Israel - Ausweis nicht lang genug gültig

Ich bin gerade richtig verzweifelt:

Hab gerade eine Reise nach Israel zum 23.1.07 gebucht… Unterkunft, Urlaub, Flug alles geklärt.
Doch dann kam grad die Bestätigungs-E-Mail vom Flugunternehmen mit dem Hinweis, dass der Reisepass eine 6-monatige Gültigkeit haben soll… meiner gilt aber nur noch bis zum 7.4.07…

Man kann zwar am Flughafen ein Ersatzreisepass für ca. 10 € machen lassen, dieser gilt aber nur für Länder ohne Visumpflicht…also nicht für Israel…

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, ein Ersatzreisepass machen zu lassen, der weltweit gilt?
Oder kann man (gegen Aufpreis natürlich) einen richtigen Pass im „Schnelldurchlauf“ machen lassen? Ich hab halt nur noch ca. 3 Wochen Zeit…
Wenn irgendwie noch etwas möglich ist, wäre es natürlich am besten, wenn ich das mit dem Pass nicht erst am Flughafen erledigen muss…

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar…

Hallo

Manche Städte bieten „Express-Reisepässe“ an, welche innerhalb von drei Tagen fertig sind. Siehe…

http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/10/Service_10/Se…

Würde dir raten so schnell wie möglich zu deinem Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt gehen und nachfragen.
Müsste aber mit etwas Freundlichkeit und Nachdruck in jeder Stadt machbar sein.

Gruss
Manuela

Hallo Daniel,

das hilft dir jetzt zwar nichts, aber für die Zukunft: Du solltest dich über die Einreiseformalitäten informieren, bevor Du eine Reise buchst; entweder bei einem Reisebüro, oder auf den Seiten des Auswärtigen Amtes - das ist nämlich bekannt:
„Für Besuchsreisen nach Israel ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch 6 Monate gültig ist.“
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Dann wirst Du auch nicht mehr verzweifeln müssen.

Gute Reise
gargas

‚Vorläufiger Reisepass‘
Hallo,

du kannst in deiner Gemeinde einen sogenannten „vorläufigen Reisepass“ beantragen. Der gilt max. 1 Jahr und wird idR innerhalb von max. 3 Tagen ausgestellt. Manche Kommunen stellen ihn auch sofort aus, wenn Du alle notwendigen Dokumente dabei hast.
Allerdings wird dieser Pass nicht in allen Ländern anerkannt. Ob ihn Israel akzeptiert, weiß ich nicht.

Mehr findest Du bei Google unter „vorläufiger Reisepass“, z. B. hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…

Gute Reise &Tschüß

Wolfgang

Wie von Manuela vorgeschlagen, würde ich es auch machen … und wenn es nicht klappt, die Reise lieber nochmal umbuchen.

Stell dir nur mal vor, du stehst da mit deinem Papierlappen (äh, ich meine, deinem vorläufigen Reisepass) an der Grenze und die schicken dich wieder nach Hause. Also das wäre doch echt blöd. Dann hättest du das Geld für den Flug umsonst ausgegeben und sicher auch noch Stornokosten für das Hotel und so.

Da würde ich mich doch lieber in den besten Anzug schmeißen und mal bei der Gemeinde vorbeischauen, ob sich nicht noch was machen lässt …

Viel Erfolg!

Petra

Hi!

Ich würde dir auch empfehlen deine Reisedokumente UNBEDINGT den israelischen Anforderungen anzupassen.

Alles was du bisher an Grenzkontrollen kennengelernt hast wird dir nach dem Israel-Trip nur mehr ein müdes Lächeln abringen.

Dieses Land schwebt seit Jahrzehnten unter permanenter Terrorangst. Mein letzter Besuch dort ist schon über 10 Jahre her, ich weiss nicht wie es jetzt mit Handys gehandhabt wird aber damals waren auch Radios udergl. ein Problem, da diese Batterien enthalten und dadurch als Bombenzünder verwendet werden können.

Israel ist schön, die Ein- und Ausreise definitiv nicht!

Grüße
Dusan

Darf ich hier auch mal kurz was fragen?
Hallo Dusan,

da du hier gerade schreibst, dachte ich, frage ich dich mal - oder natürlich jemand anderen, der sich auskennt.

Also: Wenn ich mal nach Israel fahre - ist schon irgendwie so im Hinterkopf, wenn auch noch nicht konkret geplant, aber das geht bei mir dann immer schnell - dann würde ich eventuell einen Laptop oder PDA mitnehmen. Das weiß ich noch nicht genau. Auf alle Fälle aber kommt ein Handy mit und ein MP3-Player.

Nun habe ich schon mal auf der entsprechenden Website vom Zoll oder wo das war nachgesehen. Stimmt es, dass ich mich auch mit einem Handy schon in der „roten Schlange“ anstellen muss? Und da stand dann, dass man seinen gesamten Besitz angeben muss, wenn man in der roten Schlange steht. … Äh - das heißt jetzt aber nicht, dass ich meine ganzen T-Shirts vorher gezählt haben muss? Oder doch? Wie muss ich mir das denn vorstellen? Jetzt ohne Witz - ist es besser, wenn ich gleich eine Liste von allem mache, was ich dabei habe?

Elektrogeräte hin oder her, ich scheine nämlich sowieso in der roten Schlange zu landen, weil ich nämlich Medikamente (Spritzen) dabei haben werde. Deswegen die Frage mit dem T-Shirts zählen. Oh, da fällt mir ein: Ich muss mir ja eine neue Bestätigung für den Zoll für diese Spritzen besorgen, meine andere ist von Ende 2005, mit der werde ich in keinem Land mehr einzureisen versuchen. :frowning: Da muss wieder eine „frische“ her.

Äh, tut mir leid wenn ich so dumm frage. Ich kann schon Englisch, aber ich komme mit diesem Behördenchinesisch nie so wirklich zurecht. Es hat fünf Jahre gedauert, bis ich mal begriffen habe, wie ich meine Steuererklärung machen muss …

Schöne Grüße

Petra

Hi Daniel!

Ich wollte nur Wolfgang Recht geben und dann eine kleine Anekdote erzählen, die ich miterlebt habe:
Um eine Reise nach Canada zu gewinnen, sollten die Reisewillige am münchner Flughafen, verkleidet, die Veranstalter suchen. Die ersten 10 wüden mitfliegen… und zwar innerhalb von ca 3 Std. Selbstverständlich müßten sie alles dabei haben, was man dafür braucht: Gepäck, Reisepaß,…

Ich habe daran teilgenommen und habe die Veranstalter getroffen, allerdings an der 11. Stelle. Nur es stellte sich heraus, daß einer der Gewinner tatsächlich nur den PA dabei hatte, weil sein RP abgelaufen war (und wohl dachte nach Canada reicht einen PA aus, was offenbar nicht stimmte). Kurz: ich sah mich schon im Geiste im Flieger!!!

Der gute Mann wußte aber von dieser Möglichkeit, die Wolfgang hier beschrieben hat. Und so fuhr er mit dem Taxi nach Freising (ca. 6 Km vom münchner Flughafen weg) und innerhalb von ca. 2,5 Std. erschien er mit dem gültigen, neuen RP. Und ich blieb am Boden: Pech für mich, Glück für ihn!

Diese Anekdote hat sich ca 1997 oder 1998 ereignet.

Schöne Grüße,
Helena

Man kann zwar am Flughafen ein Ersatzreisepass für ca. 10 €
machen lassen, dieser gilt aber nur für Länder ohne
Visumpflicht…also nicht für Israel…

Es gibt keine Visumpflicht für Israel (du bist aus .de, ja?) Damit hat sich das wohl erledigt - willkommen in Israel.

Gruß
d.

Stimmt es, dass ich mich auch mit
einem Handy schon in der „roten Schlange“ anstellen muss?

Erstens hat jeder Israeli mindestens 2 Handys, dh.h die Schlange wäre lang. Zweitens: Ja es gibt Profiling, aber sicher nicht danach, ob jemand ein Handy hat. :wink:

da stand dann, dass man seinen gesamten Besitz angeben muss,
wenn man in der roten Schlange steht.

Was für eine rote Schlange soll das sein? Was für eine Liste von Besitz? Wo hast du das her? Weißt du wie oft ich nach Israel geflogen bin (bevor ich umgezogen bin) - ich habe NIE irgendetwas derartiges tun müssen!

Elektrogeräte hin oder her, ich scheine nämlich sowieso in der
roten Schlange zu landen, weil ich nämlich Medikamente
(Spritzen) dabei haben werde.

Waffen bitte in den Koffer und nicht ins Handgepäck!

neue Bestätigung für den Zoll für diese Spritzen besorgen,
meine andere ist von Ende 2005, mit der werde ich in keinem
Land mehr einzureisen versuchen. :frowning:

Dem Zoll dürfte das egal sein, da geht es um die Einfuhr von Medikamenten. Erkundige dich da und setze dich mit dem Arzt in Verbindung.

Gruß
d.

Hallo Data,

Danke für den Tipp! Werde es mir merken. :wink: Aber mein Tränengas darf jetzt schon mit in den Flieger, oder?

Was für eine rote Schlange soll das sein? Was für eine Liste
von Besitz? Wo hast du das her? Weißt du wie oft ich nach
Israel geflogen bin (bevor ich umgezogen bin) - ich habe NIE
irgendetwas derartiges tun müssen!

Ich habe auf der Website vom israelischen Zoll nachgeschaut, und da habe ich das glaube ich gefunden. Ich wollte nämlich wissen, ob man Lebensmittel nach Israel einführen darf - und habe es dann irgendwann entnervt aufgegeben. Meine Frage konnte ich mir nämlich nicht beantworten, dafür habe ich jetzt diese Horrorvision, wie ich meinen Koffer komplett durchzählen muss, nur weil ich vielleicht meinen Laptop mitnehme, und die Spritzen kommen ja eh mit.
Und natürlich habe ich mir kein Bookmark auf die Seite gesetzt. Hätte ich tun sollen, dann könnte ich sie dir jetzt zeigen.

Ach ja, weißt du das vielleicht? Gibt es da irgendwelche Beschränkungen, was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft? Alles vegetarisch und es krabbelt auch nichts weg :wink:

Dem Zoll dürfte das egal sein, da geht es um die Einfuhr von
Medikamenten. Erkundige dich da und setze dich mit dem Arzt in
Verbindung.

Ja, habe mir das Formular doch heute schon bei der Hotline des Herstellers bestellt. Vielleicht kommt es noch bis Montag, dann kann es mir der Arzt am Dienstag gleich unterschreiben. Ohne eine neue Zollbescheinigung fliege ich nämlich nicht weg - ich habe keine Lust, wieder heimgeschickt zu werden.

Schöne Grüße

Petra

Danke für den Tipp! Werde es mir merken. :wink: Aber mein
Tränengas darf jetzt schon mit in den Flieger, oder?

Guter Witz! Selten so gelacht. :smile:

Meine Frage
konnte ich mir nämlich nicht beantworten, dafür habe ich jetzt
diese Horrorvision, wie ich meinen Koffer komplett durchzählen
muss, nur weil ich vielleicht meinen Laptop mitnehme, und die
Spritzen kommen ja eh mit.

Achso der Zoll! Grün = Istmiregal, Rot = Ichwillfreiwilligproblemekriegenundgeldzahlen. Ich bin noch nie durch das rote Tor, wer macht sowas eigentlich? Also in Israel niemand :smile: Außerdem gibt es weit wichtigere Probleme am Flughafen als ausgerechnet der Zoll. Das ist das letzte worüber ich mir Sorgen machen würde.

Laptop kannst du natürlich mitnehmen, aber die Batterien sollten voll sein, damit du im Notfall zeigen kannst, daß es auch ein Laptop ist. (Ist mir allerdings noch nie passiert, auch mit der Kamera nicht.)

Die Vorstellungen weichen von der Realität dann doch sehr ab. Oft sind Gegenstände verdächtig, die man gar nicht erwähnen würde. Ich muß IMMER den Koffer aufmachen, da sich darin ein Stativ befindet, welches aus massivem Metall ist. Auch eingewickelte Bücher (!) wurden untersucht, und ich wurde gefragt, wo ich sie gekauft habe. Aber Laptop und Kamera nie.

Ach ja, weißt du das vielleicht? Gibt es da irgendwelche
Beschränkungen, was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft?
Alles vegetarisch und es krabbelt auch nichts weg :wink:

Lebensmittel? Du wirst sicher nicht verhungern in Israel. Wie das geregelt ist weiß ich nicht, ich habe bisher aber immer Wurst usw. als Geschenke mitgebracht und nie Probleme gehabt.

Gruß
d.

Oh, du hast ja schon geantwortet. Wie schön :smile:

Außerdem gibt es weit wichtigere Probleme
am Flughafen als ausgerechnet der Zoll. Das ist das letzte
worüber ich mir Sorgen machen würde.

Also jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Erzähl mal! Was gibt es da für Probleme, was passiert da?

Ich war ja schon in Moskau (ca. eine Stunde Wartezeit bei der Ein- und Ausreise) und bin am 15.11.01 in New York abgeflogen (hat noch länger gedauert). Muss ich es mir „noch schlimmer“ vorstellen? … Hm, irgendwie schreckt mich das jetzt ab. Der Rückflug von New York war ja schon total ätzend - warten ohne Ende, in New York, in Amsterdam, nur in München ging es dann relativ schnell. Wenn ich jetzt von strengen Sicherheitskontrollen höre, dann stelle ich mir das nun immer so vor wie auf diesem Flug. :frowning:

Lebensmittel? Du wirst sicher nicht verhungern in Israel. Wie
das geregelt ist weiß ich nicht, ich habe bisher aber immer
Wurst usw. als Geschenke mitgebracht und nie Probleme gehabt.

Na, wer weiß … ich bin übrigens tatsächlich schon mit Vorräten für eine Woche in den Urlaub geflogen. Wenn man aber auch unbedingt nach London fliegen muss, wenn das Pfund am höchsten steht. :wink:

Aber in dem Fall ging es natürlich nicht darum. Das wäre ja dumm, alles von zu Hause mitzubringen, wenn man in den Urlaub fliegt. Dann weiß man ja nachher gar nicht, was es dort denn leckeres gibt.

Hm - ok, genug getrödelt, ich bin dann mal wieder fleißig.

Schöne Grüße

Petra

Also jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Erzähl mal!
Was gibt es da für Probleme, was passiert da?

Manchnal habe ich Probleme deine Antworten einzuordnen. Meisnt du das alles ernst? Tränengas ins Flugzeug und nicht wissen warum es Kontrollen gibt? Oder machst du dir einen Spaß daraus, Leute zu verarschen und so naiv zu tun? Das ist eine ernsthafte Frage an dich. Ich blicke da nicht mehr so ganz durch.

Ich war ja schon in Moskau (ca. eine Stunde Wartezeit bei der
Ein- und Ausreise) und bin am 15.11.01 in New York abgeflogen
(hat noch länger gedauert). Muss ich es mir „noch schlimmer“
vorstellen?

Wartezeiten bei einem Flug von/nach Israel sind zwischen 3 und 4 Stunden. „Schlimmer“ sind die Kontrollen auf jeden Fall, d.h. effektiver und für dich (!) sicherer.

Aber in dem Fall ging es natürlich nicht darum. Das wäre ja
dumm, alles von zu Hause mitzubringen, wenn man in den Urlaub
fliegt. Dann weiß man ja nachher gar nicht, was es dort denn
leckeres gibt.

So etwas habe ich in meine Leben noch nicht gehört. Na doch, es gibt Leute, die koscheres Essen in Dosen und Tuppert mit sich führen, wenn sie ins unkoschere Gebiet (=dem Rest der Welt) fahren müssen…

Gruß
d.

Manchnal habe ich Probleme deine Antworten einzuordnen. Meisnt
du das alles ernst? Tränengas ins Flugzeug und nicht wissen
warum es Kontrollen gibt? Oder machst du dir einen Spaß
daraus, Leute zu verarschen und so naiv zu tun? Das ist eine
ernsthafte Frage an dich. Ich blicke da nicht mehr so ganz
durch.

Antwort kommt gleich per Mail.

Wartezeiten bei einem Flug von/nach Israel sind zwischen 3 und
4 Stunden. „Schlimmer“ sind die Kontrollen auf jeden Fall,
d.h. effektiver und für dich (!) sicherer.

Oh Mann. Also immer so ein Zirkus wie damals in NY :frowning: Ich habe es befürchtet. Ach ja, sollte natürlich 15.09. heißen, nicht 15.11. … passiert mir aber immer wieder.

Ich glaube nicht, dass die Kontrollen effektiver sind. Damals am 15.09. habe ich gleich mehrere Sicherheitsmängel entdeckt (und übrigens auch an den Flughafen geschrieben - hat aber keinen Menschen interessiert). Da war z.B. ein großer Haufen von verlassenem Gepäck in der Schlange zum Checkin - uralte Reisetaschen, Koffer und Pappkartons mit Adresslabels aus Nigeria. Daneben eine französisch sprechende (weiße) Reisegruppe. Hmmm … passt aber irgendwie gar nicht. Und das hat keinen Menschen interessiert! Der Security-Typ hat aber einen von den Touristen, der sich einfallen ließ, einen halben Meter neben der Schlange zu stehen, gleich wieder zurückgescheucht.

Was ist denn das für eine Security, wenn jemand einfach einen Kofferberg mitten im Flughafen abladen und verschwinden kann?

Irgendwo, ich glaube in Amsterdam, stand sogar die Tür zum Rollfeld offen. Weder oben noch unten an der Treppe war jemand.

-> Wozu wartet man da eigentlich stundenlang, wenn sich dann eh kein Schwein für was interessiert? Diese Kontrollen bringen doch eh nichts, weil keiner richtig hinschaut.

So etwas habe ich in meine Leben noch nicht gehört.

Tja, es gibt eben nichts was es nicht gibt. … Ich habe noch ganz andere Dinge gehört, z.B. von einer Interrail-Touristin in Helsinki: „Also, ich habe jetzt noch EUR 4,50 … das muss bis Madrid reichen.“ Ähm, kein Kommentar. Ich reise zwar Low Budget, aber so dann doch wieder nicht. Ohne funktionierende Kreditkarte bzw. EC-Karte verlasse ich ja nicht einmal das Haus, geschweige denn das Land.

Na doch,
es gibt Leute, die koscheres Essen in Dosen und Tuppert mit
sich führen, wenn sie ins unkoschere Gebiet (=dem Rest der
Welt) fahren müssen…

In München am Viktualienmarkt kenne ich einen Laden, wo sie sich neu eindecken können, falls die Tupperdosen mal leer werden. :wink:

Ach ja, ich wollte ja die Mail schreiben.

Schöne Grüße

Petra

Manchnal habe ich Probleme deine Antworten einzuordnen. Meisnt
du das alles ernst? Tränengas ins Flugzeug und nicht wissen
warum es Kontrollen gibt?

Sogar der Dümmste sollte merken, dass das eine scherzhafte Erwiderung auf dein

war. Ich kann mich nur wiederholen.

Damit war die Spritze, durchaus sehr konkret und unlustig, gemeint!

Gruß
d.

Danke
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und euren Erfahrungsberichten…

Ich war letzten Freitag im Rathaus… und in der Tat bieten sie Reisepässe im Express-Verfahren (gegen Aufpreis natürlich) an; soll 1 Woche dauern…
Dazu benötigen sie aber ein biometrisches Passfoto… d.h. der Kopf darf nicht schief sein und muss in einer Art Schablone reinpassen… Meine Fotos, die ich vor einem Jahr anlässlich meines neuen PA anfertigen hab lassen, sind für den neuen RP nicht brauchbar… also bin ich am Freitag noch zum Fotografen gegangen, hab mich ablichten lassen und morgen geh ich mit den neuen Bildern nochmal zum Rathaus…

Werd mich natürlich hier nochmal melden, ob ich meinen neuen RP noch vor Urlaubsbeginn bekommen hab…