Hallo,
ich habe ein großes Problem 
Mein Wintergarten 30 qm wurde von einer Fachfirma geplant und gebaut, jetzt müsste nur noch gefliest werden. ABER…
jetzt passt das Aufmaß vom Fußboden nicht, um eine Isolierung, Estrich und Fliesen drauf zu machen.
Jetzt habe ich NUR die Möglichkeit, ein System mit Fußbodenheizung (schwarze Noppenfolie, Heizstäbe und Estrich) Höhe 2,5 cm mit satten Mehrkosten verlegen zu lassen. (evtl. Beratungsfehler der Wintergartenfirma)
Untergrund vom Boden: Betton und alte Fliesen.
Jetzt zu meiner Frage: muss ich unbedingt unter diese Fußbodenheizung eine Isolierung verlegen, oder nicht ??? Die Heizungsfirma sagt, NEIN, vier Fliesenleger sagen, UNBEDINGT, da sonst die ganze Wärme nach unten verloren geht…H I L F E !!! Weis nicht mehr weiter 
Hallo Spotzerl,
der Nickmane ist recht lustig, Dein Problem allerdings nicht!
Zu allererst: Hat es einen Vertrag gegeben, der den Einbau einer Fußbodenheizung zu berücksichtigen hat?
Ist darin beschrieben, dass eine Fussbodenheizung verbaut werden soll, ist es an der den Wintergarten erstellenden Firma, die Höhenmaße des Fußbodenaufbaues zu berücksichtigen!! --> Hier wäre die „Wintergartenfirma“ regresspflichtig, bzw. angehalten, den Wintergarten um mindestens 10 cm höher zu setzen!
Ist das in keinem Vertrag erwähnt, hast Du die - sorry - A-Karte.
Die Heizungsfirma sollte besser ihr Gewerbe einstellen. Es ist selbst einem Laien klar, dass eine Wärmequelle nur da arbeiten sollte, wo sie benötigt wird. Eine Bodenplatte wirkt in keine Weise isolierend, im gegenteil, sie gibt die Wärme direkt an den Unterboden weiter. Der Boden in Deutschland hat im Allgemeinen eine Konstante von 7 - 8 °C.
Man kann sich also gut vorstellen, was da an Wärme verloren geht. Die Heizintervalle verkürzen sich um die Umlauftemperatur auf dem für das notwendigen Niveau zu halten!
Also um Deiner selbst willen:
Wintergartenfirma zum Umbau des WIGA bringen ( mindestens 10 cm Isolierung + 5 cm Estrich!!!) oder den Wintergarten kalt lassen oder mittels verzinkter Bleche ( je nach Ständerabstand - 3 4 mm ) die WiGa-Konstruktion von einem korrekten Estrichaufbau trennen.
Für Rückfragen stehe ich gern bereit.
Ab 19:00 Uhr auch unter 030/ 367 74 32
LG Mattes
Hallo,
ich habe ein großes Problem
Mein Wintergarten 30 qm wurde von einer Fachfirma geplant und
gebaut, jetzt müsste nur noch gefliest werden. ABER…
jetzt passt das Aufmaß vom Fußboden nicht, um eine Isolierung,H
Estrich und Fliesen drauf zu machen.
Jetzt habe ich NUR die Möglichkeit, ein System mit
Fußbodenheizung (schwarze Noppenfolie, Heizstäbe und Estrich)
Höhe 2,5 cm mit satten Mehrkosten verlegen zu lassen. (evtl.
Beratungsfehler der Wintergartenfirma)
Untergrund vom Boden: Betton und alte Fliesen.
Jetzt zu meiner Frage: muss ich unbedingt unter diese
Fußbodenheizung eine Isolierung verlegen, oder nicht ??? Die
Heizungsfirma sagt, NEIN, vier Fliesenleger sagen, UNBEDINGT,
da sonst die ganze Wärme nach unten verloren geht…H I L F E
!!! Weis nicht mehr weiter
Hallo Spotzerl,
da bin ich glaub ich nicht der richtige Ansprechpartner für, aber ich würde das selbe wie die Fliesenleger sagen…
Gruß Dachkatze
Hallo,
Nachdem ich nicht weiß, wie hoch dein Fußbodenaufbau ist oder möglich ist) kann man hier schlecht eine Aussage treffen; So wie sich der Fall darstellt haben auf alle Fälle die Fliesenleger recht; Wenn Du denn keine Sperschicht unter der FBH hast, geht höchstwahrscheinlich viel Wärme verloren.
Alternativ könnnte man auch über eine elektrische FBH nachdenken die nur unter die Fliesen eingespachtelt wird. Hier könnte man event. genug Isolierung unterbringen.
Teile mir doch bitte mal die absolute Höhe mit die Du zur für den gesamten Aufbau zur Verfügung hast.
(ggf. könnte man ja auch noch die alten Fliesen entfernen). Ist unter den alten Fliesen eine Sperrschicht angebracht? Beton muss ja erst abgedichtet werden, bevor ich mit einem Aufbau anfange!
mfg Thomas
Um Energie und Kosten zu sparen ist eine Dämmung nötig. Die Gefahr das die Heizung bei Extremer Kälte einfrieren kann ist auch groß. Ich kann nur empfehlen einen Dämmstoffhandel aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Denn 25 mm sind sehr wenig. Ihr Heizungsbauer sollte mal an seine Ausbildung denken, da hat er so etwas gelernt. Die Fußbodenheizung muss nach unten mindestens mit 30 mm gedämmt werden. Eine Heizung im Haus muss bei 15 mm Rohr mit 20 mm isoliert werden, das ist die Gesetzeslage, Energieeinsparungsgesetz.