Isolierung/Windschutz für einer Ostwand EFH

Hallo,

gibt es pfiffige Möglichkeiten, eine Ostwand gegen kalte Winterwinde zu isolieren / zu schützen ohne Verwendung von Styropor? Glaswolle und Schutz darüber ist bekannt, aber wie gut wirkt ein Efeubewuchs oder eine Nur-Holzverschalung? Gibt es andere gute Ideen, die wirken, Luft an die Wand lassen und nicht so dick sind, das die Fenster zu Schießscharten werden?

Dank für hilfreiche Ideen, Paran

Hallo!

Fenster würden ja in die neue Dämmebene vorgezogen. Deshalb gibts von außen keine optischen Beeinträchtigungen.
Innen gewinnt man durch nun tiefere Fensterbank und breitere Leibungen.

Efeu wirkt eher gegen zu starke Aufheizung bei Sonnenschein. Kann aber selbst wiederum die Fassade schädigen, wenn sie rissig ist.

Holzverkleidung wäre eher dekorativ (statt Putzausbesserung und Anstrich). Sicher, es schützt wie Efeu auch gegen Schlagregen auf die Fassade.
Die Auskühlung durch Wind sehe ich nicht wesentlich verringert.
Einen Dämmeffekt hat sie nicht, weil sie ja hinterlüftet aufgebaut werden muss. Und die Luft muss zirkulieren können, das widerspricht einem Dämmeffekt.

MfG
duck313

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß, Paran

Hallo,

gibt es pfiffige Möglichkeiten, eine Ostwand gegen kalte
Winterwinde zu isolieren / zu schützen ohne Verwendung von
Styropor?

… und
nicht so dick sind, das die Fenster zu Schießscharten werden?

Eine vorgesetzte (Isolier-) Glasfassade (in Stahlrahmentechnik) in gewünschtem Abstand bis hin zum Wintergarten kann evtl. deine Ansprüche an Optik und Wirksamkeit gut erfüllen.

Hallo,

danke für den Tip. Aber optisch passt das in diesem Fall leider garnicht.

Allerdings ist mir jetzt nicht klar, warum eine Glaswand isolieren würde, eine Holzwand hingegen nicht (wie im Artikeln vorher berichtet)?
Holz isoliert doch gut und eine Glaswand müsste auch hinterlüftet sein - ???.

Ich tendiere dazu, es nötigenfalls doch mit einer Holzverschalung zu probieren. Auch wenn sie hinterlüftete ist, hält sie doch den direkten Effekt des kalten Windes erstmal ab. Regen obendrein. Mal sehn, es hat noch Zeit.

Gruß, Paran