Israel

Hallo,
ich werde demnächst für einen einmonatigen Ulpan nach Jerusalem gehen.
Ich habe noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich erfahrene Reisende hier beantworten können. Falls einige Fragen blöd klingen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt weder viel im Ausland war und auch noch nicht außerhalb Deutschlands geflogen bin :smile:

• Steckdosen: Ich habe inzwischen gelesen, dass normalerweise die flachen Eurostecker auf die Steckdosen passen, dass es aber bei Schuko-Steckern (vor allem den dicken Laptopsteckern) Probleme gibt- auch mit Adaptern. Könnt ihr das bestätigen? Es geht mir vor allem darum, meinen Laptop immer gut aufgeladen zu haben, meine anderen Geräte sind mir relativ egal.

• Ist es ratsam, auch in Deutschland drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein?

• Wie sind die Lebensmittelpreise im Vergleich zu deutschen? Wie sind die Buch-, DVD-Preise im Vergleich zu Deutschland?

• Einfuhr von Medikamenten: In einem alten w-w-w-Beitrag habe ich gelesen, dass sich der Zoll evtl. dafür interessiert, was ich für Medikamente mitbringe. Auf der entsprechenden Website habe ich aber nichts dazu gefunden. Gibt es etwas zu beachten?

• Wie komme ich am besten vom Flughafen Ben Gurion nach Jerusalem? Wer hat Erfahrung im Sherut-Benutzen? :smile:

• Auch im Internet gelesen: Muss man immer (als Individualtourist) sein Gepäck bei der Sicherheitskontrolle auspacken? Das hätte schon Auswirkungen darauf, wie ich meinen Trecking-Rucksack packe :smile:

• Ich weiß nicht, wie viel ich außerhalb des Kurses alleine mache(n kann), aber trotzdem: Was soll ich mir eurer Meinung nach unbedingt anschauen? Wie lernt man das Land am besten kennen, auch außerhalb der üblichen Touri-Routen?

• Wie funktioniert das bei der Einreise: Wann muss ich wie was ausfüllen? Oder merkt man das sowieso und ich laufe immer den anderen nach?

Viele Grüße
Kati

Hi

• Steckdosen: Ich habe inzwischen gelesen, dass normalerweise
    die flachen Eurostecker auf die Steckdosen passen, dass es
    aber bei Schuko-Steckern (vor allem den dicken Laptopsteckern)
    Probleme gibt- auch mit Adaptern. Könnt ihr das bestätigen? Es
    geht mir vor allem darum, meinen Laptop immer gut aufgeladen
    zu haben, meine anderen Geräte sind mir relativ egal.

ich hatte keine Probleme mit den Adaptern, aber das kannst du ja HIER schon feststellen, ob du das Problem hast, gibt allein bei Saturn 5 Sorten…

• Ist es ratsam, auch in Deutschland drei Stunden vor Abflug
    am Flughafen zu sein?

ich war 1,5 Stunde vor Abflug (Tuifly)

• Wie sind die Lebensmittelpreise im Vergleich zu deutschen?
    Wie sind die Buch-, DVD-Preise im Vergleich zu Deutschland?

ich hab mich gefühlt wie früher in Dänemark im Supermarkt, bein einzelnen Dingen wie im KaDeWe :smile: Bücher (hab nur ein paar als Mitbringsel gekauft, kam mir nicht teurer vor als woanders…), DVD? hatte ich kein Bedürfnis… oder meinst du Rohlinge?

• Einfuhr von Medikamenten: In einem alten w-w-w-Beitrag habe
    ich gelesen, dass sich der Zoll evtl. dafür interessiert, was
    ich für Medikamente mitbringe. Auf der entsprechenden Website
    habe ich aber nichts dazu gefunden. Gibt es etwas zu beachten?

mich hat der Zoll bei der Einreise nur verbal behelligt…

• Wie komme ich am besten vom Flughafen Ben Gurion nach
    Jerusalem? Wer hat Erfahrung im Sherut-Benutzen? :smile:

Sherut, ca 15-20 minuten reine Fahrzeit oder Bus… Bahn eher nicht.

• Auch im Internet gelesen: Muss man immer (als
    Individualtourist) sein Gepäck bei der Sicherheitskontrolle
    auspacken? Das hätte schon Auswirkungen darauf, wie ich meinen
    Trecking-Rucksack packe :smile:

das kann dir je nach Einstufung auch 5x passieren bis du im Flieger bist (Rückflug)

• Ich weiß nicht, wie viel ich außerhalb des Kurses alleine
    mache(n kann), aber trotzdem: Was soll ich mir eurer Meinung
    nach unbedingt anschauen? Wie lernt man das Land am besten
    kennen, auch außerhalb der üblichen Touri-Routen?

mmh, Jerusalem fand ich eher unangenehm von der eigenartigen Spannung her in der Luft. Ich war vorher in Haifa und Tel Aviv und hatte da völlig gegenteilige Empfindungen. Aber da gewöhnt man sich dran.

• Wie funktioniert das bei der Einreise: Wann muss ich wie was
    ausfüllen? Oder merkt man das sowieso und ich laufe immer den
    anderen nach?

Einreise hatte ich nur das Problem hinter den 3 Sachsen in der Schlange zu stehn die wegen nem Job einreisten und noch nichtmal ihre Berufsbezeichnung auf englisch kannten… ansonsten hatte ich trotz interessantem Gepäck (Fahrrad) keine Probleme.

your PITA

Es
geht mir vor allem darum, meinen Laptop immer gut aufgeladen
zu haben, meine anderen Geräte sind mir relativ egal.

Der Laptop braucht einen eigenen Stecker.

• Ist es ratsam, auch in Deutschland drei Stunden vor Abflug
    am Flughafen zu sein?

Das müßte dir die Fluggesellschaft sagen können.

• Wie sind die Lebensmittelpreise im Vergleich zu deutschen?
    Wie sind die Buch-, DVD-Preise im Vergleich zu Deutschland?

Grob: Am Dollar orientiert. Da der zur Zeit niedrig ist, ist es billig.

Gibt es etwas zu beachten?

Gib sie in den Koffer.

• Wie komme ich am besten vom Flughafen Ben Gurion nach
    Jerusalem? Wer hat Erfahrung im Sherut-Benutzen? :smile:

Mit dem Bus oder der Bahn. Was meinst du mit Erfahrung? Ein- und Aussteigen?

• Auch im Internet gelesen: Muss man immer (als
    auspacken?

Nicht immer, aber sehr wahrscheinlich.

• Wie funktioniert das bei der Einreise: Wann muss ich wie was
    ausfüllen? Oder merkt man das sowieso und ich laufe immer den
    anderen nach?

Im Flugzeug mußt du einen Zettel ausfüllen. Den nimmst du wieder mit, wenn du ausreist. Zumindest war das damals so. Keine Garantie.

Grüße Bellawa.

Hi
Lebensmittel billig…? warst im letzten Jahr in einem parallel-Israel?
Ein Joghurt kostete nen €… 30-50% teurer als hier…
your PITA

Lebensmittel billig…? warst im letzten Jahr in einem
parallel-Israel?

Ist etwas länger her, seitdem ich dort war. Es kommt auch sehr drauf an, WO du einkaufst. Einheitliche Preise wie in Deutschland gibt es ja nicht.

Seitdem der Euro in den Himmel geschossen und der Dollar im Keller ist, ist es generell billiger geworden.

Grüße Bellawa.

Hi
kleine, rosse, mittlere Märkte und supermärkte in Yafo.
Was auffiel (Dez. 2008) das im Vergleich zu den relativ hohen Ladenpreisen Essen, auch sehr üppiges mit 5 Gängen oder nur der Snack in der Bar vergleichsweise billig waren. Für ein Geld für das ich in der irischen Kneipe in Berlin grad ein Süppchen bekäme hatte ich in der cuba-bar an der Dizengoff einen Teller Hühner Brustfilet mit Chilisalsa, Chips und Gemüse/Obstbeilage…, Essen in einem sehr schönen Restaurant in der Nähe der Kunstschule z.B. 5 exzellente Gänge 2 Personen = 35€ - da sind wir mehrmals rausgekugelt. Dagegen 3€ Einkaufen? Ein Witz eher…

Hallo Pita (warum nur bekomme ich gerade Hunger…),

danke für deine Antwort.

DVD? hatte ich kein Bedürfnis… oder meinst du
Rohlinge?

Ich meinte schon DVDs (Filme schauen ist zum Sprachenlernen ja nie schlecht).

Muss man immer (als
auspacken?

das kann dir je nach Einstufung auch 5x passieren bis du im
Flieger bist (Rückflug)

Das hat zumindest den Vorteil, dass ich mir im Vorfeld über sauberes Packen keinen Kopf machen muss :smile:

Viele Grüße
Kati

Hallo Bellawa,
auch dir danke für deine Antwort.

Der Laptop braucht einen eigenen Stecker.

Dass der Laptop einen anderen Stecker hat, ist mir bewusst. Oder meintest du einen eigenen Adapter?

Wer hat Erfahrung im Sherut-Benutzen? :smile:

Was meinst du mit Erfahrung? Ein-
und Aussteigen?

Ich meinte eher solche Sachen wie: Gibt es im Vorfeld einen festen (ausgehandelten?) Preis? Fahren die von Sammelplatz zu Sammelplatz oder an eine Adresse, die man ihnen gibt (beides jetzt schon im Internet in Erfahrungsberichten gelesen)? Wie sind so die Erfahrungen, wie lange es dauert bis so ein Ding voll ist?

Viele Grüße
Kati

Dass der Laptop einen anderen Stecker hat, ist mir bewusst.
Oder meintest du einen eigenen Adapter?

Das Kabel zwischen Transformator und Steckdose mußt du austauschen. Das mit dem Mickymausstecker. Gibt es das im Fachhandel.

Ich meinte eher solche Sachen wie: Gibt es im Vorfeld einen
festen (ausgehandelten?) Preis?

Die etablierten Linien haben feste Preise. Das Geld ist beim Einsteigen zu zahlen. Wie die heißen wüßte ich nicht auswendig jetzt. Sicher gibt es freie Taxis, die wahrscheinlich die Touristen abziehen. Aber das weiß ich nicht und habe ich auch nicht erlebt.

Fahren die von Sammelplatz zu
Sammelplatz oder an eine Adresse, die man ihnen gibt (beides
jetzt schon im Internet in Erfahrungsberichten gelesen)?

Fahren eine gewisse Strecke grob ab und lassen dich dort aussteigen, wo du es sagst.

Wie
sind so die Erfahrungen, wie lange es dauert bis so ein Ding
voll ist?

Ich habe vom Flughafen nie eines genommen, aber ich denke das geht schnell.

Grüße Bellawa.

Hi
die warten nur bei lang distanzen bis sie voll sind, so wie J > TA.
Sind Kleinbusse, und wenn Sitzplätze besetzt sind hält er auch nicht mehr, also vollstopfen bis Decke ist nicht. Fahren normal genau so nummeriert die Strecken der Buslinien und kosten in etwa dasselbe. Kleingeld ist ratsam,. aber wexeln auch kein Problem, setz dich erst hin, halte nicht den Verkehr auf, Geld wird vor und zurück weitergereicht wenn er wieder fährt… wenn du am Eingang stehen bleibst und auf deine Abfertigung wartest wirst du Unmut erregen :smile: