Israel bildet pal.Selbstmordattentäter selbst aus

ist vielleicht etwas krass, nein, bei genauerem hinsehen, eigentlich doch nicht.
Zweifelsfrei ist dies nicht im Sinne der Mehrheit der jüdischen israelischen Bevölkerung, aber an dem Punkt, wo man in Aktion treten sollte, tut man eben doch nicht.

Erklärung:
Deutschlandfunkinterview Donnerstag morgen diese Woche.
Ein Reporter begleitet einen Knessed Abgeordneten und einen seiner Kollegen auf einer Fahrt durch u.A. offiziell palestinensischem Gebiet.
Mitten in diesem eine Strassensperre. Israelische Soldaten, offenbar nicht die leuchtendsten Erscheinungen ihrer Zunft, halten palestinensische Reisende auf, weil diese nicht die nach isrelischer Meinung erfordelrichen Dokumente bei sich haben. Das ist keineswegs nur ein Ausweis, dazu gehört noch eine Meldekarte die so eine Art Führungszeugnis darstellt welche wiederum Voraussetzung für ein zusätzlichens Reisedokument sein soll…wer es genau wissen will kann ja mal beim DLF nachfragen.
Es stehen also mehrere Reisende Palästinenser neben der Baracke der Strassensperre, weil sie die Soldaten dort hingestellt haben. Es ist 15.30 Uhr. Der Knessed Abgeordnete stellt sich vor und fragt einen der Wartenden seit wann er hier steht(!) und warum.
Antwort: 10.30 Uhr also 5 Stunden, weil eben eins der Dokumente fehlt. Es war bei der Dialyse und ist auf dem Heimweg. Das ärztliche Dokument weist ihn eindeutig als Patient aus aber keiner der israelischen Soldaten kann die arabische Schrift des Attestes lesen (!).
Der Knessed Abgeordnete interveniert, und nach einem Telefonat des Soldaten, kann der Wartende auf einmal so mir nichts Dir nichts weiterreisen.
Der Tenor des Reports:
ein bis dato vermeintlich unbescholtener Bürger wird an der freien Bewegung in seinem eigenen (!) Land behindert und willkürlich und ohne Rechtsgrundlage schikaniert. (Das findet Massenhaft statt!)
Sollte er bis dahin trotz der Ausübung der Machtwillkür der Soldaten eine belanglose Einstellung zu den Kontrollierenden gehabt haben, ist es denkbar, daß ihn dieses Erlebnis zusehends negativ geprägt hat.

In der Knessed gibt es unterdessen eine Initiative, deren Focus genau auf dieser soldatischen Peinigung liegt, nur hat diese in der Zahl ihrer Unterstützer noch keine Mehrheit.

Für mich als Aussenstehender möchte ich sagen: Daß zweifelsfrei eine Auswahl an intelligenteren Posten allein schon das Leben der Gepeinigten erträglicher machen würde. (erinnern sie sich noch an die Idioten der innerdeutschen Grenze?)

Stellen sie sich doch mal 5 Stunden auf einen Platz.
Hier wird den zu Unrecht Gepeinigten Wut und Verzweiflung anerzogen, die im Extremfall wie im Titel beschrieben endet!

Verallgemeinert werden die Israelis als böse Soltaden dargestellt. Das sind sie nicht! Sie weigerten sich bereits wehrlose Pal. im Gazastreifen anzugreifen (mit welchen Konsequenzen?)! Was aber mit den Einflußgrößen der dortigen Militärs los ist, sollte erörtert werden.
Gruß Torsten

Was aber mit den Einflußgrößen der dortigen
Militärs los ist, sollte erörtert werden.

na auf die erörterung bin ich gespannt, wo du noch nichtmal weißt, daß es knesset mit hartem T heißt.

datafox

Hallo Torsten,

weshalb sollen wir in den freien, demokratischen Ländern uns mit den Terroristen in dieser Region befassen ?

Gruss Guenter

ist vielleicht etwas krass, nein, bei genauerem hinsehen,
eigentlich doch nicht.
Zweifelsfrei ist dies nicht im Sinne der Mehrheit der
jüdischen israelischen Bevölkerung, aber an dem Punkt, wo man
in Aktion treten sollte, tut man eben doch nicht.

Wer nichts verhindert macht mit, unterstützt jede Art von Terror. Da kann man sich nicht alleine auf „die Regierung berufen“. Bei anderen Völkern wird dies doch auch nicht getan.

Erklärung:
Deutschlandfunkinterview Donnerstag morgen diese Woche.
Ein Reporter begleitet einen Knessed Abgeordneten und einen
seiner Kollegen auf einer Fahrt durch u.A. offiziell
palestinensischem Gebiet.
Mitten in diesem eine Strassensperre. Israelische Soldaten,
offenbar nicht die leuchtendsten Erscheinungen

wieso, man kann auf verschiedene Arten andere Ethnien schikanieren und wenn sie sich wehren, dann wird eben scharf geschossen. Es war schon immer ein Symbol des Staatsterrors, dass er Minderheiten durch kleine Dinge, seien es mehrfache Kontrollen, Schikanen bei den Papieren im Rahmen der rassistischen Politik behandelt.

ihrer Zunft,

halten palestinensische Reisende auf, weil diese nicht die
nach isrelischer Meinung erfordelrichen Dokumente bei sich
haben. Das ist keineswegs nur ein Ausweis, dazu gehört noch
eine Meldekarte die so eine Art Führungszeugnis darstellt
welche wiederum Voraussetzung für ein zusätzlichens
Reisedokument sein soll…wer es genau wissen will kann ja mal
beim DLF nachfragen.
Es stehen also mehrere Reisende Palästinenser neben der
Baracke der Strassensperre, weil sie die Soldaten dort
hingestellt haben. Es ist 15.30 Uhr. Der Knessed Abgeordnete
stellt sich vor und fragt einen der Wartenden seit wann er
hier steht(!) und warum.
Antwort: 10.30 Uhr also 5 Stunden, weil eben eins der
Dokumente fehlt. Es war bei der Dialyse und ist auf dem
Heimweg. Das ärztliche Dokument weist ihn eindeutig als
Patient aus aber keiner der israelischen Soldaten kann die
arabische Schrift des Attestes lesen (!).

lächerlich

Der Knessed Abgeordnete interveniert, und nach einem Telefonat
des Soldaten, kann der Wartende auf einmal so mir nichts Dir
nichts weiterreisen.
Der Tenor des Reports:
ein bis dato vermeintlich unbescholtener Bürger wird an der
freien Bewegung in seinem eigenen (!) Land behindert und
willkürlich und ohne Rechtsgrundlage schikaniert. (Das findet
Massenhaft statt!)

Apartheit/Rassismus besteht nun mal aus solchen Dingen.

Sollte er bis dahin trotz der Ausübung der Machtwillkür der
Soldaten eine belanglose Einstellung zu den Kontrollierenden
gehabt haben, ist es denkbar, daß ihn dieses Erlebnis
zusehends negativ geprägt hat.

In der Knessed gibt es unterdessen eine Initiative, deren
Focus genau auf dieser soldatischen Peinigung liegt, nur hat
diese in der Zahl ihrer Unterstützer noch keine Mehrheit.

Was soll denn die K. Sie hat doch nichts zu sagen. Israel hat eine Militärdiktatur, die entscheidet wer angegriffen, wer ohne Urteile ermordet und wer im Rahmen der Sippenhaft sein Haus verliert. Man könnte ja zynisch werden und sich fragen, ob nach dem Krieg einige aus Hitlers Armee Ausbilder wurden.

Für mich als Aussenstehender möchte ich sagen: Daß
zweifelsfrei eine Auswahl an intelligenteren Posten allein
schon das Leben der Gepeinigten erträglicher machen würde.
(erinnern sie sich noch an die Idioten der innerdeutschen
Grenze?)

Stellen sie sich doch mal 5 Stunden auf einen Platz.
Hier wird den zu Unrecht Gepeinigten Wut und Verzweiflung
anerzogen, die im Extremfall wie im Titel beschrieben endet!

Verallgemeinert werden die Israelis als böse Soltaden
dargestellt. Das sind sie nicht! Sie weigerten sich bereits
wehrlose Pal. im Gazastreifen anzugreifen (mit welchen
Konsequenzen?)! Was aber mit den Einflußgrößen der dortigen
Gruß Torsten

Wenn einige wenige Widerstand leisten, dann ist der Rest nicht unschuldig. So haben wir es bei Stauffenberg gelernt. Darf ich Dich daran erinnern, dass nach Hamm-Brücher oder Paul Spiegel die „Weisse Rose“ und deren Widerstand nicht die Kollektivschuld aller Deutschen an 3. Reich verringert. Ein paar Soldaten der isr. Armee können nach dieser Logik die Kollektivschuld Israels nicht ändern.

Gruss Günter

Knesset und Parlament?
Um mal wieder einen Touch von *Experten*-
Forum zu erzeugen:

Was ist denn der Unterschied zwischen Knesset
und einem ganz gewöhnlichen Parlament?

Obs nun russisches Parlament, chinesisches oder
englisches ist, die landesüblichen Namen werden immer
in den Nachrichten in „Parlament“ umbenannt,
nur „Knesset“ scheint hier was besonderes zu sein.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salve Marco !

Um mal wieder einen Touch von *Experten*-Forum zu erzeugen:

Frag mal die Nachrichtensprecher ! Die können Dir vielleicht sagen, warum sie andere Parlament nicht entsprechend benennen. Aber mit Namen ist das sowieso so eine Sache: Sagst Du Uluru und Denali oder nimmst die europiden Namen ?

Was ist denn der Unterschied zwischen Knesset und einem ganz
gewöhnlichen Parlament?

Vermutlich kein gravierender.

Obs nun russisches Parlament, chinesisches oder englisches ist, die
landesüblichen Namen werden immer in den Nachrichten in „Parlament“
umbenannt, nur „Knesset“ scheint hier was besonderes zu sein.

Das können nur die Nachrichtensprecher selber wissen.

Gruss, Marco

Nen schönen Abend noch !
Wolkenstein

Hi,

Das stimmt nicht. Für das russische Parlament ist z. b. die Bezeichnung „Duma“ durchaus gebräuchlich, für das britische findet sich je nach Kammer auch in deutschen Medien häufig die Bezeichnung „House of Commons“ bzw. „House of Lords“, ebenso wie für das US-Parlament „Kongress“ bzw. auch wieder nach Kammern unterteilt „Senat“ oder „Repräsentantenhaus“.

Gruß

Volker

Wie sachlich…

Als ob es einen Unterschied machen würde, ob die sich Knessed oder Knesset nennen. Phonetisch ist das D am Wortende mit dem T praktisch identisch.

dann siehst du wohl selten nachrichten, sonst wäre dir die duma, das weiße haus, das englische unterhaus, das reichstagsgebäude und vielleicht sogar noch der kreml ein begriff… naja selektive wahrnehmung eben.

datafox

Was aber mit den Einflußgrößen der dortigen

na auf die erörterung bin ich gespannt, wo du noch nichtmal
weißt, daß es knesset mit hartem T heißt.

Hallo,

Es kursieren beide Schreibweisen.

Israel-Fahrt der Pfarrgemeinde St. Josef zu Krefeld - Tag 08.10.2000
Alle Gaeste, Botschafter und Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen ! … Mit dem Shweiki-Tours-bus und Fahrer Abu Ahmad Alalame fahren wir an der Knessed, dem israel …
soziales.freepage.de/stjosefkr/tag001008.htm

Chadashot - Areil Sharon’s Knessed Address
The Webmaster. Community Notices. Our Sponsors. Areil Sharon’s Knessed Address. Prime Minister Ariel Sharon’s Address At the Opening of the Knesset Winter Session October 20, 2003. Mr. Speaker, Members of Knesset, … A Week in Review. Areil Sharon’s Knessed Address. Israel Protests Geneva Initiative …
www.chadashot.org.nz/art9.php

Vrede vzw
… eigenlijk precies met ‘jij’? Als je de leden van de Israëlische Knessed bedoelt: ja, zij gebruiken het … Slechts enkele Knessed-leden luisteren naar onze eisen en met hen houden …
www.vrede.be/nl/veiligheid/vrouwpalest.html

http://www.shamash.org/listarchives/jpol/jpol.16.04.97
He was until recently at Hoover Institute. In my opinion he is one of the greatest living minds in America. … Then the Histadrut, led by IQ-challenged Knessed Member Amir Peretz (the droppings Ramon left in charge when he quit the …
www.shamash.org/listarchives/jpol/jpol.16.04.97

The Color of the Market
… Israel are non jews and are represented in the Knessed ( parlement )but I agree with you the orthodox religious …
www.bradynet.com/bbs/em/100040-1692.html

Gruß Torsten

PS: das war hoffentlich nicht alles, was Du dazu beitragen wolltest!

Phonetisch ist das D am Wortende mit dem
T praktisch identisch.

hört hört hier sprechen die nahostexperten, die auch die landessprachen in grundzügen beherrschen. LOL selten so gelacht you made my day.

datafox

Hallo Günther

weshalb sollen wir in den freien, demokratischen Ländern uns
mit den Terroristen in dieser Region befassen ?

weil wir in einer globalisierten Welt leben.

(re)-Aktionskette
Repression Palästineser => Sympatisanthen der P.=> al Kaida => WTC => verschärfte Bestimmungen in der sog. „freien Welt“.
(nicht die einzige aber eine der Ketten)

Die Umsetzung des gläsernen Bürgers in Deutschland, wird mit der weltweiten Terrorabwehr begründet. (geschichtliches Vorbild: Reichstagsbrand, nur da waren die Nazis so dumm sich im Nachhinein dabei ertappen zu lassen, selbst die Drahtzieher der Brandes gewesen zu sein. Kurzfristige Folge der Brandes (ohne das dem Volk bereits kundgetan wurde, wer die eigentlichen Urheben waren, bis dahin mußte ein verwirrter Holländer, glaub ich, herhalten), Restriktionen gg. das unbescholtene Volk da der Staatsgewalt (insbes. Geheimdienste) mehr Macht in die Hände gelegt wurde. Da die Ursache fingiert war, war der daraus folgende Prozess nichts anderes.

Gruß Torsten

PS: Schon Parallele zu heute entdeckt?

PPS:

Man könnte ja zynisch werden und sich fragen, ob nach dem
Krieg einige aus Hitlers Armee Ausbilder wurden.

wurden dem hörensagen nach einige, aber nicht Hilters Armee sondern ~ Machtapparat und nicht Ausbilder im militärischen aber im politischen Sinn.

Wenn einige wenige Widerstand leisten, dann ist der
Rest nicht unschuldig. So haben wir es bei Stauffenberg
gelernt. Darf ich Dich daran erinnern, dass nach Hamm-
Brücher oder Paul Spiegel die „Weisse Rose“ und deren
Widerstand nicht die Kollektivschuld aller Deutschen an
3. Reich verringert. Ein paar Soldaten der isr. Armee
können nach dieser Logik die Kollektivschuld Israels nicht ändern.

Gleiches mit Gleichem vergelten?
Kollektivschuld => Sippenhaft?

So wie ich es in Erinnerung habe, ist Sippenhaft mit dem Völkerrecht unvereinbar! Oder etwa doch?

Ein Unrecht sollte nicht damit im Nachhinein Legitimation erhalten, indem es vom Leidtragenden weitergegeben wird!

Thema? owt
.

Thema!? owt
.

Lapidar

Hallo Guenther,

weshalb sollen wir in den freien, demokratischen Ländern uns
mit den Terroristen in dieser Region befassen ?

ich musste mir gestern z.B. deshalb ein neues Taschenmesser kaufen.
Meins wurde auf dem Flughafen bei einchecken eingezogen (verschärfte Terrorsicherheitsbestimmungen)
Wem schicke ich jetzt die Rechnung für mein neues? :wink:

Immense Beträge aus den Steuereinnahmen jeden Landes, werden jetzt der (sog.) Terrorabwehr zugeführt.

Diese Beträge wären ursprünglich vielleicht für Infrastruktur Schulen oder Sozialleistungen bestimmt gewesen.
(Aha? Komisch genau da fehlt es ja zur Zeit und es wird immer weniger!)(für die fehlende Infrastrukturinvestitionen macht man statt dessen die fehlenden Mauteinnahmen verantwortlich, und das Volk glaubt es auch noch, statt es sich fragt, wie die Verkehrswege denn bisher ohne diese einnahmen bestens gebaut und kostendeckend gepflegt werden konnten)
Statt dessen schicken wir unfreiwillige „Urlauber im Tarnanzug“ zu tausenden nach Somalia, Afghanistan und in den Kosovo! (gem. Grundgesetz: "…zur Verteidigung des eigenen Landes…? (in Afghanistan?) Unser Land endet gen Osten an der Neiße, ca. 5000 km vor Afghanistan!)

Dort sehe ich meine Steuergelder unsinnigst verschwendet.
Im Gegenzug weiss ich nicht, wovon ich nach meiner Pensionierung leben soll, weil diese Steuergelder völlig falsch, rein vom Lobbyismus gelenkt verhökert werden!

Ich muß mich also deshalb damit beschäftigen, weil ebendas, eine Teil Ursache der unsrigen wirtschaftlichen Situation darstellt

=>…=>Terror=> hohe Kosten der pot. Terrorabwehr => aus Steuergeldern => Lohn reicht wegen der hohen Abgaben zur Lebenshaltung nicht mehr => Lohnerhöhung => Industriestandortverlagerung Aufgrund des zu hohen Lohniveaus…

Gruß Torsten

PS
wenn ich schon so viel dazu gesagt habe, dann vielleicht auch das noch:
Der Verteidugungsetat ist gem. Grundgesetz meiner Ansicht nach (z.B.) in Afghanistan falsch verwendet und heute grundsätzlich nicht mehr erforderlich. Er sollte ersatzlos gestrichen werden.
Wenn jemand eine Truppe dieser Art braucht, (deshalb haben wir in Dt. uns aus diplomatischer Sicht seit Jahren langfristige Freunde aufgebaut) soll er sich diese selbst unterhalten.
Die damit leider kurzzeitig freigesetzten Humankapazitäten sind als Arbeitslose für den Staat wesentlich billiger denn als Offiziere!
Nachdem das deutsche Volk beschliesst die Bundeswehr (aus Kostengründen für jeden nachvollziehbar) abzuschaffen, wird auch keiner mehr im Rahmen der Nato nach Unterstützung fragen, (…Ihr braucht Panzer? fragt woanders, wir haben keine mehr…).
Gegen eine Terrororganisation ist eine herkömmliche Armee ohnehin untauglich. (siehe UdSSR in Afghanistan, oder USA in Vietnam, oder USA im Irak) und die bestehenden großen Armeen werden als Freunde gehandelt.

Es kursieren beide Schreibweisen.

das wort knesset hat ein taw am ende. wir können gerne darüber weiterdiskutieren wenn du darauf bestehst, ich halte es für überflüssig. wenn du willst, dann bitte im fremdsprachenbrett…

PS: das war hoffentlich nicht alles, was Du dazu beitragen
wolltest!

wer sich als experte geriert, sollte wenigstens die involvierten fremdwörter richtig schreiben können.

doch das war exakt alles. meine meinungen zum thema nahost kannst du im archiv nachlesen. immer und immer weider dasselbe zu schreiben wird langsam fad.

datafox

hallo,

ich musste mir gestern z.B. deshalb ein neues Taschenmesser
kaufen.
Meins wurde auf dem Flughafen bei einchecken eingezogen
(verschärfte Terrorsicherheitsbestimmungen)
Wem schicke ich jetzt die Rechnung für mein neues? :wink:

du hättest es per post an dich selber schicken können.
anspruch auf ersatz hast du nicht. mir ist das auch mal passiert.

gruß
datafox

das thema sind hier selbsternannte nahostexperten die nichtmal wichtige begriffe schreiben können. der rest interessiert mich zumindest nicht, da ich das gebetsmühlenartige blabla inzwischen schon auswendig kann.

datafox

Ich nenne es ‚Fremdwörter‘

Salve Marco !

Gaude lapis nubis!

Um mal wieder einen Touch von *Experten*-Forum zu erzeugen:

Frag mal die Nachrichtensprecher ! Die können Dir vielleicht
sagen, warum sie andere Parlament nicht entsprechend benennen.
Aber mit Namen ist das sowieso so eine Sache: Sagst Du Uluru
und Denali oder nimmst die europiden Namen ?

War ja nur eine Motivation meiner Frage,
vielleicht keine für jeden nachvollziehbare :smile:

Was ist denn der Unterschied zwischen Knesset und einem ganz
gewöhnlichen Parlament?

Vermutlich kein gravierender.

Nehme ich auch nicht an.

Aber es wäre trotzdem Interessant zu erfahren,
obs da auch sowas wie unseren Bundesrat gibt, wie die
Souveranität des dortigen Parlamentes gesichtert
bzw. eingeschränkt ist,…

Aber kaum fällt das Wort „Israel“, und sofort
wird aus Experten ein Hühnerstall :frowning:

Ich frag mal Google, vielleicht weiss der ja was.

Gruss, Marco

P.S. ich wusste bis gerade nicht mal, was Uluru oder Denali
bedeutet, bzw. ob dazu Reiss oder Kartoffeln besser
schmecken :smile:

mich gibts nur einmal! also weg mit dem Plural! oT

Salve Marco !

Gaude lapis nubis!

So :smile: