nur einen geschlossenporigen Schaum verwenden. Sonst kann man die Karre im Frühjahr mit Schaufel und Besen in die Garage kehren.
Grüße
Raimund

Hallo,
das hört sich ja schon mal alles super an. Könnt ihr mir nicht vielleicht noch ne Marke nennen?

Hab ich das richtig verstanden? Den Schaum einfach auf die Tür (innen natürlich) aufsprühen?

Gruss Bert

hi Bert !
da wird nix gesprüht ! das sind bahnen , oder matten, je nachdem was du bekommst. und die mußt du verkleben.
wie fußbodenfliesen oder teppichboden.
mike

1 „Gefällt mir“

hallo Bert,
hier muss ich Mike widersprechen: Es ist Schaum, der in die Hohlräume gesprüht wird und sich von alleine ausdehnt und aufschäumt. deswegen auch mein Hinweis auf die Fenster. Entweder Du sorgst mit einer Schablone für die „Freiräume“ der Fenster, oder Du schneidest nachträglich das Teil raus. Nachteil vom Rausschneiden: die glatte Oberfläche des ausgehärteten Schaums wird verletzt.
Geh mal zu einer Karosseriewerkstatt und lass Dir die besten Bohrungen kopieren. Diese Werkstätten machen ja Hohlraumversiegelung. Und dazu haben die für jeden Autotyp einen Plan.
Und bitte nur an trockenen Tagen einbringen. Sonst schließt Du Feuchtigkeit mit ein und das arbeitet dann weiter. In den Türen solltest Du auch für eine Entwässerung sorgen. Gib einfach ein paar Röhrchen von oben bis unten rein. Wenn Du die Tür von unten ansiehst, wirst Du Öffnugen finden. Das ist für das Wasser, das bei Regen nicht von der Gummilippe abgehalten wird und ins Innere reinläuft. Damit Du aber nicht irgendwann ein Tankwagen für Regenwasser hast, sind diese Öffnungen angebracht. Dort läuft das Wasser wieder heraus. Schäumst Du aber die ganze Tür zu, dann läuft das Wasser nicht ab. Das kannst Du nur machen, wenn Du das Fenster nicht mehr öffnen willst und komplett ausschäumst. Aber wer macht das schon?
Eine Marke kann ich Dir nicht sagen. Schau mal in die Baumärkte. Achte aber genau auf die Aufschrift: geschlossenporig. Da ist dann jedes Luftbläschen in sich geschlossen.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

seid ihr narrisch???
Hi Raimund,
Ihr wollt doch nicht allen ernstes mit PU-Schaum an die Sache ran? Ich kannte mal einen, der wollte seine maroden Schweller damit füllen und die Löcher verspachteln :wink:
Hui, war das ein Spass, als am nächsten morgen durch die Ausdehnung der gesamte Schweller quasi „geplatzt“ war :wink:
Für den gewünschten Zweck gibt es von Teroson Anti-Dröhnmatten auf Bitumenbasis. Die sind von Natur aus Wasserabweisend. Gegen Zugluft helfen nur unbeschädigte Türdichtungen und unbeschädigte Türfolie hinter der Türverkleidung, sonst kommt bei nachgerüsteten Türlautsprechern schon mal eiseskälte aus den Boxen :wink:
Ich habe lange genug an meinem R4 herumexperimentiert. Da hilft nur das ganze Auto austauschen. Man baut sich nur zusätzliche Quellen für Kondenswasser ein. Das haben die Japaner der ersten Generationen deutlich gezeigt. Durch aufs Blech aufgeklebtes Dämm-Material rosteten die Wagen an so unmöglichen Stellen wie Dach und Türaussenhaut durch.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Der Schweller ist geplatzt, weil er wesentlich zuviel reingepumpt hat. Da muss man genau beréchnen: Hohlraumgröße zu Ausdehnungkoefizizienten des Schaumes.
Ein Kondenswasserdepot entsteht bei Schaum nicht: er füllt alle Fugen und Löcher aus. Vorraussetzung: die überzählige Luft kann entweichen. Also am Boden des Hohlraumes ein Auffüllloch bohren und oben für Entlüftung sorgen. Wenn man was besonders machen will, kann man auch noch zuvor eine Wachshohlraumversiegelung machen.
Diese Dämmplatten bringen nur dann was, wenn das Blech dröhnt. Sie dämpfen die Schwingungen der Blächfläche.
Ich hab das Zeug selbst mal bei einem Motorraum probiert: war voll für die Katz. Keine Verbesserung.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
ich bleibe trotzdem dabei (ich bin eben unverbesserlich):
PU-Schaum und Silikon haben nirgends am Auto was zu suchen, bestenfalls im Kofferaum des Handwerkers :wink:
M.E. ist sowas Pfusch der übelsten art.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“