Isolierung hinter Backofen

Hallo,

Ich brauche eine Isolierung hinter meinem Backofen. Es ist genug Platz vorhanden.
Aber er wird wohl ca. 80 Grad Celsius warm.

Habt ihr eine Idee?

Danke für Produktvorschläge.

2look4

Wozu ?

Wenn genug Platz ist dann kann die Wärme ja auch gut weglüften.

Musst du irgendwas vor Strahlungswärme schützen, leicht entflammbares (Holz ?)

Was sagt die Einbauanleitung ? Ist da was beschrieben, Abstand zur Rückwand, Zuluft/Abluftöffnungen ?

Ich wüsste nicht dass es Haushaltsübliche Geräte gäbe, die man nachträglich isolieren müsste. Und „Eigenhilfe“ kann mehr schaden als nutzen wenn man Lüftungsöffnungen in Rückwand so verschließt.

MfG
duck313

1 Like

Bei der Pyrolyse-Reinigung?

Kann ein US-Modell sein, das diesseits des Atlantiks mit einem Anschluss an 230 V erst richtig auf Touren kommt…

Schöne Grüße

MM

Der Fragesteller will vermutlich die Backofenwand wärmeisolieren, damit der Backofen weniger Strom verbraucht. Früher hat man da eine Asbestplatte genommen, heute vermutlich Glas-oder Steinwolle, jedenfalls ein hitzebeständiges Material.
Udo Becker

Alle BO sind ab Werk isoliert.

Außentemperaturen bis zu 80°C können als Normal angesehen werden, ohne daß es zum Küchenmöbelbrand oder anderen Schäden kommt, da gibt es eine EU Regelung, da es diesbezüglich auch schon zu Fragen bei Wäschetrocknern kam.

Die EU hatte mal vor gemäß US Standard (dort sind Wama auf 72°C begrenzt) die Berührungstemperatur des Bullaugenglases zu begrenzen, deswegen war die erste Serie Modell Miele W1000 Waschmaschinen ab Werk mit einer Doppelscheibentür ausgerüstet, später gab es dann als ersatzteil nur noch die Einscheibenvariante, als Bekannt war, daß diese VO nicht Gesetz wird.