Isolierung Wohnung

Hallo,

folgende Situation: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1974. U. a. habe ich eine lange Außenwand (Norden) und wohne unter dem Dach (Flachdach). Da es im Winter ziemlich kalt ist (Raum ist aber auf 20 Grad zu beheizen) habe ich mich beim Verwalter über die Isolierung erkundigt. So wie ich es verstanden habe, ist weder Außenwand noch meine Decke zum Dach isoliert. Hinzu kommt, dass sowohl meine Tür zum Balkon als auch meine Wohnungstür undicht sind, ich sitze quasi im Durchzug.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. ist dies überhaupt rechtlich zulässig oder ist oder Vermieter verpflichtet zu isolieren?

2. es ist abgeklärt, dass von Vermieterseite nichts gemacht wird. Ist es nun sinnvoll die Wohnung in Eigenleistung zu isolieren. Wenn ja, wie? Welche Kosten kämen da ungefähr auf mich zu?

Danke
Susanne

Moin, Susanne,

ist der Vermieter verpflichtet zu isolieren?

nein - gemietet wie gesehen.

Ist es nun sinnvoll die Wohnung in Eigenleistung zu
isolieren.

Nein, Isolierung von innen führt nur zu Schwitzwasser und Schimmel. Besser eine neue Wohnung suchen.

Gruß Ralf

Hallo,

nein - gemietet wie gesehen.

man kann aber einer Isolierung schlecht ansehen, ob sie wirksam ist oder nicht. Schließlich wird die Wohnung gemietet und nicht zwangsläufig der Dachboden darüber.
Unter Umständen hat der Vermieter aus der Wärmedämmverordnung die Pflicht, bei Neuvermietung den Dachboden zu dämmen. Mindestens muss er einen Energiepass vorlegen. Bin aber momentan nicht ganz auf dem laufenden, was von den geplanten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden.

Gruß, Niels

Moin,

Nein, Isolierung von innen führt nur zu Schwitzwasser und
Schimmel.

das kann man so nicht stehenlassen.
Fehlende oder schlechte Wärmedämmung kann zusammen mit falschem Heizen und Lüften zu Kondenswasser an den Wänden führen, und das kann dann zu Schimmel führen.
Bauphysikalisch am besten ist natürlich fast immer eine Außendämmung. Wenn der Vermieter die nicht machen will oder kann, wäre eine Innendämmung immer noch besser als gar nichts. Allerdings muss sie richtig gemacht werden (Stichwörter: Taupunkt, Dampfsperre,…)
Das sollte sich in jedem Fall ein Fachmann ansehen. Machen kann man es dann sogar selbst, aber der Fachmann sollte das überwachen.
Und: Das ist eine bauliche Maßnahme, die der Vermieter genehmigen muss.

Olaf

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das sollte sich in jedem Fall ein Fachmann ansehen. Machen
kann man es dann sogar selbst, aber der Fachmann sollte das
überwachen.

mir geht es u.a. darum abzuwägen, was mehr Aufwand und Kosten verursacht, ein Umzug oder eine Dämmung. In jedem Fall wird ein Fachmann, auch wenn er es nur überwacht, etliches an Honorar fordern.

Gehört hatte ich u.a. von einer mit Dämmung versehene Tapete. Das klang für mich erst einmal simpel, scheint aber auch ziemlich teuer zu sein. Zudem bleiben dann undichte Türen und die nicht isolierte Decke.

Zum Thema Energiepass. Nach meiner Kenntnis ist der erst ab Juli 2008 Pflicht. Aber daraus kann man ja nur ablesen, wie kostenintensiv die Wohnung ist; mir ist nicht bekannt, dass sich daraus Konsequenzen wie Dämmung o.ä. ableiten ließen, oder täusche ich mich?

Susanne

Hi Susanne,

mir geht es u.a. darum abzuwägen, was mehr Aufwand und Kosten
verursacht, ein Umzug oder eine Dämmung.

eine Dämmung, verlass Dich drauf. Einfache Rechnung: Nimm die heutigen Heizkosten, stelle sie den in Zukunft erhofften gegenüber und frage dann, wie lange Du dort wohnen musst, um aus der Ersparnis die Dämmung zu finanzieren. So alt kannst Du gar nicht werden.

Gehört hatte ich u.a. von einer mit Dämmung versehene Tapete.

Wenn Dir das schon teuer erscheint, musst Du gar nicht erst weiter überlegen. Abgesehen davon, dass diese Tapeten wirkungslos sind.

mir ist nicht bekannt, dass sich daraus Konsequenzen
wie Dämmung o.ä. ableiten ließen, oder täusche ich mich?

Nein.

Gruß Ralf