Isolierung

Gibt es Lacke, mit denen man Kabel bis ca 8 Volt Gleichspannung isolieren kann?

Wenn ja welche.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

Gibt es Lacke, mit denen man Kabel bis ca 8 Volt
Gleichspannung isolieren kann?

Bis 8V geht fast jeder Lack.

Es gibt lackierte Kupferdrähte welche verwendet werden um Spulen zu wickeln. Doppelt lackierte Drähte sind bis 50V spannungsfest.

Wenn ja welche.

Es fragt sich welche Bedingungen der Lack erfüllen muss (Feuchte, Temperatur, mechanische belastung, alterung, usw.).
Früher wurde meist Zapponlack verwendet.

MfG Peter(TOO)

Kenne nur Isolack von Kontaktchemie gibts im Elektronikschop

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konkretisierung und Frage nach dem Preis…
Erstmal danke für die Antworten.

Also: Der Lack muss der üblichen Raumtemperatur und Luftfeutigkeit entsprechen.
Mechanische Beanspruchungen werden minimal sein. Zug hält der Kupferdraht aus, nur welche Torsionspannungen und Biegespannungen auftreten werden, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich nehme modellhaft mal an, daß sie zu vernachlässigen sind.

Wie teuer ist so ein Lack? Und sind die Lacke genauso giftig, wie die handelsüblichen Lackierungen. Bsp Heizung, Metallgeländer, Autolacke, usw.

Jo Danke… Ist eingekauft…
Erstmal danke für die Antworten.

Werde den Lack morgen einkaufen.

Wenn Ihr weitere Bezeichnungen zu dem gesuchten Lack habt, könnt ihr sie mir gerne noch zulommen lassen.

Gruß Jan

Es geht einfacher und billiger
Man muß dem Proxymen nur auf die Sprünge helfen.

Als ich heute morgen ein Netzwerkkabel mit unter auch mit Heizkleber fixierte, kam ne passende Idee…

Heizkleberpatronen bestehen doch meisten aus Ethyl-Vinyl-Acetat und haben einen hohen spezifischen Widerstand. Ethyl-Vinyl-Acetat ist ein guter Verbundwerkstoff mit geringen mechanischen Eigenschaften und ein für meine Verhältnisse ausreichender Isolator.

Cya Jan