Isotopie=?

Hallo!

Ich lerne gerade und stosse in Zusammenhang mit Rilkes „Der Panther“ auf das Wort ISOTOPIE, dass ich in der Stunde aufgeschrieben habe. Ich hab dazugeschrieben:

ISOTOPIE= ein Bildfeld von zusammengehoerigen Bildern [das versteh ich selber nicht], bedeuten alleine nichts, aber so [mit so ist wahrscheinlich „zusammen“ gemeint] schon.

Nachdem diese Erklaerung verstaendlicher Weise mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert, moechte ich euch fragen, wie ihr ISOTOPIE erklaeren wuerdet (habe leider nur den WAHRIG zur Hand und da hat das was mit Isotpen zu tun - kann diese Erklaerung [Teilchen und Ganzes] auf die von mir gesuchte ISOTOPIE allerdings nicht anwenden).

Hoffe, das jemand etwas dazu weiss! Schoenes Wochenende noch!
Elisabeth :o)

*wühl*
Hallo Lisa,

laut Mr. Check:

Iso|to|pie die; - : 1. a)
isotoper Zustand; b) das Vorkommen von
Isotopen. 2. Einheitlichkeit von Rede u.
Realitätsebene (Sprachw.).

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

was mit Isotpen zu tun - kann diese
Erklaerung [Teilchen und Ganzes] auf die von mir gesuchte
ISOTOPIE allerdings nicht anwenden).

Bringt es jetzt mehr Sinn in diese aussage? Ich denke schon…

ISOTOPIE= ein Bildfeld von zusammengehoerigen Bildern [das
versteh ich selber nicht], bedeuten alleine nichts, aber so
[mit so ist wahrscheinlich „zusammen“ gemeint] schon.

Und auch diese dürftest du jetzt besser verstehen :smile:

Gruß
Marco

Danke!
hallo Marco!

Ja, danke… peinlich aber jetzt versteh ich’s ;o) mir fallen auch immer so dumme fragen ein, an mr. check denk ich nie!

danke!! :o)
elisabeth

Ist auch schon schwer,…
Mr. Check selber zu befragen…
ich mache es daher dann in einem unbelebten Brett… Poste, frage, lösche :smile:

Innerhalb von 1 Minute weiß keiner von meinem Post aber ich habe die Antwort :smile:

Aber ansonsten mache ich das auch gerne für andere… kein Problem… wenn ich dann auch noch nen Danke höre… *strahl* Ist der Tag gerettet :smile:

Gruß
Marco

wenn ich dann auch noch nen Danke höre… *strahl*

Ist der Tag gerettet :smile:

Hast ein Sternchen auch bekommen!!

Hab ich mir auch NACH dem „direkt abschicken“ gedacht, mr. check kannst du nicht verwenden, wenn das wort nicht da steht zum Markieren. hab schon wieder mal bloedsinn geschrieben. *peinlichsei* aber wie loeschst du deine postings wieder? oder bist du wo MOD und kannst du’s deshalb?

gruesse,
liz

Selbstgeschrieben Artikel kannst du solange löschen, wie sie keiner gelesen hat :smile:

Das ist der Trick…

Marco

oder zumindest keiner eine antwort drunter gesetzt hat…

Marco

Hi, Ihr beiden!

noch ne klitzekleine Ergänzung:

Das Wort hat (alt)griechische Wurzeln:
isos = gleich
topos = Ort

Gruß Eckard.

2 „Gefällt mir“

*fuersergänzendank*
danke eckhard! so merk ich’s mir sicher gut! hast auch ein sternchen gekriegt :o)

gruesse
elisabeth