Isolierung nachbarschaftsstreit

Hallo ich habe ein problem mit meinem nachbar. wir haben ein aneinandergebautes haus. anfangs wollte er das wir zu seiner seite her isolieren weil wir beide ein altes bauernhaus haben und man jeden schritt hört. anfangs war es auch gar kein problem. wir sind in dem haus eingezogen weil wir es nicht mehr geschafft haben die miete für unsere wohnung zu bezahlen und nebenbei noch renovieren am haus. ungefähr 2 wochen nachdem wir eingezogen sind schwärzt er mich im garten an was wir jetzt in dem zimmer hätten. hab ich ihm gesagt das wohnzimmer. er dann wann wir gedenken zu isolieren. hab ich ihm gesagt das wir diesen monat unsere miete+ umzug und die kosten hier jetzt noch hätten und das es noch 1-2 monate dauern könnte. da meinte er nur: ja gut dann bringt das nix dann muss ich die polizei rufen. hab nur zu ihm gesagt das er das machen soll.

ich weiß das ich im recht bin weil ich nicht denke das mich irgend ein nachbar zwingen kann irgendwelche veränderrungen an MEINEM haus vorzunehmen. mitlerweile bin ich der ansicht das wir nicht isolieren. anfangs ja aber nach der garten-aktion nicht mehr!
meine frage ich suche einen paragraphen der schwarz auf weiß bringt das jegliche veränderrungen am haus dem hauseigentümer überlassen bleiben und das kein nachbar da mitspracherecht hat.

danke lg

Hallo Koma,

da hast du ja einen handfesten Nachbarschaftsstreit.
Es ist aber leider so, das dein Nachbar nicht ganz Unrecht hat. Er hat ein Anspruch auf einen gesetzlich vorgeschriebenen Schallschutz. Und nicht nur das. Es müssen zwischen den beiden Häusern auch bestimmte Brandschutzanforderungen eingehalten bzw. geschaffen werden.Immerhin handelt sich um eine Gebäudetrennwand. Die Anforderungen sind in den einzelnen Bundesländern verschieden.
Wenn dein Nachbar klagt, bekommst du mit Sicherheit Auflagen vom Bauamt. Und wenn die einmal vor Ort sind, dann gute Nacht für euch beide.
Also alles beim Bier klären und nicht auf stur schalten.

Gruß

danke für deine idee mit dem bauamt. haben gerade dort angerufen und der gute mann kennt das haus (wohne im kuhkaff :smile:) und der nachbar kann uns nix wollen. er könnt uns nicht zwingen zu isolieren da es auch nichts bringen würde da bei solchen alten bauernhäusern wie wir haben, durchgehende deckenbalken sind. sprich selbst wenn wir die wand isolieren würde der schall über die deckenbalken doch zu ihm rüberdringen. wir sollten uns nur an die ruhezeiten halten und es nicht übertreiben mit der musik dann kann uns keiner was wollen.
danke für deinen tipp. lg