Hallo, wir leben in einem Reihenhaus. Unsere Kellerwand (ein Büro) zum Nachbarhaus ist stellenweise kalt/kälter. In einem an der Wand hängenden Schrank ist fühlbar kalte Luft. Von außen kann man nicht an diese Wand ran. Würde es helfen von innen 2 cm Styropor dran kleben oder sonstiges Dämm-Material von innen?
Jedes der Häuser hat eine separate Außenwand, also keine gemeinsame Außenwand.
Danke für eine Auskunft mit besten Grüßen Manfred.
…das ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen!!! Ist von aussen gedämmt??
Natürlich bringt das Isolieren mit Styopor etwas.
Nun solltst du etwas nehmen, das mit einer Alufolie beschichtet (Kaschiert) ist. Es ist eine speziell Alu-Folie von 50 ym dicke.
Helfen würde aber auch XPS 20 mm das ist diffusionsdichter als Styropor. Auf dem XPS kann man auch tapezieren, es ist druckfester als Styropor, Denn wenn man von innen isoliert, kann man besser Schimmel vermeiden, dazu müsste STyropor alukaschiert sein, bei XPS also Extruderpolysterol, müsste es nicht sein. Über die ganze Wandbreit und höhe ankleben und mit Spachtel ebenen, dann tapezieren.
Danke für die umfangreiche Beantwortung meiner Frage,
danke und alles Gute Manfred
Hallo Manfred,
wie dick ist denn die Aussenwand? Besteht sie aus Beton, aus Kalksandsteinen, Ytong oder Poroton?
Ausgehend von Kalksandstein, der meist für keller verwendet wird, wird die Mauer wohl 36,5 cm stark sein.
Der taupunkt liegt also recht weit im Mauerwerk.
Zur Isolierung des Büros, in dem man sich auch ein wenig länger aufhält und so auch mehr Heizenergie verbraucht, empfielt sich der Einsatz von Rigips-Verbundplatten oder andere Hersteller. Im Bauhaus gibt es sie mit 30 mm Styropor-Isolierung, im Fachhandel, also im Baustoffhandel sind diese auch mit 50 mm starker Isolierung zu bekommen.
Die Platten werden einfach mit Ansetzbinder an die vorhandenen Wand geklebt und sind nach Überspachteln der Fugen bestens zu malen oder mit Tapeten zu bekleben. …
Viel Erfolg
Mattes
Hallo Mattes,
danke für die Antwort, hilft mir weiter und vor allem zur Entscheidungsfindung.
Gruß Manfred