Hallo,
ich bin gerade dabei, unseren Keller zu renovieren. Dem Hammer zum Opfer fällt wohl auch der komplette alte Estrich im Keller und im Kellergang. Im Internet bin ich über diverse Möglichkeiten gestolpert, Isoliermaterialien zwecks Wärmedämmung für Kellerböden und Decken zu verbauen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob überhaupt Decke und Fußboden isoliert werden soll und wenn ja, welche Materialien sich dabei anbieten. Was ich gefunden habe waren immer nur „Werbeseiten“ diverser Hersteller, aber Erfahrungswerte über Handhabung bzw. Hinweise, was nun gut ist für mich und was nicht sowie reelle Kosten der Dämmung habe ich nirgends gefunden. Auch kann ich nicht richtig sagen, ob eine Dämmung überhaupt sinnvoll für mich ist.
Zum Raum selber:
Das Ganze soll mal eine Waschküche werden; also die alten Küchenschränke sollen rein, der Trockner und die Waschmaschine… so ein wenig/unbeheizter Kellerraum eben.
Zum Fußboden:
Der alte Estrich verschwindet komplett, es wird noch ein wenig ausgebuddelt und komplett neu aufgebaut, so dass ich hier relativ frei bin, was die spätere Höhe des Fußbodens angeht. Einzig gesetzte Grenze sind die Abwasserrohre im Boden. Die sollen natürlich schon noch mit Estrich überdeckt sein… bezüglich notwendiger Isolierung könnte ich aber entsprechend buddeln.
Zur Kellerdecke:
Hier ein erstes Problem für mich: die Kellerdecke ist gewölbemäßig ausgemauert, ich kann also keine steifen Isolierplatten an der Decke verbauen. Auch bedingt dadurch, dass der Keller relativ niedrig ist, möchte ich möglichst dünn isolieren, damit ich nicht allzuviel an Raumhöhe verliere.
So, nochmal die Fragen: Ist eine Isolierung von Kellerboden wirklich sinnvoll und notwendig? Wenn ja, was könnt ihr konkret empfehlen? Welches Material wäre geeignet, um die Decke zu isolieren? Hierbei würde ich Wert auf möglichst geringe „dicke“ der Isolierung legen, ich glaube aber fast, da muß ich irgendwo einen Kompromiß finden.
Danke,
Gruß
Thomas
Das bleibt alles schön in der Erde liegen… Verwechselt du das gerade mit dem 50er HT? OK, es ging aber auch nicht explizit aus meiner Info hervor.